Hochschule Niederrhein Campus Mönchengladbach

Internationales Marketing (Deutsch-Französisch) (B. A.)

41065 Mönchengladbach
2020
Studium

Zielgruppe

Der binationale Bachelorstudiengang „Internationales Marketing" richtet sich an praxisorientierte Interessentinnen und Interessenten, die ein kompaktes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Marketing und International Management und internationaler Ausrichtung absolvieren möchten.

Ziel des Studiums

Das Studium soll die Absolventen dazu befähigen, in nationalen und internationalen Unternehmen, Verbänden, öffentlichen und vergleichbaren Einrichtungen, Fach- und Führungsaufgaben auf den verschiedensten betriebswirtschaftlichen Gebieten zu übernehmen.

Inhalt und Aufbau des Studiums

Das 1. bis 4. Fachsemester studieren Sie zusammen mit den Studierenden der französischen Partnerhochschule an der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach.

Hier werden den Studierenden folgende Wissensbereiche und Qualifikationen vermittelt:

  • das betriebswirtschaftliche Basiswissen (BWL-Kernbereich),
  • das sonstige notwendige Wissen für Tätigkeiten in betrieblichen Führungsfunktionen (Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik) und
  • die erforderlichen Schlüsselqualifikationen (Wirtschaftssprachen und International Competence sowie sonstige Schlüsselqualifikationen).

Auf diesen Kenntnissen aufbauend, bietet der Bachelorstudiengang mit den zwei Schwerpunktfächern die Möglichkeit, diese Themenbereiche inhaltlich zu vertiefen.

Zu den Schwerpunktfächern zählen:

  • Marketing
  • International Management

Darüber hinaus bieten Wahlpflichtfächer den Studierenden die zusätzliche Möglichkeit, die Schwerpunkte Marketing sowie International Management sinnvoll abzurunden. Dabei können sie die erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.

Das 5. und 6. Semester des deutsch-französischen Studienprogramms „Internationales Marketing" werden, gemeinsam mit den französischen Studierenden, an der französischen Partnerhochschule in Colmar absolviert. Die von den Studierenden dort zu absolvierenden Lehrinhalte umfassen neben betriebswirtschaftlichen Inhalten mit einem Schwerpunkt im Bereich „Marketing und Vertrieb", die Ergänzung der Sprachausbildung sowie die Vermittlung weiterer Schlüsselqualifikationen.

Der Studiengang ist modular angelegt, wobei jedes Modul mit einer Leistungsprüfung abschließt, für die entsprechende Leistungspunkte (credit points) vergeben werden.

Zum Ende des Studiengangs ist die Bachelorarbeit anzufertigen und in einem Kolloquium zu vertreten. Die Studierenden des Studiengangs „Internationales Marketing" schließen nach sechs Semestern Studiendauer mit einer deutsch-französischen Doppelgraduierung ab. Die beiden beteiligten Partner – der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach und die Domaine Gestion Commerce de l'Université de Haute-Alsace, Mulhouse-Colmar – vergeben jeweils einen „Bachelor of Arts" (HN) und eine „Licence Gestion" (UHA).

Besonderheiten

  • max. 10 Studierende pro Studienjahr werden aufgenommen
  • Das Studium kann durch das EU-Programm Erasmus+ gefördert
  • Das Studium ist von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert; Sie erhalten während des Auslandaufenthaltes eine Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat (Stand: Juli 2018).
Studiengangsdetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

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