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Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-11960
Soziale Arbeit: Diversität gestalten (M.A.)
Diversität ist Merkmal Sozialen Wandels und kennzeichnet unsere Gesellschaft. Diversität bildet auch die Basis für die Weiterentwicklung von Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit.
Diversitätssensible professionelle Handlungskompetenzen sind daher notwendige und zunehmend unverzichtbare Qualifikationen für die Praxis Sozialer Arbeit, die sich nicht damit begnügt, auf Herausforderunge, Krisen und soziale Problemlagen zu reagieren, sondern den gesellschaftlichen Wandel als eine sich kritisch verstehende handlungsorientierte Menschenrechtsprofession aktiv mitgestalten möchte. Ziel des Masterstudiengangs Soziale Arbeit: Diversität gestalten ist die Vermittlung von diversitätssensiblen professionellen Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit.
Der handlungsorientierte Masterstudiengang bietet den Studierenden die Möglichkeit, auf Grundlage der vermittelten Kompetenzen, das komplexe Wechselspiel von sozialer Differenzierung (Gender, Ethnizität, Klasse, Körper etc.) und sozialer Ungleichheit zu analysieren, die Folgen gesellschaftlicher Konflikte für die Adressat*innen der Sozialen Arbeit zu benennen und professionelle Handlungsoptionen für eine machtkritische Soziale Arbeit zu eruieren.
Diese werden exemplarisch anhand der Entwicklung diversitätssensibler Konzepte, Leitbilder, Prozesse und partizipativer Interventionsstrategien konkretisiert, um somit gesellschaftliche und institutionelle Transformationsprozesse voranzubringen.
Mögliche Tätigkeitsfelder der Absolvent*innen dieses Masterstudiengangs:
Leitende Funktionen in Fachdiensten und Sachgebieten der Sozial-, Bildungs- und Jugendhilfe auf Landkreis- und Stadtebene sowie in freien Trägern der Wohlfahrtspflege und in zivilgesellschaftlichen Organisationen
wissenschaftliche Tätigkeiten in Forschungsinstituten sowie der Beratung von Trägern sozialer Dienstleistungen
Qualitäts- und Evaluationsbeauftragte in Verwaltungen, sozialen Einrichtungen und Wohlfahrtsverbänden
Tätigkeiten in der Sozial-, Bildungs- oder Jugendhilfeplanung
Referent*innen für Grundsatzfragen strategischer Sozialplanung sowie für Wissenschaft und Entwicklung in Verwaltungen und Trägerinstitutionen des sozialen Sektors
Referent*innen für die fachliche Weiterentwicklung spezifischer sozialer Handlungsfelder bzw. für fachspezifische Beratung sozialer Organisationen und Einrichtungen
Inklusionsbeauftragte, Diversity-Beauftragte, Beauftragte für Gleichstellung (u.a. Frauen, Menschen mit Behinderung, Senior*innen)
Zugangsvoraussetzungen
Der Studiengang richtet sich an Bewerber/innen mit einem Hochschulabschluss im Bereich der „Sozialen Arbeit“ sowie Absolventen/innen inhaltlich adäquater Studiengänge. Es sind mindestens 210 ECTS-Punkte nachzuweisen.
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