Supervision / Coaching (M. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Beratung Mediation Coaching Beratung Mediation Coaching
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium und Praxiserfahrung
  • Studienbeginn:
    Wintersemester & Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    5 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-115

Supervision / Coaching (M. A.)

Berufsbezogene Supervision und Coaching berät Akteure zum Beispiel aus den Bereichen Soziale Arbeit, Bildung und Gesundheit in deren Spannungsfeld von Person – Rolle – Organisation – Klientel. Dafür braucht es unter anderem hohe Beratungs-, Beziehungs- und Methodenkompetenzen, die Sie im Master-Studiengang der katho erwerben. Unser Abschluss in Supervision / Coaching ist anerkannt von DGSv und DGSF.

Als Supervisor_in / Coach hochqualifiziert beraten

Das Beratungsformat Supervision / Coaching hat sich mittlerweile zu einer eigenständigen Profession entwickelt. Ihr Gegenstand ist die berufsbezogene Beratung im Spannungsfeld von Person – Rolle – Organisation – Klientel / Adressatenkreis.

Die katho bietet am Standort Münster bereits seit 2001 als eine der ersten deutschen Hochschulen den weiterbildenden Master-Studiengang Supervision an. Seit 01.03.2016 führt er die Bezeichnung: Master-Studiengang Supervision / Coaching (Master of Arts).

Mit ihm begegnet die katho den gestiegenen Bedarfen und Anforderungen des Supervisions- und Coachingmarktes nach sowohl praxisnahen als auch wissenschaftlich fundierten Beratungsstandards. Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Professionelle aus den Bereichen Soziale Arbeit, Pastoral, Gesundheitswesen, Bildungswesen/Schule und Wirtschaft, die neben einer fundierten, praxisorientierten Ausbildung in Supervision / Coaching gleichzeitig einen akademischen Masterabschluss anstreben.

Der Studiengang wird ab dem Kurs 12 (2023-2025) in Kooperation mit der Katholischen Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ Freckenhorst des Bistums Münster durchgeführt. Der Studiengang ist vom Wissenschaftsministerium NRW und vom Akkreditierungsrat akkreditiert und zudem von der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) und von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) anerkannt.

Studienziele

Das zentrale Ziel ist es, dass Sie als Studierende_r Beratungs-, Sach-, Person-, Beziehungs- und Methodenkompetenzen erwerben und erweitern, um Supervision/Coaching qualifiziert ausüben und durch eine neugierig-forschende Grundhaltung weiterentwickeln zu können.

In der praktischen Ausübung von Supervision/Coaching werden Sie Ressourcen und Interessenlagen der Berufstätigen, der Organisationen und der Klient_innen bzw. Adressat_innen, die an der Beratung teilnehmen, erheben und reflektieren, Widersprüche und Spannungen identifizieren und erweiterte Handlungsmöglichkeiten ressourcenorientiert entwickeln können. Dabei berücksichtigen Sie alle Faktoren, die das Berufs- und Arbeitsleben beeinflussen – die persönliche, interaktionelle und organisationale Ebene ebenso wie die Auswirkungen sozialen, organisationalen und gesellschaftlichen Wandels.


Studienkonzept

Das prozessorientierte Studienkonzept ist systemisch konstruktivistisch ausgerichtet. Darüber hinaus werden auch Anteile aus der Psychodynamik, der TZI und den Neurowissenschaften in ihrer Bedeutung für die Supervision/Coaching sowie berufs- und arbeitsfeldbezogene, ethisch-spirituelle und wissenschaftlich-anwendungsbezogene Elemente integriert. Die Lehre berücksichtigt die enge Verzahnung von Theorie und Praxis einschließlich biografischer Aspekte der Studierenden und hat eine sowohl modulare wie prozessuale Ausrichtung. Darüber hinaus legt die katho Wert auf einen kompetenzorientierten, kooperativen Lehr-/Lernprozess auf individueller und auf Gruppenebene, der sowohl durch die durchgängige Präsenz der Kursleitung in allen Blockveranstaltungen als auch durch eine feste Gruppenstruktur gefördert wird.

Die Kursleitung begleitet die Studierenden und die Studiengruppe persönlich und integriert alle Lehrenden in den Studiengang. Darüber hinaus leisten ausgewählte, hochqualifizierte Lehrsupervisor_innen einen wichtigen Beitrag zur Förderung der individuellen Kompetenzentwicklung der Studierenden – und zwar weit über die von DGSv geforderten Mindeststandards hinaus.

Lehrgebiete / Module

  • Arbeit und Organisation, Mensch, Person und Kommunikation
  • Theorien der Supervision/Coaching - Bildung, Lernen, Forschen
  • Methoden der Supervision/Coaching
  • Selbstorganisiertes Lernen (Peergruppen)
  • Lernsupervision (eigene Supervisionspraxis)
  • Lehrsupervision (Reflexion der eigenen Supervisionspraxis)
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Beratung Mediation Coaching Beratung Mediation Coaching
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium und Praxiserfahrung
  • Studienbeginn:
    Wintersemester & Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    5 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-115
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Studienberatung
+49 (0) 251 41767-24
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren