Exzellenz-Ausbildung besiegelt

Pressemitteilung der Select GmbH vom 22. Februar 2021: Wo Auszubildende brillant gefördert werden. Select GmbH wird erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet und erreicht mit der höchsten Punktzahl seit Bestehen des Gütesiegels erstmalig den Exzellenz-Status für hervorragende Leistungen als Ausbildungsbetrieb. Besondere Stärken zeigte Select in den Bereichen Recruiting, Begleitung der Ausbildung sowie Willkommens- und Integrationskultur.

Exzellente Ausbildung: Bei Select wird auf einem hohen Niveau ausgebildet
Exzellente Ausbildung: Bei Select wird auf einem hohen Niveau ausgebildet © Select GmbH

Erneut stellte sich die Select GmbH dem bundesweiten Wettbewerb BEST PLACE TO LEARN und erhielt zum dritten Mal in Folge das begehrte Gütesiegel für Ausbildungsbetriebe aufgrund herausragender Leistung in der innerbetrieblichen Ausbildung und Nachwuchsförderung.

Im Jahr 2021 konnte das inhabergeführte Personaldienstleistungsunternehmen sein Ergebnis im Vergleich zu den vorherigen Auszeichnungen in allen sieben Qualitätsbereichen verbessern und erhielt als erstes zertifiziertes BEST PLACE TO LEARN-Unternehmen das Prädikat „Exzellent“ mit 1.205 Punkten von möglichen 1.295 Punkten.

Die berufliche Ausbildung hat bei der Select GmbH mit Sitz in Bruchsal einen großen Stellenwert. Seit Gründung im Jahr 1994 wurden 64 Nachwuchskräfte in mittlerweile sechs Ausbildungsberufen von Select in allen acht Standorten Nordbadens ausgebildet.

Elf Auszubildende befinden sich derzeit in der Ausbildung, seit 2012 haben sich elf Studentinnen der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement für eine duale Ausbildung bei dem inhabergeführten Personaldienstleistungsunternehmen entschlossen. Mit einer Übernahmequote von 95 Prozent starten nahezu alle Auszubildenden bei Select ins Berufsleben mit sehr guten Karriereperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Nachwuchskräfte bei Select tragen den Titel „Rohdiamant“ auf ihrer Visitenkarte und werden auch so behandelt: Durch gezieltes Talentmanagement und individuelle Förderung übernehmen die Azubis und Studenten schnell Verantwortung und entwickeln sich im Laufe ihrer Ausbildung zum wertvollen Leistungsträger mit ganz persönlichem Feinschliff.

Wie gut das bei den Auszubildenden ankommt, zeigt beispielhaft einer von vielen Kommentaren im Rahmen des Qualitätscheck BEST PLACE TO LEARN: „Von Beginn an bekommt man ein hohes Maß an Vertrauen und Verantwortung geschenkt. Genau das motiviert einen noch mehr dazu, das Beste aus seiner Ausbildung heraus zu holen. Jeder ist willkommen und darf seinen Charakter entfalten und seine Persönlichkeit in das Unternehmen einbringen. Das Wohl und die Weiterentwicklung der Auszubildenden stehen immer an erster Stelle!“

Als erstes Unternehmen seit Einführung des modifizierten Qualitätsmodells erreicht die Select GmbH das Prädikat „Exzellent“ bei BEST PLACE TO LEARN. Besondere Stärken liegen in der Rekrutierung und Ausbildungsbegleitung anhand von individuellen Potenzialanalysen, durch die die jungen Leute ihre Stärken und Talente erkennen und zeigen können.

Außerdem wird die gelebte Willkommens- und Integrationskultur bei Select geschätzt: Die Auszubildenden fühlen sich Select sehr verbunden, zeigen große Einsatzfreude und entwickeln eine hohe Bereitschaft, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Auf dem Deutschen Ausbildungsforum 2021 gibt Select-Ausbildungsleiterin Fabienne Bauer mit dem Webinar „Vom Rohdiamanten zum außergewöhnlichen Brillanten“ spannende Einblicke in den Ausbildungsalltag bei Select.

„Die Ausbildung unseres Nachwuchses ist bei Select eine Herzensangelegenheit“, so Christoph Bangas, selbst ehemaliger Azubi und nun als Chief Executive Director in der Geschäftsleitung verantwortlich für Personal. „Diese tolle Auszeichnung ist für uns ein großer Ansporn, die betriebliche Ausbildung in unserer zukunftsweisenden Branche weiterhin so attraktiv für junge Leute zu gestalten.“

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Rohdiamanten erkennen: Wie man Azubis bestmöglich fördert und bindet
Rohdiamanten erkennen: Wie man Azubis bestmöglich fördert und bindet

Hüllhorst/Bruchsal, 22. März 2021. Die Select GmbH, Personaldienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Bruchsal, ist mit dem Gütesiegel für Ausbildungsbetriebe, BEST PLACE TO LEARN®, ausgezeichnet worden – zum dritten Mal in Folge. Das Besondere: Select ist das erste zertifizierte Unternehmen, welches das Prädikat „exzellent“ erhalten hat. Im Interview fragen wir Fabienne Bauer, Diamantenschleiferin und Head of Apprenticeship Department bei Select, nach ihrem Geheimnis. Was macht die Select GmbH anders als andere Ausbildungsbetriebe?

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren