Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement (B. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Tourismus Tourismus
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    Abitur
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-5867
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung © Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement (B. A.)

Eine Kooperation des Studiengangs AS mit ausgewählten Partnerhochschulen in ASIEN: Im Rahmen des Kooperations-Programms absolvieren asiatische Studierende zwei Studienjahre an der Heimathochschule und im Anschluss zwei weitere Jahre in Konstanz. Nach erfolgreichem Abschluss der Studienzeit wird im In- und Ausland jeweils ein Bachelortitel verliehen.

Berufsbild

Der Abschluss des Bachelorprogramms Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement (WDT) qualifiziert sowohl für den direkten Berufseinstieg im Tourismus-Management in international tätigen Unternehmen (Schnittstelle Asien/Europa), als auch für ein weiterführendes Masterstudium in Deutschland, im Heimatland oder weltweit.

Berufsqualifikation

Neue Berufsfelder in unserer heutigen globalen Welt fordern nicht nur entsprechende Fachkenntnisse und Fachwissen, sondern insbesondere Fähigkeiten wie

  • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
  • Werteorientierung
  • Problemlösungsorientierung
  • Entscheidungsfähigkeit im dynamischen Arbeitsumfeld
  • Teamfähigkeit

Durch die klug ausgewählte Fächerkombination im Bachelorstudiengang WDT eignen Sie sich zudem fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache im wirtschaftlichen Kontext, wirtschaftsrelevantes Fachwissen sowie interkulturelle Kompetenzen für deutsche und asiatische Arbeitsmärkte an. Wichtige Praxiserfahrung sammeln Sie durch die Möglichkeit eines studienintegrierten dreimonatigen Praktikums in einem deutschen Unternehmen.

Berufsperspektiven

Durch die genannten Unterrichtsinhalte im Studiengang Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement erwerben Sie eine breite internationale Managementkompetenz und können als Young Professional in den unterschiedlichsten Bereichen tätig werden:

  • Lehrkraft "Deutsch als Fremdsprache"
  • Tourismus Management
  • Marketing und Vertrieb
  • Projektmanagement und Consulting
  • Export, Handel und Logistik

So breit wie Ihr Tätigkeitsspektrum, so vielfältig sind auch Ihre potentiellen Arbeitgeber:

  • Industrie und Dienstleistungsunternehmen
  • Kammern und Verbände
  • NGO´s oder Start-Ups

Mit dem Bachelorabschluss steht Ihnen aber auch der Weg zum Masterstudium an Universitäten/Hochschulen im In- und Ausland offen.

Bachelor nach Maß

Student*innen erwerben im Rahmen Ihres Germanistikstudiums im Heimatland zunächst fundierte Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Im zweijährigen (Haupt-) Studium in Konstanz erfolgt eine Vertiefung in Wirtschaftsdeutsch sowie eine fachliche Spezialisierung auf Tourismusmanagement (Schwerpunkt: Tourismusmarketing), die durch betriebswirtschaftliche Grundlagenfächer, Landeskunde und interkulturelle Kommunikation ergänzt werden.

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Tourismus Tourismus
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    Abitur
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-5867
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
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