Steigern Sie zielgruppenorientiert Ihr Image als attraktives Ausbildungsunternehmen und zeigen Sie den jugendlichen Bewerbern, wer Sie wirklich sind.

Mit dem Premiumprofil von AUBI-plus erhalten Sie eine individuelle und umfangreiche Unternehmenspräsentation im Ausbildungsportal. Durch Videos, redaktionelle Beiträge, Downloads und Interviews erhalten interessierte Bewerberinnen und Bewerber einen authentischen Einblick in Ihre Ausbildung. Ihre Messepräsenzen und Events zeigen den Interessenten zudem auf, wo Sie persönlich anzutreffen sind.

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Zusatzoptionen

Regionale Logoplatzierung

Unsere regionalen Offensiven fördern als lokal wirksame Initiativen den Austausch zwischen Wirtschaft, Schulen und Bewerbern. Platzieren Sie Ihr Logo auf der Offensiven-Seite Ihrer Region und werden Sie von den Bewerbern in Ihrem direkten Einzugsgebiet erstplatziert wahrgenommen.

Logoplatzierung Bewerbungs-Coach

Der Bewerbungs-Coach unterstützt Schüler bei der Berufs- und Studiengangsfindung bis hin zur Erstellung der Bewerbung. Nutzen Sie den Bewerbungs-Coach und präsentieren Sie sich der Zielgruppe schon während der Schulzeit.

Produktion Berufs-Videos

Nutzen Sie die Kraft der Visualisierung: Mit authentischen Berufsportraits vom Profi setzten Sie die Ausbildung in Ihrem Unternehmen gekonnt in Szene.

Out-of-Home-Marketing

Kommen Sie mit AUBI-plus groß raus: Nutzen Sie Plakatwerbung, um im großen Stil auf sich aufmerksam zu machen

Immer mit drin - unsere Inklusivleistungen

Service

Unser kostenfreier Kundenservice, keine Kündigungsfristen und eine individuelle Beratung geben Ihnen Sicherheit für ein erfolgreiches Recruiting.

Unterstützung

Bei der Erstellung Ihres Premiumprofils, ist Ihnen Ihr AUBI-plus-Kundenberater gerne behilflich. Dieser entwickelt auf Grundlage Ihrer Internetseite, Flyer oder anderen Informationen, für Sie einen ersten Entwurf Ihres Premiumprofils. Auch bei der weiteren Gestaltung ist er jederzeit unterstützend für Sie da.

Bessere Platzierung Ihrer Stellenanzeigen

Die Stellenanzeigen von Unternehmen mit Premiumprofil werden in der AUBI-plus-Suchmaschine automatisch höher gelistet.

Kennzeichnung

Im Suchergebnis erhalten Ihre Stellenanzeigen mehr Aufmerksamkeit, da Ihre Einträge besonders gekennzeichnet werden.

Redaktionelle Inhalte

Nutzen Sie den Newsbereich in Ihrem Premiumprofil, um die junge Zielgruppe mit Neuigkeiten und Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildung zu erreichen. AUBI-plus unterstützt Sie bei der Optimierung der Beiträge.

WHATCHADO

Die mit WHATCHADO produzierten Erfahrungsberichte können ohne Zusatzkosten in Ihrem Premiumprofil hinterlegt werden.

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Von sich als Arbeitgeber überzeugen – Azubis finden

Vor einigen Jahren konnten sich Unternehmen den besten Bewerber aus einem Pool an möglichen Kandidaten aussuchen. Heute sieht das anders aus. Mit dem Wandel des Ausbildungsmarktes hin zu einem so genannten Bewerbermarkt, haben die jungen Leute die leitende Position inne und somit verläuft die Rekrutierung von passenden Bewerbern anders als damals. Das bedeutet, dass Sie als Ausbilder bzw. Unternehmer sich die Frage stellen müssen, wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt positionieren können, um geeignete Bewerber für ihre freien Ausbildungsstellen zu gewinnen. Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung) lautet das Zauberwort im Personalmarketing. Sie müssen als Ausbilder selbst tätig werden, um von den Jugendlichen wahrgenommen zu werden und Ihre Unternehmensmarke in deren Sichtfeld zu bringen. Gewähren Sie Einblicke in Ihr Unternehmen, zum Beispiel durch Fotos von Mitarbeitern, einer eigenen Karriereseite und Profilen in sozialen Netzwerken.

Wenn Sie auf der Suche nach talentierten Jugendlichen für eine Ausbildung in Ihrem Haus sind, ist es wichtig, für Ihre Stellenanzeigen und Ihren Unternehmensauftritt Jobbörsen im Internet zu verwenden, die auf diese junge Zielgruppe spezialisiert sind. Dabei sollten Sie u. a. folgende Punkte Ihres Employer Brands herausstellen:

  • Wofür steht Ihr Unternehmen?
  • Was macht Sie als Arbeitgeber einzigartig?
  • Warum sollten Bewerber sich für Sie und nicht für die Konkurrenz entscheiden?

Sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren dauert seine Zeit. Seien Sie geduldig. Ihre Arbeitgebermarke wird sukzessiv aufgebaut und bleibt erst im Laufe der Zeit in den Köpfen der Bewerber hängen. Durch Ihren Auftritt in geeigneten Online-Stellenbörsen, flankiert von der Präsenz in verschiedenen Social-Media-Kanälen, sind Sie nah an der Zielgruppe. Gut geeignet für Aufbau und Entwicklung einer attraktiven Ausbildungsmarke sind beispielsweise Azubi-Interviews, Erfahrungsberichte, Azubi-Videos und Arbeitgeberauszeichnungen wie das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®.

Auch Mitarbeitervorteile wie flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsprogramme und Azubi-Projekte tragen zu einem positiven Arbeitgeberimage bei und sorgen dafür, dass sich ausbildungsinteressierte Jugendliche für eine Lehre in Ihrem Unternehmen entscheiden. Sie müssen dem potenziellen Azubi durch Ihre Arbeitgebermarke deutlich machen, welche Vorteile er hat, wenn er in Ihrem Betrieb seine Ausbildung beginnt. Außerdem investieren Sie gleichzeitig in eine langfristige Mitarbeiterbindung.

Eine gute Arbeitgebermarke kann aber noch mehr. Denn neben dem externen Employer Branding ist auch Ihr internes Employer Branding von Bedeutung: Ihr Ziel muss es sein, Personal an sich zu binden und dieses zu motivieren. Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, zeigen zum einen mehr Leistungsbereitschaft und zum anderen tragen sie Ihre attraktive Arbeitgebermarke nach außen und bieten somit die beste Werbung für Ihr Unternehmen! Ihr Arbeitgeberimage kann davon nur profitieren.

Die Lösung für Ihr Employer Branding lautet AUBI-plus: Die Fachleute, wenn es um Ihr Arbeitgeberimage geht. Entdecken Sie unsere Premiumprofile und die damit verbundenen Möglichkeiten, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und sich den potenziellen Bewerbern als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.

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