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Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)
Ziel des grundständigen Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist die Befähigung zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern Sozialer Arbeit - insbesondere in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe - auf Basis wissenschaftlicher Theorien und begründeter Handlungsmethoden.
Im Studium werden fachliche, soziale und personale Kompetenzen vermittelt, die es ermöglichen, soziale und gesellschaftliche Probleme zu erfassen, zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären. Die Studierenden werden insbesondere qualifiziert für den Einsatz in ambulanten, teilstationären und stationären Hilfeformen der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bereich der offenen Jugendarbeit und der Familienförderung. Es werden Theorie- und Handlungskompetenzen vermittelt, um mit den Zielgruppen präventiv und interventionsorientiert arbeiten zu können. Hierzu zählen Kenntnisse zu methodischen Ansätzen in der Einzelfall,- Gruppen- und gemeinwesenorientierten Arbeit sowie Fachwissen über die notwendigen rechtlichen, behördlichen und fiskalischen Aspekte dieser Berufsfelder.
Darüber hinaus werden Studierende befähigt, Handlungspläne zu entwickeln und in der Praxis anzuwenden sowie das eigene professionelle Handeln theoriebezogen und gemessen an ethischen Prinzipien professioneller Sozialer Arbeit zu reflektieren.
Im vierten Semester ist ein praktisches Studiensemester vorgesehen, in dessen Rahmen ein 22-wöchiges, zusammenhängendes Pflichtpraktikum im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe abzuleisten ist.
Regelstudienzeit: 7 Semester (incl. eines Praxissemesters), 210 ECTS
Akademischer Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) mit Staatlicher Anerkennung
Studienform: Vollzeit
Akkreditierung: Akkreditierung bis 30.09.2023
Nach Studienabschluss sind Absolventinnen und Absolventen befähigt und berechtigt, auch in allen anderen Handlungsfeldern und Zielgruppen der Sozialen Arbeit beruflich tätig zu sein.
Anforderungsprofil
Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ist ein differenziertes und vielfältiges Handlungsfeld in der Sozialen Arbeit. Die bundesweit mehr als 500.000 Fachkräfte in diesem Feld arbeiten in ambulanten, teilstationären und stationären Settings mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Studieninteressierte sollten ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit und -willigkeit, Flexibilität, Kreativität, Belastbarkeit, psychischer Stabilität und Offenheit mitbringen. Ein ausgeprägtes Interesse für die Komplexität individueller Lebenszusammenhänge sowie Freude an einer intensiven Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien ist unabdingbar.
Studienbeginn
Das Studium für Erstsemester beginnt an der Hochschule Landshut zum Wintersemester (Beginn 01.10.). Ein Studienbeginn zum Sommersemester ist nicht möglich.
Studienverlauf
Die Regelstudienzeit des in Deutschland einzigartigen Studiengangs beträgt insgesamt sieben Semester, wobei im 4. Semester ein 22-wöchiges, zusammenhängendes Praktikum vorgesehen ist.
Den Studierenden wird in den ersten beiden Semestern sowie im abschließenden siebten Semester Basiswissen für das berufliche Handeln in der Sozialen Arbeit vermittelt. Zu diesem Zweck erfolgt die Ausbildung während dieser Zeit gemeinsam mit den Studierenden des generalistisch ausgerichteten Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit.
Die Module des 3., 5. und 6. Semesters dienen hingegen ausschließlich der Spezialisierung im Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe.
Der Studiengang gliedert sich in 30 inhaltlich und prüfungstechnisch abgeschlossene Studieneinheiten (Module). Pro Semester sind i.d.R. fünf Module in einem Umfang von 30 ECTS-Punkten zu belegen, was einem Arbeitsaufwand von ca. 900 Zeitstunden entspricht.
Hierin eingeschlossen sind sowohl Präsenzzeiten in Lehrveranstaltungen als auch Zeiten für Literaturstudium, Übungen, Prüfungsvorbereitungen und Leistungsnachweise.
In allen Modulen gibt es sowohl Pflicht- als auch Wahlpflichtveranstal-tungen, die eine teilweise individuelle Spezialisierung ermöglichen.
Kernfächer:
Kinder- und Jugendhilferecht
Entwicklungswissenschaftliche Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe
Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe
Lebens- und Problemlagen im Kindes- und Jugendalter
Handlungskompetenz: Diagnostik und Dokumentation
Organisationsformen und Handlungsfelder der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Kinderschutz in Theorie und Praxis
Gesundheitsbezogene Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
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