Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Das Team der Vereinigte Volksbank eG freut sich über die erneute Auszeichnung.
Das Team der Vereinigte Volksbank eG freut sich über die erneute Auszeichnung. © Vereinigte Volksbank eG

Ausbildungsqualität auf Rekordniveau

Die Zertifizierung basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Verfahren, bei dem Auszubildende und Ausbilder*innen anonym zu verschiedenen Aspekten der Ausbildung im Turnus von drei Jahren befragt werden. Bewertet werden unter anderem die fachliche und persönliche Betreuung, das Lernklima, die Prüfungsvorbereitung sowie die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für die weitere Qualitätssteigerung bei der Bank plus X? Die Bank hat in den letzten drei Jahren ihr Ausbilderteam verdreifacht, wodurch die Auszubildenden in jeder Geschäftsstelle und jedem Team mindestens einen Ansprechpartner finden. Diese personelle Verstärkung ermöglicht eine intensivere individuelle Betreuung, insbesondere in der Prüfungsvorbereitung, und schafft mehr Raum für persönliche Entwicklung und gezielte Förderung.

„Wir investieren bewusst in die Qualität unserer Ausbildung, weil wir wissen, dass unsere Nachwuchskräfte die Zukunft unseres Hauses sind“, betont Sascha Hofmann, Vorstand der Vereinigten Volksbank eG. „Die erneute Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind – und motiviert uns, weiterhin Maßstäbe zu setzen.“

Die Vereinigte Volksbank eG versteht Ausbildung nicht nur als Pflicht, sondern als Herzensangelegenheit. Die Bank bietet jungen Menschen eine fundierte, praxisnahe und wertschätzende Ausbildung mit echten Perspektiven – und ist damit ein starker Partner für die Region. Deutlich wird dies in einem anonymen Zitat eines ehemaligen Azubis: „Ich habe mich bisher in einem Zeitraum von 2,5 Jahren noch nie so stark verändert. Die Person, die ich heute bin, gefällt mir richtig gut und ich bin wirklich stolz auf meine Entwicklung. Platz, Raum, Zeit und die notwendigen Ressourcen wurden mir durch die Bank zur Verfügung gestellt. Ich musste nur noch zugreifen und kann mich schlussendlich einfach nur bedanken.“  

Interessierte Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte sind immer herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank erhält Siegel für ihre Ausbildung

Vereinigte Volksbank erhält Siegel für ihre Ausbildung

Pressemitteilung der Vereinigte Volksbank eG vom 22.12.2022. Kreis Höxter. Neue Bestmarken erreicht: Die Ausbildung in der Vereinigte Volksbank eG wurde erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet. Im Jahr 2016 hatte sich die Bank erstmalig der unabhängigen Begutachtung gestellt. Seitdem hatte die Vereinigte Volksbank in Rezertifizierungsrunden das Gütesiegel für eine ‚sehr gute‘ Ausbildung verliehen bekommen.

Die Zukunft: Generation Alpha im Arbeitsmarkt

Die Zukunft: Generation Alpha im Arbeitsmarkt

Die Generation Alpha steht in den Startlöchern des Arbeitsmarkts. Doch was passiert, wenn eine digital geprägte, hyper-individualisierte Generation auf konservative Unternehmensstrukturen trifft? Psychologe und Trainer Tom Thienelt erklärt im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion, was die junge Generation erwartet, weshalb traditionelle Ausbildungsstrukturen an ihre Grenzen kommen und welche Kompetenzen Ausbildende brauchen, um den Alphas gerecht zu werden.