184 Nachwuchskräfte beenden duales Studium als Diplom-Finanzwirte

Die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung freut sich über neue akademische Nachwuchskräfte aus ihrer verwaltungseigenen Hochschule. Im Rahmen der feierlichen Diplomierung am 30. Juni 2025 erhielten insgesamt 184 Absolventinnen und Absolventen, davon 164 aus Rheinland-Pfalz, 17 aus dem Saarland und drei vom Bundeszentralamt für Steuern ihre Urkunden zum Diplom-Finanzwirt bzw. Diplom.-Finanzwirtin. Eine besondere Auszeichnung konnte dem Lehrgangsbesten Jannik Groel vom Finanzamt Pirmasens überreicht werden.

Diplomierungsfeier der rheinland-pfälzischen Hochschule für Finanzen

Unter den Gratulanten waren die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen, der Staatssekretär des saarländischen Finanzministeriums, Wolfgang Förster, der Präsident des Landesamtes für Steuern, Stephan Filtzinger, sowie der Direktor der Hochschule für Finanzen, Christian Baur.
Hinter den Nachwuchskräften für die Steuerverwaltung liegt ein dreijähriges duales Studium an der Hochschule für Finanzen Rheinland-Pfalz sowie eine integrierte praktische Ausbildung an einem der insgesamt 22 Finanzämter. Sie können nun direkt ihre vielfältigen neuen Aufgaben in der Steuerverwaltung aufnehmen.

Die Hochschule für Finanzen mit Sitz in Edenkoben/Pfalz bildet neben den landeseigenen Finanzamtbeamten auch für die saarländische Steuerverwaltung und das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) aus.
Die neuen Studiengänge starteten bereits zum 1. Juli 2025. Bewerbungen für 2026 sind jetzt schon möglich. Nähere Infos zu den Voraussetzungen sowie Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter https://lfst.rlp.de/ausbildung-karriere oder auf Instagram unter karriere.finanzamt.

Die Absolventinnen und Absolventen haben nach erfolgreichem Abschluss ein breites und abwechslungsreiches Spektrum an beruflichen Möglichkeiten, die vom Innendienst im Finanzamt über den Außendienst mit Betriebsprüfung oder Steuerfahndung bis hin zu speziellen Einsatzbereichen, beispielsweise als Lehrende an der Landesfinanzschule in Edenkoben, reichen. Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und aktives Gesundheitsmanagement runden die vielfältigen Perspektiven in der Steuerverwaltung ab.

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.