Duales Studium Produktionstechnik (PTD) (B.Eng.) (m/w/d)
Derzeit kannst du dich nicht auf diese Anzeige bewerben, da die Bewerbungsfrist
abgelaufen ist.
Schalte deinen Suchbot und wir informieren dich automatisch, wenn der Bewerbungszeitraum startet.
Produktionstechnik dual (PTD)
Natur- und Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (Mechanik, Physik, Mathematik, Thermodynamik, Werkstoffkunde)
Informatik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik
Digitalisierung in der Fertigung (CAD, CNC-Technik, additive Fertigung, Simulation)
Betriebliche Praxisphasen & -projekte
Ziele des Studienganges
Der duale Studiengang Produktionstechnik vermittelt umfassend die Grundlagen des Maschinenbaus mit besonderer Vertiefung der Themen Produktionstechnologie, Produktionsmittel und Produktionslogistik. Absolventen besitzen nach dem Studium eine breit angelegte, branchenunabhängige Qualifikation, um produktionstechnische Themen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Branchen zu bearbeiten. Daneben sind Absolventen ebenfalls in der Forschung, Entwicklung und bei Ingenieurbüros sehr gefragt.
Einsatzmöglichkeiten
Typische Tätigkeitsfelder für Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Produktionstechnik dual sind u. a.:
Planung und Entwicklung von Produktionsmaschinen und -anlagen in unterschiedlichen Branchen,
Entwicklung und Einführung neuer Produktionsprozesse sowie die Automatisierung bestehender Produktionsabläufe,
Betriebsmittel- und Voüberrrichtungsbau, Arbeitsvorbereitung,
Team- und Projektleitung im Bereich der Produktion,
Einführung und Bewertung neuer Technologien in der Produktion, z. B. additive Fertigung, intelligente Produktionssysteme und Industrie 4.0.
Fachliche Inhalte & Themen
- Automatisierungstechnik
- Digitalisierung
- Produktionstechnik
- LogistikSimulationstechniken
Weitere Informationen zum Studiengang
126 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen