Jonathan Beening - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp

Jonathan Beening

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich war mein Leben lang eigentlich immer mehr der Denker als der Handwerker, deshalb lag es für mich nahe, einen Beruf ausüben zu wollen, bei dem ich vor allem meinen Kopf mit einbringen muss. Da ich mich auch nicht früh auf einen spezifischen Bereich festlegen wollte und am liebsten so viele verschiedene Eindrücke wie möglich erhalten wollte, machte die Ausbildung zum Industriekaufmann nur Sinn. Die Möglichkeit alle kaufmännischen Bereiche eines Betriebes zu durchlaufen und damit ein Unternehmen als funktionierenden Komplex verstehen zu können, interessierte mich sehr.

 

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Um ehrlich zu sein, mache ich alles Mögliche. Von dem Anlegen neuer Bewerber, über das Tätigen von Bestellungen, bis zur Erstellung von Produktionsaufträgen ist wirklich alles dabei. Da ich bisher auch erst in meiner dritten Abteilung bin habe ich auf jeden Fall noch einiges Neues vor mir.


Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?
Das Besondere an meinem Betrieb ist die stark praxisbezogene Ausbildung. Ab dem ersten Tag wird man eingebunden und in den Büroalltag reingeworfen. Man lernt mit Stress, Neuerungen und Eigenverantwortung umzugehen, was ungemein hilfreich für die eigene berufliche Zukunft, aber auch für die persönliche Entwicklung ist. Hiermit ist nicht gemeint, dass man allein gelassen wird, sondern vielmehr, dass man relativ früh Verantwortung übernehmen kann.

Zudem ist der offene und respektvolle Umgang absolut hervorzuheben. Man wird direkt als Teil des Teams aufgenommen und hat bereits nach wenigen Tagen das Gefühl schon Jahre im Betrieb zu sein.

 

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Momentan ist es so, dass ich zweimal pro Woche zur Schule gehe. Dabei habe ich einen langen Tag und einen halben Schultag, nachdem ich noch in das Unternehmen fahre. Besonders wichtig sind in dem Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann (m/w/d) die Fächer Geschäftsprozesse und Steuerung und Kontrolle. In diesen lernen wir zurzeit das Buchen von Geschäftsfällen per Hand und all das, was für ein Unternehmen wichtig ist, wie es funktioniert und was für das Funktionieren gebraucht wird.


Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bisher erfüllt?
Ich habe mir erhofft, dass ich Einblicke in die verschiedenen Abteilungen bekomme, da dann auch mithelfen kann und anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten kann. Diese Hoffnungen haben sich vollkommen erfüllt, bisher sogar mehr als ich erwartet hätte. Die Einbindung und die Übergabe von Verantwortung haben mich überrascht, aber sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

 

Was war bis heute das größte Highlight Deiner Ausbildung?
Man kann nur schwer ein großes Highlight raussuchen. Die erste Bestellung rauszuschicken, das erste Mal mit einem Kunden zu verhandeln oder den ersten Fertigungsauftrag in die Produktion zu geben. Das waren alles coole Momente.

 

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Erwin Quarder Gruppe hat generell ein Interesse daran die im eigenen Haus ausgebildeten Kräfte weiter zu beschäftigen und in das Unternehmen zu integrieren. Zudem werden Weiterbildungen und Studiengänge unterstützt, sodass man die Richtung einschlagen kann, die man sich für den eigenen Werdegang wünscht.

 

Was würdest Du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?
Einfach mit Neugierde in die jeweiligen Abteilungen gehen, sich auch mal Dinge zu muten, die man sich vielleicht sonst nicht direkt getraut hätte und generell sich nicht verrückt machen. Das wird schon gut klappen.


Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Erwin Quarder Gruppe

Erwin Quarder Gruppe

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die Erwin Quarder Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, dessen Hauptgeschäft die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Produkten, Produktionseinrichtungen und Dienstleistungen aus der Kombination von Kunststoff und Elektrotechnik ist.Mit den seit Gründung aufgebauten drei...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Josia Kröker - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp
Josia Kröker - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da ich nach einem Beruf gesucht habe, der mir auch in der Zukunft Perspektiven bietet. Nach der Ausbildung hätte man noch die Möglichkeit sich zum Meister (m/w/d) oder Techniker...

Sven-Eric Stuke - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp
Sven-Eric Stuke - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Ich habe mich für den Ausbildungsberuf entschieden, da die Aufgabenbereiche und Lehrinhalte bezüglich den Gebieten der Elektronik vielfältig und umfangreich sind.   Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Das Verlegen und...

Ilka Hußmann - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp
Ilka Hußmann - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Zu den allgemeinen Aufgaben einer Industriekauffrau gehören der Einkauf von Waren, der Verkauf von hergestellten Produkten, sowie alle anfallenden Verwaltungsaufgaben eines Industrieunternehmens. Im Laufe meiner 3-jährigen Ausbildung werde ich...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren