Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz Dual (B.Sc.) (m/w/d)
55768 Neubrücke (Nahe)
01.04.2026 oder
01.10.2026
Praxisintegrierendes duales Studium
Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz Dual (B.Sc.) (m/w/d)
Der praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik und künstliche Intelligenz zeichnet sich durch eine ausgeprägte Interdisziplinarität aus. Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Top-Thema in der Informatik. Sie kommt in vielen Anwendungen zum Einsatz, die wir täglich nutzen: Gaming, Suchmaschinen, Social Media und natürlich in Sprachmodellen wie ChatGPT. KI ist gleichzeitig eine Schlüsseltechnologie, um Prozesse in Unternehmen zu automatisieren, innovative Produkte zu entwickeln und Zukunftsthemen wie Energiewende und Nachhaltigkeit voranzutreiben. Im Bachelor-Studiengang "Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz" lernst Du, wie Du KI in der echten Welt einsetzen und etwas bewegen kannst. Das wissenschaftlich fundierte Studium vermittelt solide Informatik-Grundlagen, fundiertes Anwendungswissen und hat hohen Praxisbezug unter anderem im Praxissemester. Beim praxisintegrierten, also dualem, Studium findet die Wissensvermittlung sowohl an der Hochschule (Vorlesungen, Übungen) als auch im Unternehmen (Projekte, Praxissemester, Thesis) statt.
Studieninhalte
Der forschungs- und praxisnahe Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz beinhaltet Veranstaltungen zur Mathematik, zur Informatik (Programmierung, Software Engineering, Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen, technische Informatik, verteilte Systeme und Webprogrammierung) und zur Künstlichen Intelligenz und ihrer Anwendung (Einführung in die Künstliche Intelligenz, Robotik, Internet of Things). Es werden zwei Vertiefungsrichtungen angeboten.In der Vertiefungsrichtung Anwendungen der Künstlichen Intelligenz werden in Veranstaltungen das grundlegende Wissen für maschinelle Lernverfahren (Grundlagen der Datenanalyse) und Anwendungswissen für den Einsatz der KI für eine nachhaltige Entwicklung (Energieinformatik, Umwelt- und Nachhaltigkeitsinformatik) vermittelt. Über mehrere Wahlveranstaltungen (z.B. über Netztechnologie und Elektromobilität, Solar Energy, Cyber Physical Systems) wird dieses Wissen erweitert.
In der Vertiefungsrichtung Mechatronische Systeme wird ingenieurswissenschaftliches Grundlagenwissen für die Entwicklung technischer Systeme vermittelt, die sich durch eine enge Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten auszeichnen (z.B. Angewandte Elektrotechnik, Grundlagen der Mechanik und Maschinenelemente). Über mehrere Wahlveranstaltungen (z.B. Computer Aided Design, Werkzeugmaschinen und Grundlagen CAM) wird dieses Anwendungswissen erweitert.
Die Weiterentwicklung von Softskills, wie Kommunikations- und Präsentationstechniken und Teamfähigkeit und die Vertiefung der englischen Sprache runden das Studium ab.
Aufbau des Studiums
Das Studium der Angewandten Informatik gliedert sich in drei Bereiche: Informatik Grundlagen (z.B. Programmierung), spezifische Fächer des Schwerpunktes künstliche Intelligenz (z.B. Wahlpflichtmodule der KI wie „Cyber-Physical-Systems“) bzw. des Schwerpunktes mechatronische Systeme (z.B. „Grundlagen der Mechanik und Maschinenelemente“) und studiengangübergreifende Fächer (z.B. Englisch).Ein Praxissemester im Kooperationsunternehmen Unternehmen findet im 5. Semester statt. Hier können Studierende weitere persönliche Schwerpunkte setzen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Das siebte Semester ist der Bachelorarbeit und individuell ausgesuchten Projekten und Wahlpflichtfächern vorbehalten.
In der Summe wird während des Studiums ein Jahr an dem Lernort Unternehmen absolviert.
Die 9-wöchige Abschlussarbeit in einem Unternehmen schließt das Studium mit dem Hochschulabschluss Bachelor of Science (B.Sc.) ab.
Berufsperspektiven
Absolventen des Bachelor-Studiengangs der Angewandten Informatik und Künstlichen Intelligenz stehen viele Arbeitsfelder und Karrieremöglichkeiten offen. Politik und Wirtschaft sehen die Künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge als Schlüsseltechnologien, die für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen eine entscheidende Bedeutung hat. Mit der Entwicklung dieser neuen Technologien und immer größer werdender Datenmengen brauchen Unternehmen auch zunehmend Spezialisten, die nicht nur über grundlegendes IT-Know-how verfügen. Für die Entwicklung von Automatisierungs- und Kommunikationssystemen für komplexe technische Aufgabenstellungen werden Kenntnisse in KI, Robotik, Embedded Systems und Sensorik benötigt.Spannende berufliche Möglichkeiten bieten die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Energietechnik, die Umwelttechnik, die Automatisierungstechnik, die Informations- und Kommunikationstechnik, die Mess- und Regelungstechnik oder die Verkehrstechnik. Tätigkeitsfelder unserer Absolventen liegen in der Softwareentwicklung, aber auch in der IT-Administration, der IT-Beratung oder dem IT- Projektmanagement. Neben einer angestellten Tätigkeit in einem Unternehmen bieten sich auch Karrierechancen in freiberuflichen und selbstständigen Tätigkeiten.
Weitere Informationen zum Studiengang.
20 weitere Stellen im Unternehmen
Hochschule Trier - Studienstandort Birkenfeld
55768 Neubrücke (Nahe)
Ab sofort
Hochschule Trier - Studienstandort Birkenfeld
55768 Neubrücke (Nahe)
Ab sofort
Hochschule Trier - Studienstandort Birkenfeld
55768 Neubrücke (Nahe)
01.04.2026
01.10.2026
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen
Ähnliche Suchanfragen: