Interactive Media Design (Bachelor of Arts)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Mediadesign Mediadesign
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-14992
Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt © Hochschule Darmstadt

Interactive Media Design (Bachelor of Arts)

Inhalt

Interaktive Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir informieren uns auf Websites, kommunizieren über soziale Medien wie Facebook, steuern mit ihnen Mediensysteme für Fahrzeug oder Wohnung und bewegen uns in virtuellen Welten. Im siebensemestrigen Bachelor-Studiengang Interactive Media Design lernen die Studierenden interaktive Medien zu konzipieren und so die Zukunft der digitalen Welt mitzugestalten. Dabei vermitteln die interdisziplinären und praxisnahen Studieninhalte alle Kenntnisse, die bei der Planung, Gestaltung oder technischen Entwicklung von interaktiven Produkten eine Rolle spielen. Der Studiengang ist deutschsprachig.

Aufbau

Im ersten Semester erhalten die Studierenden eine methodische, gestalterische und technische Grundlagenausbildung. In den folgenden Semestern stehen praxisnahe Projekte im Mittelpunkt, die meist einen direkten Anwendungsbezug haben oder gemeinsam mit namhaften Unternehmen durchgeführt werden. Als Ergänzung dazu ermöglicht der Wahlpflichtbereich einzelne Disziplinen zu vertiefen oder aktuelle Themen und Technologien aufzugreifen. Die Praxisphase im fünften Semester ermöglicht den Studierenden, die erworbenen Kompetenzen in Unternehmen zu testen, sich zu empfehlen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Im siebten Semester bereitet ein Forschungsprojekt auf die Bachelor-Arbeit vor, die zum Ende des Semesters den Studienabschluss bildet. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch.

Perspektive

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten hauptsächlich in der Medienproduktion und -beratung. Dabei sind sie vor allem in strategischen, kreativen, technischen oder Teamleitungspositionen tätig. Zum Beispiel in Agenturen, Softwarehäusern, unternehmensinternen Designabteilungen, in der Game- und Unterhaltungsindustrie oder in Kulturinstituten. Außerdem ermöglicht der Bachelor Interactive Media Design die Verwirklichung eigener Ideen in einer selbstständigen Tätigkeit.

Zugang

Voraussetzung für den Bachelor-Studiengang ist dieFachhochschulreife. Ein zentraler Bestandteil des Auswahlverfahrens ist der Aufnahmeworkshop. Dieser besteht aus einer vor Ort erstellten praktischen Arbeit und einem Interview. Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:

  • allgemeine Hochschulreife
  • in Hessen gültige fachgebundene Hochschulreife
  • in Hessen gültige Fachhochschulreife

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Mediadesign Mediadesign
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-14992
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
 Studienberatung
Studienberatung
+49.6151.16-30149
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren