Biologisch-technische Assistenten feiern Ausbildungsabschluss

Die Ludwig Fresenius Schulen Koblenz verabschieden 39 Biologisch-technische Assistenten (BTA) ins Berufsleben: Nach der zweijährigen BTA-Ausbildung erhielten die Absolventen ihre Abschlusszeugnisse.

Ihren Erfolg feierten sie gemeinsam mit ihren Mitschülern, Familie und Freunden und blickten dabei auf ihre Ausbildungszeit zurück.

In den zwei Jahren ihrer Ausbildung erlernten die Schüler alle notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse für ihren Beruf als BTA. Auf dem Stundenplan standen unter anderem Mikrobiologie, Biochemie, Botanik, Zoologie, Genetik und Chemie.

Arbeit finden die Biologisch-technischen Assistenten in allen Teilbereichen der Biologie, aber auch in Pharmazie, Chemie und Medizin. Zu den potenziellen Arbeitgebern gehören beispielsweise Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die BTA-Absolventen können ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse aber auch in der Lebensmittelindustrie oder in Untersuchungslaboratorien und biotechnologischen Unternehmen einbringen.

Die beruflichen Aussichten sind gut, denn der Bedarf an Fachkräften in Deutschland kann durch die Absolventen nicht gedeckt werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und weiterzuentwickeln. Die BTA-Ausbildung ist zudem eine gute Grundlage für ein Biologiestudium oder ein Studium in den Nachbarwissenschaften Chemie, Pharmazie oder Medizin.

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.