Zehn Jahre erfolgreiche Bildungspartnerschaft

Die Bildungspartnerschaft zwischen der FOM Hochschule und der Landeshauptstadt München (LHM) feiert ihr zehnjähriges Bestehen – ein Jubiläum, das für beide Seiten von großer Bedeutung ist. Die Kooperation, die im Wintersemester 2014 begann, hat sich zu einem Erfolgsmodell für die akademische Ausbildung im öffentlichen Dienst entwickelt.

Drei duale Studiengänge und eine Weiterbildung

Die Zusammenarbeit startete, nachdem die FOM 2013 eine Ausschreibung der LHM gewonnen hatte. Der erste duale Studiengang, der im Rahmen dieser Kooperation angeboten wurde, war der Bachelor „Öffentliches Recht“ (LL.B.). 33 Studierende begannen damit ihre akademische Ausbildung. Im Wintersemester 2017 erweiterten die Partnerinstitutionen das Angebot um den eigens entwickelten Bachelor „Wirtschaftsinformatik – kommunal“ (B.Sc.), zwei Jahre später folgte der nächste duale Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit – kommunal“ (B.A.). Seit 2019 bieten die FOM und die LHM zudem den Weiterbildungslehrgang IT-Q an, ein internes Qualifizierungsprogramm für IT-Fachkräfte der LHM.

Die Bilanz nach zehn Jahren ist beeindruckend: Insgesamt haben 1458 Absolventinnen und Absolventen ihre akademische und praktische Qualifizierung in einem der drei Kooperationsstudiengänge erfolgreich abgeschlossen. Aktuell absolvieren 465 Studierende ein duales FOM Studium bei der LHM.

Innovatives Studienmodell

Das Besondere an der Bildungsallianz ist das duale Tagesstudium-Modell. Die Studierenden verbringen über sechs Semester je zwei Tage pro Woche an der FOM Hochschule und drei Tage in der Stadtverwaltung. Diese Kombination aus Theorie und Praxis bereitet gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse der Münchner Verwaltung vor.

Andreas Mickisch, Personal- und Organisationsreferent der Landeshauptstadt München
, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit und einer vorausschauenden Nachwuchsförderung: „Wir brauchen Menschen, die München mit frischen Ideen und Engagement in die Zukunft führen. Praxisnahe Ausbildungswege und duale Studiengänge spielen dabei eine Schlüsselrolle. Mit unserem neuen Ausbildungsweg schaffen wir gezielt Perspektiven für motivierte junge Menschen und bereiten sie auf zentrale Herausforderungen in Bereichen wie Digitalisierung, Sozialwesen und Rechtsfragen vor. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis hat sich als Erfolgsmodell bewährt – nur gemeinsam sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt und halten München am Laufen.“

Auch Pia Strobl, Geschäftsleiterin der FOM in München, betont die Bedeutung der innovativen Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit zwischen der FOM und der Landeshauptstadt München ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Bildungskooperation. Wir sind stolz darauf, gemeinsam maßgeschneiderte Studiengänge entwickelt zu haben, die den Bedürfnissen der Stadtverwaltung entsprechen und gleichzeitig den Studierenden exzellente Karrierechancen eröffnen."

Weitere Infos zum Kooperationsangebot: www.fom.de/lhm

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.