E-Commerce (B. Sc.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    E-Commerce E-Commerce
  • Studiengebühren:
    nein
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-5487
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • E-Commerce (B. Sc.)

    E-Commerce beschäftigt sich mit allen Formen des Verkaufens über das Internet. Dies ist eines der größten Zukunftsfelder und die Wachstumsraten in dieser Branche sind enorm! Die angebotenen Vorlesungen und Seminare behandeln Themen wie

    • Online Marketing,
    • Web-Programmierung,
    • Oberflächengestaltung und Benutzerfreundlichkeit im Web,
    • Projektmanagement und vieles mehr.

    Studienverlauf

    Der Bachelorstudiengang ist auf 7 Semester ausgelegt. Das Studium teilt sich auf in 6 Semester Präsenz an der Hochschule und ein Semester in der Praxis. Im ersten und zweiten Semester werden die Grundlagen für das Studium gelegt. Fächer wie Webprogrammierung, Oberflächengestaltung und Benutzerfreundlichkeit im Web, Grundlagen E-Commerce, etc. schaffen ein allgemeines Grundverständnis für den Studiengang. Studierende legen eine eigene Webseite an und entwickeln sie während des Studiums weiter. Im dritten und vierten Semester bringen weitere Module, wie Datenbanken, Online-Marketing, Mobile Systeme und Anwendungen, Content Engineering, Planspiel E-Commerce (auswärts als Teamarbeit), etc. tieferes Verständnis für den Fachbereich. Vorbereitend auf die anschließende Praxisphase im 5. Semester belegen die Studierende Soft- und Professional Skills (Konflikttraining, Moderationstechnik, Körpersprache, etc.).Nach dem 20-wöchigen Praxissemester folgt die Spezialisierung auf einen Bereich im E-Commerce.

    Tätigkeits- und Berufsfelder

    Die Berufsbilder für Mitarbeiter im Online-Handel unterscheiden sich. Das Spektrum an Marktteilnehmern im E-Commerce wächst permanent und Unternehmen haben je nach Größe, Branche etc. durchaus unterschiedliche Anforderungen. Entsprechend breit und spannend gestalten sich deshalb auch die Möglichkeiten für Absolventen. Online Marketing Manager überwachen beispielsweise die verschiedenen Aktivitäten im Online Marketing, Affiliate-Manager kümmern sich um den Vertrieb mit Partnern und Netzwerken. Digital bzw. Web-Analysten sind für das Erfolgscontrolling im Unternehmen verantwortlich.
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      E-Commerce E-Commerce
    • Studiengebühren:
      nein
    • Voraussetzung:
      Fachhochschulreife
      oder allgemeine Hochschulreife
    • Studienbeginn:
      Wintersemester
    • Regelstudienzeit:
      7 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-5487
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    Allgemeine Studienberatung
    +49 931 3511-6180
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren