Heilpädagogik (M. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Heilpädagogik Heilpädagogik
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
    in der Fachrichtung Heilpädagogik und benachbarter Disziplinen
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-3894
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Heilpädagogik (M. A.)

    Das Denken und Arbeiten in Netzwerken ist für die Gestaltung inklusiver Lebenswelten unabdingbar. Heilpädagogisches Handeln erfordert zunehmend differenziertes Wissen über Lebenswelten, Unterstützungs- und Versorgungsstrukturen und deren Veränderungspotentiale. Machen Sie sich mit dem Masterstudium attraktiv für heilpädagogische Stellen, in denen Planung und Leitung, Forschung und Entwicklung gefragt sind.

    Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik

    Nicht nur die politischen Verpflichtungen aus der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verändern das professionelle heilpädagogische Handeln erheblich. Um Unterstützungsarrangements für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen weiterzuentwickeln braucht es die Verknüpfung der Bausteine im Hilfemix. Das Denken und Arbeiten in Netzwerken sowohl auf der Seite der Adressat_ innen als auch auf der Ebene der Organisationen und Hilfesysteme ist für die Gestaltung inklusiver Lebenswelten unabdingbar. Zudem benötigen Heilpädagog_innen differenziertes Wissen über Lebenswelten, die Qualität von Unterstützungs- und Versorgungsstrukturen und Veränderungspotentiale in verschiedenen Kontexten. Daher ist Teilhabeforschung mehr denn je notwendig, um den Wandel zu flankieren und kritisch zu begleiten.

    Der Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Teilhabeorientierte Netzwerke bereitet Sie darauf vor, Rahmenbedingungen und Angebote zu entwickeln und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen. Sie lernen, die Ebenen des Einzelfalls mit denen der Organisation und des sozialen Netzwerks zu verbinden. Mit dem Abschluss qualifizieren Sie sich für konzeptionell ausgerichtete Aufgaben in heilpädagogischen Einrichtungen sowie für Funktionen, in denen Sie Unterstützungsstrukturen teilhabeförderlich ausgestalten.

    Studienziele

    Im Mittelpunkt des Studiums steht die Kompetenz, Unterstützungsstrukturen teilhabeförderlich auszugestalten und weiterzuentwickeln. Sie werden in der Lage sein, Netzwerke auf Einzelfall-, auf Organisations- sowie auf Quartiersebene aufzubauen, zu koordinieren und zu evaluieren. Auch werden Sie selbstständig Forschungsprojekte durchführen. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Titel „Master of Arts“ ab.

    Studieninhalte

    Einige Seminare des Studiums der Heilpädagogik (M.A.) und der Sozialen Arbeit M.A. am Standort Münster finden interdisziplinär statt. Es gibt ein gemeinsames Modulhandbuch, die Studiengänge teilen sich große Inhaltsbereiche.

    Zum Einstieg in das Studium geht es um die Relevanz des Themas Netzwerke für die Disziplin Heilpädagogik und die Verbindung von Netzwerkorientierung mit der Leitidee Teilhabe. Sie erlernen zudem methodisches Handwerkszeug, mit dem Sie Kooperations- und Koordinierungsaufgaben zur Gestaltung von Lebensbedingungen erfolgreich bearbeiten können. Netzwerke und Netzwerkarbeit werden dabei anwendungsorientiert anhand der Bereiche Wohnen, Erwachsenenbildung, Behinderung und Teilhabe im höheren Erwachsenenalter und am Arbeitsleben behandelt.

    Im ersten Semester erarbeiten Sie die Grundlagen bezüglich adressat_innenorientierter institutioneller Netzwerke in der Heilpädagogik. An dieser Stelle arbeiten Sie bereits interdisziplinär und besuchen einige Seminare zusammen mit den Sozialarbeiter_innen. Das Ziel dabei: Erste Netzwerkkompetenzen.

    Im zweiten und dritten Semester steht das Lehrforschungsprojekt im Fokus. Sie werden hierbei in verschiedenen Seminaren wie der Forschungsplanung, -methodik oder Ergebnissicherung begleitet sowie von einem Dozierenden individuell im Projekt betreut. Zusätzlich werden Ihnen theoretische Grundlagen der Heilpädagogik vermittelt.

    Im dritten und vierten Semester geht es um Methoden des Netzwerkmanagements, zum Beispiel Beratung und Kommunikation, Personalführung und Organisationsentwicklung. Zusätzlich erlangen Sie anwendungsorientierte Kompetenzen in Handlungsfeldern der Heilpädagogik – in den Bereichen Wohnen, Teilhabe am Arbeitsleben, Erwachsenenbildung und Behinderung und Teilhabe im höheren Erwachsenenalter.

    Das Studium endet im vierten Semester mit der Masterthesis.


    Berufsperspektiven

    Nach dem Studium sind Sie qualifiziert für heilpädagogische Stellen, die einen Planungs-, Entwicklungs-, Forschungs- und Projektleitungsanteil haben. Disziplin- und professionsübergreifend haben Sie sich zudem methodische und anwendungsorientierte Kompetenzen im Netzwerkmanagement und in der Forschung erarbeitet. Sie machen sich also sowohl für die heilpädagogische Praxis – zum Beispiel die klassische Fallarbeit oder koordinierende, planende und leitende Funktionen – als auch für wissenschaftliche und konzeptionelle Aufgaben attraktiv.

    Der Masterabschluss berechtigt zur Promotion und ermöglicht den Zugang zum Höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung.
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Heilpädagogik Heilpädagogik
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Erststudium
      in der Fachrichtung Heilpädagogik und benachbarter Disziplinen
    • Studienbeginn:
      Wintersemester
    • Regelstudienzeit:
      4 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-3894
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
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