Coden und Zukunftsberufe kennenlernen

Wie spannend Codes und Programmiersprachen sind, konnten Schülerinnen und Schüler kürzlich beim Energieunternehmen LEW erleben. Im Rahmen des Bildungsprogrammes „code your way“ bekamen sie Einblicke in spannende Projekte, Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten. "Code your way" ist ein Projekt der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm unterstützen das Projekt als Hauptförderer.

26 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Bobingen bekamen vergangenen Dienstag die Gelegenheit, die LEW genauer kennenzulernen. Der Besuch des regionalen Energieunternehmens stand auf dem Programm – denn der Praxisbezug ist wichtiger Bestandteil des Programms "code your way", das im Jahr 2023/24 in der Region Augsburg als Pilotprojekt gestartet ist.

"Code your way" weckt die Lust am Coden
Beim Coding geht es darum, Computern mit speziellen Sprachen Anweisungen zu geben – zum Beispiel, um Apps zu entwickeln, Webseiten zu gestalten oder smarte Geräte zu steuern. Doch was steckt wirklich hinter den Codes, die unseren Alltag bestimmen? Genau das erforschen Schülerinnen und Schüler bei "code your way".

Dieses neue Bildungsprogramm verfolgt das Ziel, Jugendlichen einen praxisnahen und motivierenden Zugang zum Thema Coding und Programmierung zu verschaffen. Sie lernen, wie sie mit einfachen Codes digitale Anwendungen steuern und eigene kleine Programme schreiben können. Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm: „Durch die Digitalisierung der Arbeitswelt wird für Beschäftigte das Programmieren künftig eine Schlüsselkompetenz. Wir müssen junge Menschen dabei unterstützen, diese Fähigkeit frühzeitig zu lernen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Genau hier setzt das Programm ‚Code your way‘ der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern an. ‚Code your way‘ unterstützt Schülerinnen und Schüler auf innovative Weise, ihre digitalen Fertigkeiten zu erproben und spielerisch an ihren ‚future skills‘ zu arbeiten. Darum unterstützen wir das Programm gerne als Hauptförderer.“

Das Programm besteht aus zwei Leveln, basic und advanced. Das basic-Level richtet sich an Schulklassen, die gemeinsam in die Welt des Codings eintauchen – dazu gehört neben dem Besuch des DLR_School_Labs auch ein Kreativworkshop in der Schule und der Praxisbezug zur Wirtschaft. Jugendliche, die tiefer ins Thema einsteigen möchten, können sich für das advanced-Level anmelden. Durch den direkten Austausch mit Unternehmen erleben die Teilnehmenden, wie vielseitig Coding in der Arbeitswelt eingesetzt wird – von der Energiewirtschaft über Automatisierung bis hin zu künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Bildungsinitiative: www.tezba.de/projekte/code-your-way/.
Live erleben, was Coding verändert
Ob Smartphone-Apps, Computerspiele oder smarte Haushaltsgeräte – überall steckt Coding dahinter. Wie Programmierung unseren Alltag und die Arbeitswelt prägt, konnten die Schülerinnen und Schüler im LEW-Technologiezentrum erleben. Mitarbeitende der LEW gaben Einblicke in innovative LEW-Digitalprojekte und informierten zu Ausbildungsmöglichkeiten mit Coding-Bezug.

Viele Teilnehmende waren überrascht, wie spannend Programmieren sein kann. Eine Schülerin fasste ihre Erfahrung so zusammen: „Ich hätte nie gedacht, dass Programmieren so spannend ist und so viele Möglichkeiten bietet. Nach diesem Tag könnte ich mir gut vorstellen, später in einem technischen Beruf zu arbeiten.“
Stefan Tölzer, Leiter der LEW-Bildungsinitiative 3malE, betont: „Mit unserer Teilnahme an ‚code your way‘ möchten wir Schülerinnen und Schülern praxisnah vermitteln, wie vielseitig das Programmieren ist. Ob in der Schule oder bei uns vor Ort im Unternehmen: Wir bieten nicht nur Einblicke in spannende Technologien, sondern auch in konkrete Berufsbilder bei der LEW. So machen wir digitale Kompetenzen für die nächste Generation erlebbar.“
Region Augsburg als Pionierin für "Code your way"
Das Bildungsprogramm, das junge Menschen für das Coden begeistert, wurde letztes Jahr von der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern" ins Leben gerufen. In der Region Augsburg wird es erstmalig umgesetzt – gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern, darunter das DLR_School_Lab der Universität Augsburg sowie regionalen Unternehmen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.