41065 Mönchengladbach
2022
Studium

MBM Business Management (Master of Arts)

Der Masterstudiengang richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die bereits erfolgreich einen Bachelor- oder einen gleichwertigen Studiengang mit wirtschaftwissenschaftlicher Ausrichtung abgeschlossen haben. Er kann direkt im Anschluss an ein Bachelor- oder gleichwertiges Studium, aber auch nach einer beruflichen Tätigkeit begonnen werden.

Ziel und Inhalte des Studiums

Zielgruppe

Der Masterstudiengang richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die bereits erfolgreich einen Bachelor- oder einen gleichwertigen Studiengang mit wirtschaftwissenschaftlicher Ausrichtung abgeschlossen haben. Er kann direkt im Anschluss an ein Bachelor- oder gleichwertiges Studium, aber auch nach einer beruflichen Tätigkeit begonnen werden.

Ziel des Studiums

Ziel des Masterstudiengangs ist die wissenschaftlich fundierte Vermittlung von anwendungsorientierten betriebswirtschaftlichen Denk- und Handlungsansätzen, die Förderung einer interdisziplinär orientierten gesamtheitlichen unternehmensbezogenen Betrachtungsweise und die Befähigung zur Lösung unternehmensstrategischer Problemstellungen in einem internationalen ökonomischen Kontext. Dabei sollen die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Studierenden mit Blick auf ihre späteren beruflichen Einsatzmöglichkeiten gezielt weiterentwickelt werden.

Inhalt und Aufbau des Studiums

Inhaltlich baut der Masterstudiengang zwar auf dem Studiengang „Bachelor in Betriebswirtschaft“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein auf, er ist allerdings auch für Absolventinnen und Absolventen vergleichbarer wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge offen.

Mit dem Studiengang werden die Studierenden auf Tätigkeiten im Management von Unternehmen und wirtschaftsnahen Institutionen vorbereitet.

Der Studiengang „Master in Business Management“ ist modular aufgebaut. Jedes Modul schließt mit einer Leistungsprüfung ab, für die entsprechende Leistungspunkte (credit points) vergeben werden.

Im Masterstudiengang vertiefen die Studierenden die Inhalte des Bachelorstudiengangs im Bereich des allgemeinen Managementwissens (BWL-Kernbereich), des spezifischen Managementwissens und der spezifischen Qualifikationen für die Übernahme von Führungsaufgaben.

Wie im Bachelorstudiengang haben die Studierenden die Möglichkeit, zwei Schwerpunktfächer zu wählen. Dabei können sie ihre im Bachelor-Studium gewählten Schwerpunktfächer aus praxis- und theorieorientierter Perspektive weiter vertiefen oder aber sich neue Schwerpunkte erschließen.

Drei Pflichtveranstaltungen werden in englischer Sprache gelehrt.

Zu den Schwerpunktfächern zählen:

  • Strategisches Beschaffungsmanagement und Einkaufs-IT
  • Marketing
  • Controlling
  • Human Resource Management
  • Internationales Management
  • Volkswirtschaftslehre


Die Zusatzmodule hierzu bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre Schwerpunktwahl durch fachbezogene Projekte inhaltlich abzurunden. Charakteristisch für diese Module ist ihr didaktischer Ansatz des projektorientierten forschenden Lernens.

Im letzten Semester des Masterstudiengangs ist die Master-Thesis anzufertigen und in einem Kolloquium zu vertreten.

MBM mit Auslandsemester

Der Studienverlauf des Masterstudiengangs Business Management mit integriertem Auslandsstudiensemester bietet ein Studium im Ausland mit einer Dauer von einem Semester ohne Zeitverlust an.

Der MBM-Studienverlauf ist so gestaltet, dass die Studierenden ihr 3. Semester im Ausland absolvieren können. Sie können hierbei die Angebote der Partnerhochschulen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften nutzen, aber auch eine andere Hochschule im Ausland auswählen (Free Mover). Das Auslandssemester sollte einheitlich in einem Wintersemester stattfinden (Studierende, die zum Sommersemester ihr Studium beginnen, können das 3. Semester dem 2. Semester vorziehen, damit auch sie im Wintersemester die Auslandsphase absolvieren können).

Zum Auslandsstudiensemester kann zugelassen werden, wer mindestens 20 Kreditpunkte vorweisen kann.

Weitere Informationen zum Studiengang
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 314,38 € inkl. NRW Ticket
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
    fachlich einschlägiger Bachelor- oder Diplomabschluss an einer deutschen Hochschule oder eines Abschlusses an einer ausländischen Hochschule, der dem vorgenannten mindestens gleichwertig ist
  • Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-5811 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
41065 Mönchengladbach
Universitäten, Schulen und Hochschulen 39 Angebote am Standort
 Zentrale Studienberatung

Zentrale Studienberatung

02151 822 2288
E-Mail anzeigen