Onlinekommunikation (Bachelor of Science)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medien und Kommunikation Medien und Kommunikation
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15008
Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt © Hochschule Darmstadt

Onlinekommunikation (Bachelor of Science)

Inhalt

In Unternehmen und Institutionen ist der Bedarf an Kompetenzen in der Onlinekommunikation hoch wie nie. An der h_da lernen Studierende in einem praxisnahen und projektorientierten Studium, wie sie die digitale Kommunikation strategisch angehen. Vier Schwerpunkte, in ihrer Kombination bundesweit einmalig, bereiten hierbei auf spätere Berufsfelder vor: Im Schwerpunkt Nachhaltigkeitskommunikation trainieren Studierende, wie sie nachhaltige Geschäftsmodelle positionieren oder Kampagnen gestalten, die Veränderungen in der Gesellschaft zum Ziel haben. Der Schwerpunkt Digitale Bildung bereitet darauf vor, in Organisationen und Einrichtungen digitale Kompetenzen zu vermitteln. In den Schwerpunkten Online-PR und Online-Marketing lernen Studierende, die digitale Transformation von Unternehmen kommunikativ zu begleiten.

Aufbau

Die beiden ersten Semester vermitteln Grundlagen der Onlinekommunikation. Ab dem 3. Semester können sich Studierende auf einen der vier Studiengangs-Schwerpunkte fokussieren oder sich breiter orientieren. Eine besondere Bedeutung hat der projektorientierte Unterricht in Lernagenturen, in denen reale Projekte, oft mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft, erarbeitet werden. Ein komplettes Praxissemester gibt zusätzlich intensiven Einblick in den Beruf.

Perspektive

Im späteren Berufsleben bietet sich ein breites Einsatzfeld in:

  • Marketing, E-Commerce und Produktmanagement von Unternehmen
  • interne und externe Unternehmenskommunikation
  • Internet-, PR- und Marketingagenturen
  • Abteilungen für Corporate Learning/Weiterbildung und Online-Training
  • Onlinekommunikation von Nonprofit-Organisationen oder von öffentlichen Einrichtungen
  • Beratung oder Training für Onlinekommunikation, auch selbständig

Zugang

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt (NC). Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese Schulabschlüsse:

  • allgemeine Hochschulreife
  • in Hessen gültige fachgebundene Hochschulreife
  • in Hessen gültige Fachhochschulreife

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medien und Kommunikation Medien und Kommunikation
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15008
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
 Studienberatung
Studienberatung
+49.6151.16-30149
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren