Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

Macromedia Plus

80335 München
2023
Studium

Medien- und Werbepsychologie

Werde zum /zur Kommunikationsexperten /in und berate Unternehmen bei der Planung ihrer Werbemaßnahmen.

Dein Weg ins Business

Werbung ist überall: An Bushaltestellen und im Radio, auf dem Smartphone und in Zeitschriften. Doch warum wirken manche Werbemaßnahmen besser als andere? Lässt sich das Verhalten von Konsument /innen überhaupt gezielt beeinflussen – und wenn ja, wie? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich Medien- und Werbepsycholog /innen.

Für Unternehmen aller Branchen nehmen sie als Kommunikationsexpert / innen eine Schlüsselrolle ein: Schließlich sind clevere Werbemaßnahmen entscheidend für den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Das Studium Plus Medien- und Werbepsychologie an der Hochschule Macromedia macht dich zum Vollprofi in Sachen Kommunikation – und das bei größtmöglicher Freiheit und Flexibilität während deines Studienalltags.

Du lernst in Präsenzveranstaltungen und in virtuellen Kursen, was Werbeimpulse im Gehirn der Verbraucher /innen auslösen können und wie Marketingmaßnahmen anhand von psychologischen Gesichtspunkten geplant werden. Als Expert /in für zwischenmenschliche Kommunikation arbeitest du zum Beispiel in einer Werbeagentur, in einem Marktforschungsunternehmen oder in einer Marketingabteilung. Oder du machst dich selbstständig und coachst deine Kund /innen, damit diese ihre Medienkampagnen optimieren können.

Das Studium Plus Medien- und Werbepsychologie an der Hochschule Macromedia liefert dir das notwendige Handwerkszeug dazu. Falls du dich nach deinem Bachelor-Abschluss weiterqualifizieren und spezialisieren möchtest, kannst du ein Masterstudium aus den Bereichen Psychologie, Medien oder Marketing anhängen.

Warum sich Medien- und Kommunikationsmanagement lohnt

Wenn Unternehmen ihre Produkte an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen, müssen sie dazu mit Konsument /innen in Kontakt treten – zum Beispiel über Werbe- und Marketingmaßnahmen. Doch wie müssen diese aussehen, um das Zielpublikum auch wirklich zu erreichen? Um diese wichtige Frage zu beantworten, ist der Rat versierter Medien- und Werbepsycholog /innen gefragt.

So komplex das menschliche Konsumverhalten ist, so vielfältig ist der Arbeitsalltag der Medien- und Werbepsycholog /innen. Das Studium Plus Medienpsychologie bereitet dich bestmöglich auf diese abwechslungsreiche Tätigkeit vor.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 495 €/Monat
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife
    oder Abitur oder Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung
  • Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist: offen
  • Referenz-Nr: AUBI-16528 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
Sandstraße 9
80335 München
Universitäten, Schulen und Hochschulen 15 Angebote am Standort
 Studienberatung

Studienberatung

Servicezeiten: Montag bis Freitag 09:00 – 17:00 Uhr
+49 89 89674056
E-Mail anzeigen