Industrial Engineering and Management (M. Eng.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Sales Management Sales Management
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Engineering
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-16182
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
    Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung © Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

    Industrial Engineering and Management (M. Eng.)

    Zielgruppe

    Das Masterstudium Industrial Engineering and Management (MIE) richtet sich an Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik oder artverwandter Ingenieursstudiengänge wie z.B. Konstruktionstechnik, Verfahrenstechnik, Medizintechnik o. Ä. Als konsekutiver Studiengang fokussiert er darauf, ingenieur-technisch vorqualifizierten Studierenden betriebswirtschaftliche Kompetenzen, ingenieurwissenschaftlichem Managementwissen sowie erforderliche Kommunikationskompetenzen zu vermitteln, um Führungsaufgaben oder interdisziplinäre Technikfunktionen zu übernehmen.

    Studienstruktur MIE

    Das Masterstudium MIE dauert 3 Semester unterteilt in 2 Studiensemester und ein Semester Projektarbeit, Master-Thesis mit abschließender mündlicher Prüfung. Das Studium ist generell als wirtschaftliches Aufbaustudium für das technische Management ausgelegt. Umfangreiche übergreifende Kompetenzen hierfür und als ein wichtiger Aspekt der der technische Vertrieb sind im Standardcurriculum angelegt. Weitere Schwerpunkte können durch die Studierenden selbst im Rahmen der Wahlpflichtmodule gesetzt werden.

    Ein signifikanter Teil des Studiengangs MIE kann individuell gestaltet werden, um die Kompetenzen gezielt für die Industriekariere aufzubauen. Jeweils 6 ECTS müssen in Form von zwei benoteten Fächern von mindestens 3 ECTS in den Bereichen Technik und Wirtschaft erbracht werden (Wahlpflichtmodul Wirtschaft (WPM/W) bzw. Wahlpflichtmodul Technik (WPM/T)).

    Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern haben wir einen Modulfachkatalog erstellt, aus dem Sie auswählen können. Über diesen Katalog hinaus können Sie in Abstimmung mit dem Studiengangsleiter Prof. Dr. Fricker äquivalente Module anderer Masterstudiengänge der Hochschule Konstanz oder anderer Hochschulen sowie Universitäten als Wahlpflichtmodul WPM/W oder/und WPM/T wählen. Voraussetzungen sind: Es handelt sich um ein technisches oder wirtschaftliches Fach, es ist benotet und es hat mindestens 3 ECTS. Die Wahlpflichtmodule müssen im Prüfungsanmeldezeitraum des ZPAs angemeldet werden, damit die Studierenden zur Prüfung zugelassen werden können.

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Sales Management Sales Management
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
    • Studienbeginn:
      Winter- und Sommersemester
    • Regelstudienzeit:
      3 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Engineering
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-16182
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
     Zentrale Studienberatung
    Zentrale Studienberatung
    +49 (0) 7531 206 105
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren