Häcker als BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet

Pressemitteilung von Häcker vom 4. Juni 2025. Rödinghausen. Der Häcker Küchen GmbH & Co. KG wurde vor Kurzem das renommierte deutsche Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® verliehen, mit dem die AUBI-plus GmbH Unternehmen mit hervorragender Ausbildungsqualität auszeichnet.

Die Ausbilder und HR-Verantwortlichen für die Ausbildung bei Häcker stoßen gemeinsam mit Frank Oesterwalbesloh (links im Bild) und Andrea Milberg (rechts im Bild) von der AUBI-plus GmbH auf die Auszeichnung an.
Die Ausbilder und HR-Verantwortlichen für die Ausbildung bei Häcker stoßen gemeinsam mit Frank Oesterwalbesloh (links im Bild) und Andrea Milberg (rechts im Bild) von der AUBI-plus GmbH auf die Auszeichnung an. © Häcker Küchen

Hohe Qualitätsstandards

Die Vergabe des Gütesiegels basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Evaluationsverfahren, bei dem im Zuge einer Befragung von Auszubildenden, ehemaligen Auszubildenden und Ausbilder:innen über 70 Qualitätskriterien geprüft werden. Die evaluierten Ausbildungsbereiche reichen vom Recruiting und Onboarding über die Planung und Gestaltung der Ausbildung bis hin zum beruflichen Lernen im Betrieb, den Kompetenzen des Ausbildungspersonals, der Kooperation von Lernorten sowie den Ausbildungsergebnissen und Perspektiven.

Transparenz für angehende Auszubildende

Simon Hartwich, Personalleiter bei Häcker, zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung und betonte die Bedeutung, welche das Gütesiegel für angehende Auszubildende habe: „Für junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, ist es wichtig einen Betrieb zu finden, in dem sie sehr gut betreut, kompetent ausgebildet und hervorragend auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden. Das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® bietet hier Orientierung – und macht transparent, welch hohen Stellenwert die betriebliche Ausbildung bei Häcker einnimmt.“ 

Das Unternehmen Häcker

Häcker wurde 1898 als Tischlerei von Hermann Häcker gegründet. Der Grundstein für den heutigen wirtschaftlichen Erfolg wurde von seinem Schwiegersohn Horst Finkemeier und seiner Frau Renate im Jahre 1965, durch die Serienfertigung von Küchenmöbeln, gelegt.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen produziert Häcker heute an fünf Standorten in Rödinghausen und Venne Einbauküchen für unterschiedlichste Kunden und Märkte. Häcker steht dabei synonym für Qualität, Service, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit. Mit den Produktlinien concept130 und systemat sowie den Marken BLAUPUNKT und h│tech für Hausgeräte bietet Häcker ein umfangreiches Produktportfolio.
Weitere Informationen zu Häcker finden Sie auf unserer Webseite unter haecker-kuechen.com und auf LinkedIn @Häcker Küchen GmbH & Co. KG.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Azubi-Interview: Ole über seine Ausbildung bei Häcker
Azubi-Interview: Ole über seine Ausbildung bei Häcker

Zum ersten Mal hat Häcker Küchen GmbH & Co. KG aus Rödinghausen ihre Ausbildungsarbeit zertifizieren lassen - und mit „gut" abgeschlossen. Was das Besondere an einer Ausbildung bei Häcker ist, erklärt Ole Horstmann, angehender Holzmechaniker im 2. Lehrjahr, im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?
Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind
Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.