FOM Hochschule für digitale Lehre ausgezeichnet

Für ihre herausragende Qualität in der digitalen Lehre hat die FOM Hochschule von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) das Siegel „Excellence in Digital Education“ erhalten. Die FOM übertrifft in 21 von 23 untersuchten Kriterien die Qualitätsanforderungen und erhält damit die Zertifizierung in der Kategorie „Premium“. Diese gilt für sämtliche der über 60 Bachelor- und Master- Studiengänge der Hochschule. Das Siegel wurde ohne Auflagen verliehen und ist für die nächsten fünf Jahre gültig.

Die FOM Hochschule treibt bereits seit über 20 Jahren die Digitalisierung der Lehre voran – und ist dafür von der FIBAA mit dem Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“ ausgezeichnet worden. Dafür wurden von mehreren Gutachterinnen 23 Kriterien in fünf verschiedenen Dimensionen untersucht: Die FOM überzeugt unter anderem mit ihrem didaktischen Konzept, ihren Lehr- und Lernplattformen und einer modernen Technik. Letztere spiegelt sich im Virtual Classroom und in Hightech-TV-Studios wider, die für Sonder-, Info- und Lehrveranstaltungen genutzt werden.

Mit ihren Lehrstudios bietet die FOM eine interaktive, virtuelle Lehr- und Lernumgebung mit professioneller Fernsehtechnik. Dort können Studierende weltweit live zugeschaltet werden, um sich aktiv an den Vorlesungen zu beteiligen. „Digitale Lernformate ermöglichen flexible und individuelle Lernwege und sind in der Hochschulbildung unverzichtbar geworden. Die FOM Hochschule hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie unsere Anforderungen an exzellente digitale Lehre nicht nur erfüllt, sondern in nahezu allen Kategorien übertrifft. Mit dieser herausragenden Bewertung setzt die FOM einen klaren Maßstab für die Hochschulbildung der Zukunft“, sagt FIBAA-Geschäftsführerin Diane Freiberger.

„Moderne Technologie und hervorragende didaktische Methoden sind in der digitalen Lehre entscheidend für den Lernerfolg unserer Studierenden. Das Premiumsiegel der FIBAA ist ein wegweisendes Signal für Studieninteressierte und Partnerunternehmen, dass sie bei uns gut aufgehoben sind“, sagt FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier zur FIBAA-Auszeichnung. Die Akkreditierungs- und Zertifizierungsagentur prüft Hochschulen und Studiengänge auf ihre Qualität und Praxisnähe. Sie trägt dazu bei, Bildungsangebote kontinuierlich weiterzuentwickeln und deren Exzellenz durch Qualitätssiegel sichtbar zu machen.

Die Bedeutung des digitalen Lehrens und Lernens an der FOM zeigt sich auch in den beiden Studienmodellen der Hochschule: Während im Campus-Studium+ klassische Vorlesungen im Hörsaal mit digitalen Live-Vorlesungen kombiniert werden, findet das Digitale Live-Studium komplett virtuell statt. Zudem haben Studierende in vielen Studiengängen vor jedem Semester die Möglichkeit, zwischen den beiden Studienmodellen zu wechseln. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.