Logo - IUBH Fernstudium
IUBH Fernstudium IUBH Fernstudium

Fernstudium - Medienmanagement (B.A.)

53604 Bad Honnef
2020
Studium

Bachelor Fernstudium Medienmanagement
"Irgendwas mit Medien?" Von wegen! Angesichts der Digitalisierung entstehen laufend neue Jobs, die kreative, praxisorientiert ausgebildete Fach- und Führungskräfte erfordern. Medienmanagern steht eine Vielzahl an Wirkungsfeldern offen – wie zum Beispiel in Verlagen, TV- und Radiosendern, PR- und Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in Kommunikationsabteilungen von Vereinen, Organisationen, Start-Ups oder großen Konzernen. Mit Blick auf aktuelle und künftige Anforderungen vermittelt das Fernstudium Medienmanagement Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen und Kenntnisse in Marketing und Medien-Produktion. Ergänzend erhältst Du eine fundierte Ausbildung in Crossmedia-Management und digitalem Redaktionsmanagement. Der enge Bezug zur Medienbranche und das Erlernen von Tools und Strategien aus der Praxis wappnen für die Herausforderungen im Beruf.

Das Besondere: In jedem Semester realisierst Du eigene Projekte und füllst damit nach und nach Dein persönliches Portfolio. Eine perfekte Grundlage für Deine Bewerbungen nach dem Abschluss.

Kursübersicht
Das Fernstudium Medienmanagement vermittelt Dir betriebswirtschaftliches und mediales Grundlagenwissen, wie Marketing und Medienproduktion. Darauf aufbauend stehen fachspezifische Kompetenzen im Fokus, zum Beispiel “Crossmediamanagement” oder “Digitales Redaktionsmanagement”.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

Wirf schon jetzt einen Blick in unsere exemplarischen Studienablaufpläne!
Modulhandbuch
Studienablaufplan Vollzeit
Studienablaufplan Teilzeit I
Studienablaufplan Teilzeit II

Spezialisierung
Im sechsten Semester wählst Du Deine zwei Spezialisierungen im Umfang von 20 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für mindestens eine fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich Medienmanagement und höchstens eine Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung").

Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:

  • Content Strategy
  • Kommunikation und PR
  • Markt- und Werbepsychologie
  • User Experience
  • Big Data und Datenschutz
  • ...


Studienmodelle
Pass Dein Fernstudium Deinem Leben an.
Du kannst unser Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum.

Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.

Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: Ab 199 Euro im Monat; Abhängig vom Studienmodell
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife (oder Allgemeine Hochschulreife)
  • Regelstudienzeit: 36 Monate
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-11117 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Bewerbungsmöglichkeiten:
  • Online-Formular

IUBH Fernstudium

53604 Bad Honnef
Universitäten, Schulen und Hochschulen 56 Stellen am Standort
Frau Theresa Körner

Frau Theresa Körner

Maste Studienberatung
+49 (0) 30 311 988 00
E-Mail anzeigen
Nach oben