Ausbildung mit Gütesiegel bei Rila

Stemwede-Levern, 14. Februar 2023. Das erfolgreiche Familienunternehmen Rila Feinkost-Importe aus Stemwede-Levern ist seit über 40 Jahren anerkannter IHK Ausbildungsbetrieb und legt großen Wert darauf, qualifizierte Fachkräfte im eigenen Unternehmen auszubilden. Daher hat Rila vor Kurzem erstmals die Chance wahrgenommen, sich vom Hüllhorster Unternehmen AUBI-plus bewerten zu lassen und anschließend das Zertifikat „BEST PLACE TO LEARN“ entgegenzunehmen.

Zertifikatsübergabe bei Rila
Zertifikatsübergabe bei Rila © Rila Feinkost-Importe GmbH & Co. KG

"BEST PLACE TO LEARN“ ist ein Siegel, das für eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung steht. Es wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen können, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. Für das Zertifikat wurden aktuelle und ehemalige Auszubildende befragt sowie Personen, die im jeweiligen Unternehmen für die Ausbildung zuständig sind.

Über 70 Kriterien sind in diesem Qualitätsmodell aufgelistet. Bewertet wurden u. a. das Integrieren von neuen Azubis in den Unternehmens- und Berufsalltag, das berufliche Lernen im Betrieb, die Strukturierung des Ausbildungsplans, die Kompetenz des Ausbildungspersonals und vieles mehr. Rila sieht dieses Siegel als wichtigen Aspekt, um auch weiterhin als attraktiver Ausbildungsbetrieb und zukünftiger Arbeitgeber interessant zu sein.

Regelmäßig werden bei Rila Ausbildungsplätze in den Fachrichtungen Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachinformatiker, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist angeboten. In der Gastronomie „Rila erleben“ kann das Berufsbild des Kochs und des Restaurantfachmanns erlernt werden. Nach Beendigung der Ausbildung ist in vielen Fällen die Übernahme in ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis gegeben. Damit möchte Rila auch der Abwanderung von qualifizierten Fachkräften aus der Region entgegenwirken.

Wer sich für eine Ausbildung bei Rila interessiert: Für diesen Sommer stehen noch freie Ausbildungsplätze in allen Bereichen zur Verfügung. Näheres – auch zu weiteren offenen Stellen – auf www.rila.de sowie hier im Ausbildungsportal unter www.aubi-plus.de/unternehmen/rila-feinkost-importe-gmbh-cokg-stemwede/

Das Bild zeigt v. l. n. r.: Dirk Jacobtorweihe (Leiter Kundenberatung AUBI-plus), Nils Beckmann (Leitung Personal Rila), Niels Köstring (Geschäftsführer AUBI-plus), Bernd Richter (Geschäftsführer Rila). 

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Rila begrüßt neue Azubis

Rila begrüßt neue Azubis

Pressemitteilung von Rila vom 14.08.2024. Rila Feinkost-Importe hat fünf neue Auszubildende begrüßt: Marvin Möhlmeyer, Svenja Meierjohann, Tim Stegmöller, Janina Schröder und Finn Rümke. Das Unternehmen legt viel Wert auf die Ausbildung von Fachkräften.

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.