Mit Blind Dates zum nächsten Karriereschritt

In kurzer Zeit viele namhafte Unternehmen kennenlernen und neue Karrierechancen entdecken: Diese Möglichkeit hatten interessierte Berufstätige und Studierende beim Master Career Day der FOM in Düsseldorf. Das besondere Konzept: In rund dreiminütigen „Blind Dates“ konnten sich Unternehmen undercover als potenzielle Arbeitgeber vorstellen: Wofür stehen sie? Von welchen Benefits profitieren Mitarbeitende? Anschließend durften die Teilnehmenden entscheiden, ob sie für ein weiteres Gespräch kontaktiert werden möchten. Ganz getreu dem Motto: Der erste Eindruck zählt.

Mit Blind Dates zum nächsten Karriereschritt
Mit Blind Dates zum nächsten Karriereschritt © Gatty Images Signature | canva

Wer wollte, konnte bis zu drei Slots zu verschiedenen Uhrzeiten wahrnehmen und so mehr als 20 Unternehmen aus der Region „daten“. Unter anderem mit dabei: die Stadtsparkasse Düsseldorf, die IKB Deutsche Industriebank, Barmenia und Grant Thornton. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Bachelor-Studierende, Master-Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aller Hochschulen, die sich für ein berufsbegleitendes Master-Studium an der FOM interessieren – und auf der Suche nach Karriereperspektiven oder Praxiserfahrungen sind. Das spezielle Format kam sehr gut an: „Das Feedback der Unternehmen und Studierenden war durchweg positiv“, so Karsten Hundhausen, Geschäftsleiter des Düsseldorfer Hochschulzentrums.

Arbeitgeberattraktivität im Fokus

Neben den Vorstellungsrunden erwartete die Teilnehmenden ein Rahmenprogramm in lockerer Atmosphäre. In zwei Podiumsdiskussionen zum Thema Arbeitgeberattraktivität berichteten Unternehmensvertreter von ihren Erfahrungen: Was sind die größten Herausforderungen im Recruiting? Wie sieht es mit der Personalentwicklung und der Mitarbeiterbindung aus? Aus Arbeitnehmerperspektive nahmen an den Diskussionen zwei FOM Master-Studierende teil: Sie gaben Einblicke, warum sie sich für ein berufsbegleitendes Master-Studium entschieden haben – und wie sie beruflich und persönlich von dieser Qualifikation profitieren.

Entspanntes Netzwerken und Infos zum Studium

Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, in der Networking Area bei Waffeln und Getränken neue Kontakte zu knüpfen. In der Career Lounge gab es zudem das Angebot, sich über das berufsbegleitende Master-Studium der FOM Hochschule zu informieren: Allein am Düsseldorfer Hochschulzentrum stehen aktuell 16 verschiedene Master-Studiengänge zur Auswahl.

Karsten Hundhausen freut sich über das gelungene Event: „Mit unserem Master Career Day wollten wir angehenden Fach- und Führungskräften die Möglichkeit geben, in kurzer Zeit viele potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und neue Karrierechancen zu erschließen. Sei es ein neuer Job, ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit – oder auch das Angebot, bei einem Unternehmen die Abschlussarbeit zu schreiben. Ich bin mir sicher, dass heute so einige ihr ‚Perfect Match‘ gefunden haben!“

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule
Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule

Du befindest dich gerade in einer Ausbildung oder bist anderweitig berufstätig? Neben deinem Berufsalltag möchtest du dich noch weiterbilden? Das ist mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM kein Problem! Über was für Angebote die Hochschule verfügt und welche Besonderheiten dabei hervorzuheben sind, stellen wir dir heute vor.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren