Teste dich! – Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt

Traumberuf gesucht?

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Super, damit ist der erste große Schritt deiner Karriere geschafft. Das heißt jedoch nicht, dass du dich darauf ausruhen kannst. Eine zentrale Frage, die du dir jetzt stellst: Welcher Beruf passt zu mir? Vielleicht eine Ausbildung zum Mechatroniker?
Wahrscheinlich ist der Berufswunsch deiner Kindheit noch fest in deinem Kopf verankert. Als die Mädchen noch Prinzessin oder Ballerina werden wollten, war den Jungs eher nach den Berufen Feuerwehrmann oder Baggerfahrer. Jetzt, lange Zeit später, sind diese Wünsche vermutlich verflogen und du hast andere persönliche Interessen entwickelt, die bei deiner beruflichen Orientierung eine Rolle spielen. Du möchtest endlich eine Übersicht an Berufen haben, die zu dir passen? Dann teste dich bei uns!

Raus aus der Schule, rein ins Berufsleben

Klar ist: Die Menge an angebotenen Ausbildungen und Studiengängen bietet dir unzählige Möglichkeiten, dein späteres Berufsleben zu gestalten. Jobs gibt es viele, aber den einen Beruf zu finden, der zu deinen Stärken, deinem Talent und deiner Persönlichkeit passt, ist verdammt schwer. Wahrscheinlich wird es dir wie den meisten anderen jungen Menschen gehen, die vor ihrer Berufswahl stehen: Der Weg zum gewünschten Beruf fühlt sich an wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zur Berufsfindung hast du während deiner Schulzeit bestimmt schon einmal eine Jobmesse oder Lehrstellenbörse besucht. Leider zeigt die Erfahrung, dass viele Schüler die Zeit auf einer Messe für Berufe und Ausbildungen lediglich als willkommene Abwechslung zum Schulalltag ansehen und nur wenige die Gelegenheit nutzen, um sich über verschiedene Arbeiten zu informieren und sich von anderen Menschen die beruflichen Tätigkeiten in einem bestimmten Beruf vorstellen zu lassen.

Mit einem Berufstest den eigenen Traumjob finden

Mittlerweile ist dir bewusst, dass die Suche nach einer Ausbildung oder einem Studium aktueller ist denn je. Genau deshalb wollen wir dir mit unserem Berufstest helfen, einen passenden Beruf zu finden, der deinen eigenen Stärken und Interessen entspricht! In Zusammenarbeit mit Experten haben wir unseren Berufs-Check, einen Interessenstest bzw. Berufswahltest, entwickelt. Dieser kostenlose Berufstest besteht aus zwölf Fragen und dauert weniger als zehn Minuten. Schon nach deiner Antwort auf Frage 1 bekommst du als Ergebnis Ausbildungen und Jobs angezeigt, die zu dir und deinen Fähigkeiten passen könnten. Diese Liste mit den Vorschlägen verändert sich dann im weiteren Verlauf des Berufstests und wird mit jeder neuen Aufgabe verfeinert.

Insgesamt besteht unser Berufstest aus zwölf Fragen. Natürlich steht es dir frei, bis zu welcher Frage du den Berufstest machen möchtest. Vielleicht gewinnst du ja schon gleich zu Anfang die Erkenntnis, welcher der richtige Beruf für dich ist. Das zuverlässigste Testergebnis mit der besten Auswahl an Berufen bekommst du natürlich, wenn du den Berufstest komplett durchführst. Mit unserem Berufs-Check bist du weniger als zehn Minuten von deinem Traumberuf entfernt! Also nichts wie los, starte jetzt so richtig durch und gestalte deine Zukunft nach deinen Wünschen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Ausbildungsplatz gesucht? So punktest du mit Sport bei der Bewerbung
Ausbildungsplatz gesucht? So punktest du mit Sport bei der Bewerbung

Du engagierst dich im Sportverein, z. B. als Übungsleiter oder Schiedsrichter? Du bist im Orga-Team Eures jährlichen Sportfestes? Du gestaltest den Social-Media-Auftritt deines Vereins? Super, denn mit sozialem Engagement und Soft Skills kannst du bei deiner Bewerbung so richtig gut punkten!

Bayer Gastronomie: Ausbilderinterview mit Nannette Lange
Bayer Gastronomie: Ausbilderinterview mit Nannette Lange

Insgesamt 38 Azubis lernen derzeit bei der Bayer Gastronomie GmbH in NRW und Berlin. Für seine hervorragende Ausbildungsarbeit wurde das Unternehmen jetzt mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® von AUBI-plus ausgezeichnet. Im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion verrät Nannette Lange, Personal- und Ausbildungsleiterin bei der Bayer Gastronomie GmbH, wie sie Nachwuchskräfte für die Hotel- und Gastronomiebranche begeistert.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren