Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

PR und Corporate Communication (B.A.)

80335 München
2021
Studium

Als Unternehmenssprecher kommunizieren Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation mit der Öffentlichkeit und nutzen dazu Ihr Netzwerk aus Presse, Politik und Verbänden etc. Manchmal müssen Sie schnell reagieren, denn ein Gerücht kann sich verselbstständigen und einen Shitstorm bei Twitter oder Facebook zur Folge haben - mit möglichen Konsequenzen für das Image, die Marke oder den Börsenkurs. Mit Social Media kennen Sie sich daher sehr gut aus.

Firmen, Verbände, Parteien und Regierungseinrichtungen aller Art brauchen Experten, die Informationen gezielt an Print- und Onlinemedien, Radio- und Fernsehsender weitergeben. Das ist Ihre Aufgabe im Arbeitsbereich Unternehmenskommunikation und Public Relations.

Im Studium bereiten wir Sie in Theorie und Praxis solide auf die journalistische Arbeit in der Redaktion und unterwegs vor – ob PR-Zentrale, Regierungsbehörde, TV- oder Radiosender, Print, Online oder Social Media. Damit können Sie später als PR-Manager den Redaktionsleitern in den Medien auf Augenhöhe begegnen.  Im Grundstudium geht es um Medien- und Kommunikationswissenschaften und wie man journalistisch mit Text, Bild und Ton arbeitet. In der Vertiefungsrichtung PR und Corporate Communication erlernen Sie neben Kommunikationsmanagement und strategischer Konzeption alles Wichtige über moderne Medien, Inhalte und Formate der internen und externen Kommunikation. Im Einzelnen enthält der Lehrplan u. a. Fächer wie

 -  Grundlagen Kommunikationsmanagement

-  Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation

-  Interne Kommunikation und Corporate Media

-  Brand Journalism und Krisenkommunikation

-  Campaigning und Crossmedia

 

In Projekten sowie im Praktikum wenden Sie Ihre Fachwissen an bereiten sich auf den Karrierestart als PR-Managerin oder PR-Manager vor.

Fordern Sie hier kostenlos detaillierte Informationen an oder lassen Sie sich hier persönlich beraten.

Hier gelangen Sie zur Beschreibung des Studiengangs auf der Website der Hochschule Macromedia. 

Bitte bewirb Dich hier online.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur).

Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar.
Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August. 

Für weitere Informationen bezüglich des Bewerbungsverfahrens klicke hier.

Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-9389 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
80335 München
Universitäten, Schulen und Hochschulen 49 Angebote am Standort

Studienberatung München

Hochschule Macromedia

E-Mail anzeigen