Mittelstandsmanagement (M. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Management mittelständischer Unternehmen Management mittelständischer Unternehmen
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-7713

Mittelstandsmanagement 

Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft und bietet hervorragende Beschäftigungsmöglichkeiten in sehr vielen Bereiche unserer Wirtschaft.

Der Master-Studiengang Mittelstandsmanagement eignet sich besonders für Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Mittelstandsökonomie oder eines sonstigen betriebswirtschaftlichen Studienganges sowie für Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die einen Master-Abschluss anstreben der hervorragend für Führungsaufgaben im Mittelstand qualifiziert.

Wir lehren mit Schwerpunkt für den Mittelstand seit 1994.Seit 2015 auch im Master Studiengang Mittelstandsmanagement (akkreditiert durch AQAS e.V.).

Der Master-Studiengang ist auf drei Semester angelegt und in Modulen aufgebaut. Sechs Module sind zu wählen. Das Studium schließt mit der Master-Thesis ab.

Die Module sind interdisziplinär angelegt. Die Teilmodule werden von verschiedenen Professorinnen / Professoren mit unterschiedlichem fachlichen Fokus gestaltet. Ein Auslandssemester ist optional.

Der Master-Studiengang wird geprägt von sechs Kernmodulen, die typische Aufgabenschwerpunkte in mittelständischen Unternehmen aufgreifen: Compliance, Controlling, Marketing, Steuern und Finanzen, Unternehmensführung, Unternehmenssanierung. Der Studiengang ist vollständig in deutscher Sprache studierbar.

Studienziele:

Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft.

Rund 3,7 Millionen Unternehmen sowie Selbständige in Handwerk, Industrie, Handel, Tourismus, Dienstleistungen und Freien Berufen prägen Vielfalt und Erfolg des "German Mittelstand", auf den sich bewundernd auch der Blick des Auslandes richtet.

Der Fachbereich Betriebswirtschaft bietet seit 1994 als damals eine der ersten Hochschulen im deutschsprachigen Raum den Bachelor-Studiengang Mittelstandsökonomie an.

Das bisherige Studienangebot dieses Bachelor-Studienganges wird um diesen konsekutiven Master-Studiengang Mittelstandsmanagement erweitert und eignet sich somit besonders für die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studienganges Mittelstandsökonomie oder eines sonstigen betriebswirtschaftlichen Studienganges sowie für Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die einen Master-Abschluss anstreben.

Der Studiengang ist in Modulen aufgebaut und vollständig in deutscher Sprache studierbar. Sechs Module sind zu wählen. Sie können, je nach beruflicher Ambition, diese sechs Kernmodule wählen, oder bis zu drei Kernmodule durch Ergänzungsmodule ersetzen. Das Studium schließt mit der Master-Thesis ab.

Bei Ihrer Auswahl der Module hilft Ihnen die Fachstudienberatung gerne.

Der Studiengang wird inhaltlich geprägt von sechs Kernmodulen, die typische Aufgabenschwerpunkte im mittelständischen Unternehmen aufgreifen.

  • Compliance im Mittelstand
  • Controlling und Risikomanagement
  • Marketing im Mittelstand
  • Steuern und Finanzen
  • Strategische Unternehmensführung
  • Unternehmen in Krise und Sanierung

Der Studiengang zielt in erster Linie auf Leitungsfunktionen in jungen Unternehmen sowie Mittelstands- und Familienbetrieben ab. Die dortigen speziellen Governance-Strukturen heben sich gegenüber anderen Betrieben ab. Zudem können sich berufliche Perspektiven in Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung ergeben.

Der Masterstudiengang Mittelstandsmanagement verfolgt damit einen eher generalistischen Anspruch.

In allen Modulen steht nicht die Vermittlung von Detailkenntnissen im Vordergrund, sondern es geht um die Anwendung eines umfassenden, anwendungsorientierten beruflichen Wissens und kritischen Bewusstseins für diese strategieorientierten beruflichen Tätigkeitsfelder. Der Studiengang zielt damit einhergehend stark auf die Förderung von analytischen Fähigkeiten, Gestaltungstechniken und Problemlösungskompetenzen.

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Management mittelständischer Unternehmen Management mittelständischer Unternehmen
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-7713
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Frau Dipl. Psych. Martina Piper
Frau Dipl. Psych. Martina Piper
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