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Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-6690
Medien und Kommunikation (B. A.)
Medien und Kommunikation in Theorie und Praxis
Wir leben in einer Zeit permanenter, schneller Änderung von Technologien und Medien, die große Chancen, aber auch Herausforderungen für alle Bereiche der Gesellschaft mit sich bringen. Deshalb sind heute in jedem Berufsfeld ein umfassendes Grundwissen zu Möglichkeiten der Nutzung und Produktion von Medien sowie ein generelles Verständnis medial vermittelter Kommunikationsprozesse unentbehrlich.
Der Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation verschafft Zugang zu diesen beiden Arten von Wissen durch ein breites und fachübergreifendes Angebot aus verschiedenen Disziplinen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Im Studiengang werden grundlegende Theorien, Methoden und Arbeitsweisen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit medial vermittelter Kommunikation behandelt, z. B. Social Media-Formate wie Twitter, Facebook und TikTok, aber auch Fernsehformate, Bilder und Zeitungstexte. Absolvent:innen des Studiengangs erwerben damit ein fundiertes Wissen über die Herstellung, Nutzung und Wahrnehmung verschiedener Medienformate, über das gegenwärtige Mediensystem, dessen Entstehung und darüber, wie Menschen mit Medien und über Medien kommunizieren.
In diesem Sinne versteht sich der Studiengang als ein anwendungsbezogener und zugleich forschungsnaher Bachelorstudiengang, der zentrale gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift und die mit den Entwicklungen verbundenen Aufgaben, Probleme und Lösungsansätze thematisiert. Ein umfangreiches Praktikum ermöglicht Ihnen zudem, vertiefte Einblicke in die Berufspraxis außerhalb der Hochschule zu bekommen, sich im Beruf zu erproben und Kontakte im angestrebten Berufsfeld zu knüpfen.
Besonderheiten: Warum Medien und Kommunikation in Passau studieren?
Das Studienangebot ist vielseitig und verschafft Einblick in unterschiedliche Fächer der Geistes- und Sozialwissenschaften.
Eine methodenorientierte Ausbildung an praxisnahen und gesellschaftsrelevanten Digitalisierungsthemen wird ermöglicht.
Große Wahlfreiheit bei den Modulen erlaubt es, die eigenen Interessen und Stärken im Studium zu verfolgen.
Die umfangreiche Praxisphase sorgt für gute Berufschancen nach dem Studium.
Das Studium verschafft Zugang zu vielen Medien- und Kommunikationsberufen sowohl im Onlinebereich als auch bei klassischen Medien wie Print, Hörfunk und TV.
Eigene Ideen zur Unternehmensgründung können verfolgt und umgesetzt werden.
Im Anschluss an den Bachelor bietet die Universität Passau z. B. den Masterstudiengang Text- und Kultursemiotik an.
Studieninhalte
Das Studium beginnt mit einer Reihe von zehn Veranstaltungen zu den Grundlagen der beteiligten Fächer. Danach entscheiden Sie sich für eines von drei Profilierungsmodulen:
Medienbildung, IT und Methoden behandelt medienpädagogische Fragen, IT-Verfahren und die Methoden der empirischen Sozialforschung.
Kommunikation und Psychologie vermittelt den Zugang zu Sprachwissenschaft und
Psychologie im Medienbereich und für Kommunikationsprozesse.
Mediensemiotik befasst sich mit Filmanalyse und wissenschaftlichen Fragestellungen der Interpretation von Medieninhalten.
Zugang zu weiteren an der Medien- und Kommunikationsforschung beteiligten Fächer erhalten Sie durch Auswahl von drei Erweiterungsmodulen aus den Bereichen Digital Humanities, Informationstechnologie, Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Mediensemiotik, Bildwissenschaft, Kulturwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft/Entrepreneurship. Alle Module können frei miteinander kombiniert werden.
Ein dreimonatiges Praktikum im In- oder Ausland sorgt für den Erwerb von praktischer Erfahrung im Bereich der Medien- und Kommunikationsberufe. Sie schließen das Studium mit der Bachelorarbeit ab.
Berufsperspektiven
Durch die Vielseitigkeit der Studieninhalte und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten befähigt das Studium in gleicher Weise zur Arbeit in Onlinemedien wie im klassischen Print-, TV- oder Hörfunkbereich. Den Absolvent:innen steht damit das Tor zu einem weiten Feld verschiedenster Medien- und Kommunikationsberufe offen:
Content Production für Onlinemedien, Film und TV-Business, Public Relations, Marketing und Werbung, Erwachsenenbildung oder auch Lehre und Forschung. Als Arbeitgeber kommen u. a. Medienhäuser und Verlage in Betracht, Fernsehsender, Werbeagenturen, PR-Agenturen, Politik, NGOs, Verbände und Stiftungen, Marketingabteilungen von Unternehmen, private oder öffentliche Bildungsanbieter sowie Forschungsinstitute bzw. Hochschulen.
Wegen der breiten und praktischen Ausrichtung des Studiums bestehen für die Absolvent:innen aktuell sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Durch ein nachfolgendes Masterstudium an der Universität Passau, einer anderen Universität in Deutschland oder im Ausland können die Berufs- und Einkommensperspektiven noch weiter verbessert werden.
Neben einer Anstellung ist auch der Einstieg in die Selbständigkeit eine Option für Absolvent:innen. Das Zentrum für Karriere und Kompetenzen an der Universität Passau bietet hierfür ebenfalls Veranstaltungen an, bei denen neben praktischen Zusatzqualifikationen auch Wissen zur Existenzgründung vermittelt wird.