PRAKTIKUM BEI THYSSENGAS - Einblicke in die Gaswirtschaft
18.03.2025 | Mit dem Deutschlandstipendium fördern wir junge Talente im Ruhrgebiet – und übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung. Doch für uns geht das Engagement über eine finanzielle Förderung hinaus: So hat kürzlich unser Stipendiat Paul Hoffmann die Gelegenheit eines Praktikums bei uns genutzt.
Bei unseren Kollegen am Standort Recklinghausen drehte sich alles um Leitungen und Armaturen; um die Wartung von Gas-Druckregel- und Messanlagen – Natürlich alles mit voller Schutzausrüstung! Zudem gab es Einblicke in die Funktion des Korrosionsschutzes unserer Leitungen.
In Dortmund lieferten Mitarbeitende aus der Abteilung „Markt und Prozesse“ das nötige Know-How über die Vermarktung von Kapazitäten und Berechnung von Netzentgelten. Und im Bereich „Netzpartner und technische Verträge“ interessierte Paul vor allem die Anbindung von Wasserstoff-Erzeugern und -Abnehmern an das #H2-Kernnetz.
Dazu sagt Paul: "Das Praktikum bei Thyssengas hat mir fachliches Hintergrundwissen über den Wasserstoffhochlauf vermittelt und sehr praxisnahe die tägliche Arbeit im Leitungsbetrieb gezeigt - ein starker Mehrwert für mein Studium!"
Schön, dass du bei uns warst, Paul – Und weiterhin viel Erfolg im Studium!