Lukas, 21 Jahre - Duales Studium E.ON Energie Deutschland GmbH - München

Lukas: Rückendeckung auf die man zählen kann

Lukas pendelt für sein duales Studium zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Dabei kommt er eigentlich aus Bremen. Im Interview verrät er, warum er sich bewusst für diesen Weg entschieden hat und warum er sich bei E.ON jederzeit gut unterstützt fühlt.

Hallo Lukas, stelle dich und dein duales Studium bitte kurz vor.

Ich bin Lukas, 21 Jahre alt und dualer Student im dritten Semester bei der EDG in München. Mein Studium mit Schwerpunkt BWL – Marketing Management absolviere ich im Drei-Monats-Rhythmus an der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Entsprechend ist der tatsächliche Marketing-Anteil im Studium extrem hoch.

Du kommst eigentlich aus Bremen. Warum bist du für dein duales Studium umgezogen?

Nach dem Abitur stand für mich fest, dass ich in jedem Fall noch Erfahrungen im Ausland sammeln und im Anschluss eine neue Herausforderung in Form von Studium und neuer Umgebung suchen möchte. So kam es, dass ich während der Bewerbungsphase in Kiew war, was die Suche nach einem dualen Studium nicht leicht machte. E.ON bot als einziges Unternehmen ein Online-Bewerbungsgespräch an. Mit der Zusage fiel dann auch automatisch die Entscheidung zum Umzug Richtung München und Mannheim.

Für dein duales Studium pendelst du zwischen München und Mannheim. Ist es dir leicht gefallen, in der neuen Umgebung Anschluss zu finden?

Die Ausbildung beginnt mit einer Teambuildingwoche aller neuen Auszubildenden der EDG in Waldmünchen. Damit ist der Grundstein für ein gutes persönliches Verhältnis gelegt. Zwar sind die Azubis in ganz Deutschland eingesetzt, trotzdem sehen wir uns gelegentlich an den Wochenenden. In der Hochschule sind wir rund 20 Leute je Kurs, was das Studium sehr persönlich macht. Dadurch wird es leicht, untereinander Kontakte zu knüpfen.

Was sollte man deiner Meinung nach mitbringen, wenn man ein duales Studium machen möchte?

An erster Stelle würde ich Flexibilität nennen. Ich wechsle alle drei Monate den Standort. Das ist eine Belastung, der man gewachsen sein sollte. Auch die Klausuren verlaufen durch diese Taktung in einem straffen Zeitplan. Das ist alles machbar, man sollte sich darüber jedoch bei der Bewerbung im Klaren sein. Eine gewisse Belastbarkeit ist sicher nützlich für das duale Studium. Außerdem bedarf es eines gewissen Organisationstalents, um Arbeit, Studium und die Umzüge unter einen Hut zu bekommen.

Bist du mit deinen Aufgaben im Unternehmen zufrieden?

Ich habe zu Beginn ein kleines Aufgabenspektrum erwartet. Die Realität sieht anders aus: Ich habe die Möglichkeit, über viele Schultern zu schauen und so viel mitzunehmen. Von Beginn an hatte ich eigene Verantwortungsbereiche und Teilaufgaben und wurde ins Daily Business eingebunden. Das gibt mir das Gefühl, tatsächlich etwas bewirken zu können. Das ist mir sehr wichtig.

Warum würdest du Freunden ein duales Studium bei E.ON empfehlen?

Ein Grund sind sicher die Aufgaben und die Verantwortung, die man als dualer Student übertragen bekommt. Eine klare Empfehlung gibt’s auch für die Kollegen – ich arbeite mit tollen Kollegen und spüre viel Vertrauen. Das Umfeld stimmt für mich einfach. Zudem werde ich auch während der Studienzeiten vom Unternehmen unterstützt  – gut, wenn man hier auf Rückendeckung zählen kann.  

Vielen Dank für die spannenden Einblicke, Lukas. Ich bin gespannt, wohin dich deine Reiselust bei E.ON noch führen wird.

Marketing Management
Marketing Management

Absolventen des Studiengangs Marketing Management sind für die Entwicklung und Konzeption verschiedener Marketing-Kampagnen zuständig und sorgen dafür, dass Produkte und Dienstleistungen für den Kunden optimal beworben werden.

E.ON Energie Deutschland GmbH-Logo

E.ON Energie Deutschland GmbH

80634 München (Bayern, Deutschland)

Herausfordernd, energiegeladen und zukunftsweisend - E.ON steht für die Entwicklung der Energiebranche hin zu einer grünen und erfolgreichen Zukunft. Wir als E.ON Energie Deutschland GmbH - die Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland - sehen es deshalb als unsere Aufgabe, gemeinsam...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren