General Management (MBA) (berufsbegleitend)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    General Management General Management
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Business Administration
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-6301

Part-Time General Management

Der akademische Abschluss eines Master's of Business Administration (MBA) zählt zum internationalen Markenzeichen und Eintrittskriterium für gehobene Führungspositionen. MBA-Absolvent*innen stehen für unternehmerisches Denken und Handeln, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, zielgerichtetes Handeln in komplexen Entscheidungssituationen, auch im internationalen Umfeld, Belastbarkeit und einen trittsicheren Umgang mit anderen Kulturkreisen.

Seit mehr als zehn Jahren richtet sich das berufsbegleitende Part-Time General Management MBA-Studienprogramm der Hochschule Offenburg an Interessenten mit qualifizierten Berufserfahrungen, die ihre Karriere zielgerichtet verfolgen und ihren Beruf für ein Studium nicht unterbrechen möchten.

Vorteile

Vieles spricht für den zweijährigen Teilzeit-MBA Part-Time General Management:

  • Kombination aus Beruf, wissenschaftlich fundiertem Faktenwissen und praxisnahem Erfahrungswissen
  • Aufbau interkultureller und umfangreicher Managementkompetenzen zur Vorbereitung auf die Übernahmen von gehobenen Fach- und zukünftigen Führungsaufgaben im interdisziplinären und internationalen Umfeld
  • Dozenten sind neben den Hochschulprofessoren auch Experten und Erfahrungsträger aus Fach- und Führungspositionen regionaler Unternehmen
  • Individuell gestaltbare Studienmodule mit der Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts
  • Persönliche und individuelle Betreuung und Studienunterstützung sichergestellt durch geringe Jahrgangsgrößen
  • Fördert seit mehr als zehn Jahren ein Unternehmens- und branchenübergreifendes Networking


Zielgruppe

Die Zielgruppe des interdisziplinären MBAs sind Ingenieure und Ingenieurinnen, aber auch Informatiker*innen, Natur-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaftler*innen, die ihre Karriere zielgerichtet verfolgen und ihren Beruf für ein Studium nicht unterbrechen möchten.

Das breite Spektrum der Studienanfänger*innen bietet zusätzliches Potential für branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch. Gemeinsam vertiefen die Studienanfänger*innen jedes Jahrgangs zusätzlich zu ihrer bisherigen akademischen Qualifikation ihre betriebswirtschaftliche, interkulturelle sowie Führungs- und Sozialkompetenz.

Die Studieninteressierten haben ihren Wohn- oder Arbeitsort oft in Süddeutschland, jedoch kommen regelmäßig auch Bewerber*innen aus den näheren Grenzgebieten (Schweiz und Frankreich).

Studieninhalte

Die Programmstruktur folgt in Art und Umfang einem von führenden Unternehmensverantwortlichen definierten Kompetenzprofil und sieht die in der Abbildung veranschaulichten themenbezogene Aufteilung in Module vor:

Die Praxisorientierung des Programms führt zu einem starken Einbezug von Unternehmensworkshops und Gruppenarbeiten, in denen Fallstudien, Planspiele und Übungen zu bearbeiten sind, die dem Praxisalltag entnommen sind. Projektarbeiten und Hausarbeiten werden oft mit dem Berufsalltag der Studierenden verzahnt, sodass zeitliche und inhaltliche Verpflechtungen von Berufstätigkeit und Studium zur sofortigen Anwendung gelernter Prozesse, Methoden und Tools führt.

Die Verantwortlichen ermöglichen den Erfahrungsaustausch mit den Hochschulprofessor*innen, externen Honorardozierenden (Fach- und Führungskräfte aus regionalen Unternehmen) und den berufsbegleitend studierenden Kommiliton*innen bei der Erarbeitung eigener Konzepte und deren Präsentation im Plenum. Diese interaktive Mischung gewährleistet ein Höchstmaß an Wissens- und Kompetenzerwerb und sichert einen zügigen Transfer in den eigenen beruflichen Alltag.

Qualifikationsziele

Die Zielsetzung des seit mehr als zehn Jahren erfolgreichen MBA-Programms:

Die Absolventen

  • erwerben ein umfängliches interdisziplinäres Know-How im weiten Feld des General Managements
  • können selbstständig Probleme (auch komplexer Art) auf verschiedene Ebenen bewerten, durch den Einsatz von Informationssystemen analysieren und selbständig neue Ideen und Lösungen entwickeln
  • lernen, in interdisziplinären Teams zielorientiert zu kooperieren und können mit Komplexität, Konflikten, Zeit- und Kostendruck umgehen
  • entwickeln eine ausgeprägte Sensibilität für Kommunikation und Umgang mit unterschiedlichen Geschäftsstrukturen und -kulturen und internationalen Partnern
  • entwickeln sich auch in ihrer Persönlichkeit weiter, um zukünftig Führungsaufgaben effizient und effektiv lösen zu können

Mit der erlangten Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit auch in schwierigen betrieblichen Situationen haben sich nachweislich bereits zahlreiche künftige Führungskräfte erfolgreich auf die Übernahme von Verantwortung vorbereitet, auch Juniorchefs auf die Übernahme des Familienunternehmens und auch einige Führungskräfte auf die eigene Gründung.

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    General Management General Management
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Business Administration
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-6301
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
77652 Offenburg
Frau Klara Buchner
Allgemeine Studienberatung
0781 205-4866
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren