Digital Media Marketing (B.Sc.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Digital Marketing Digital Marketing
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-7718
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Digital Media Marketing

    Der Studiengang Digital Media Marketing gehört seit dem Wintersemester 2013/14 zu den im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik angebotenen Informatikstudiengängen.
    Ziel des Studiengangs ist die berufsorientierte Ausbildung von Informatikerinnen und Informatikern mit Grundkompetenzen im Marketing und der Digital Content Creation.
    Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digital Media Marketing kennen das Marktumfeld, die technischen, gestalterischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Marketing mit digitalen Medien.

    Warum Digital Media Marketing studieren?

    Das www ist ins Zentrum von Marketinginteressen gerückt. Nach viraler Werbung und Guerilla Marketing expandiert die Nutzung von Social Media für das Marketing von Unternehmen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen beginnen, dieses Potential zu nutzen. Die Präsenz von Unternehmen beschränkt sich längst nicht mehr auf eine Firmenwebsite. Für den Vertrieb von Waren und Ideen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die professionell genutzt sein wollen. Kundenmeinungen können abgefragt, gelenkt und für weitere Entwicklungen der Angebots- und Produktpalette ausgewertet werden.

    Studienziele

    Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digital Media Marketing kennen das Marktumfeld, die technischen, gestalterischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Marketing mit digitalen Medien.

    Ziel des Studiengangs ist die berufsorientierte Ausbildung von Informatikerinnen und Informatikern mit Kompetenzen im Marketing und der Digital Content Creation. Leitidee ist die umfassende Digitalisierung von Workflows in der Medienproduktion und die informationstechnische Analyse von Nutzungsverhalten insbesondere im World Wide Web.

    Kenntnisse im Marketing, insbesondere im Online-Marketing und der Anwendung von Analyse-Tools, sind die Schnittstelle zwischen den informationstechnischen Qualifikationen und der berufsorientierten Anwendung von Marketinginstrumenten. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digital Media Marketing ist bewusst, dass Marketing in der zunehmenden Konvergenz der Medien ein intermediales Marketing mit digitalen Medien ist.

    Mit der Qualifikation in Informatik, Marketing und Digitalen Medien sind Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digital Media Marketing sowohl für die Zusammenarbeit in bestehenden Unternehmen als auch für die Selbstständigkeit sehr gut vorbereitet.


    Berufsbilder

    Der Studiengang Digital Media Marketing am Campus Zweibrücken qualifiziert Sie für die Berufstätigkeit in der Informatik und setzt einen Schwerpunkt im Marketing mit digitalen Medien. Kreativitätstechniken, journalistisches Schreiben, grundlegende und vertiefende Kenntnisse in der Gestaltung von Nutzeroberflächen und der Produktion von professionellem Videocontent ermöglichen Ihnen einen souveränen Umgang mit den Anforderungen eines in seiner Entwicklung sehr dynamischen Marktes. Ihre eigenen Interessenschwerpunkte werden Sie während des Studiums finden. Mit Vertiefungsfächern können Sie diese Schwerpunkte im Sinne einer Spezialisierung oder eines umfassenden Portfolios weiterentwickeln. Das Angebot aus Veranstaltungen zu dynamischen Webanwendungen, zur Mobilen Kommunikation, zum Marketing und zur Digital Content Creation baut auf Kenntnissen aus dem Basisstudium auf. Als Absolventin oder Absolventen des Studiengangs sind Sie in der Lage, Online Marktplätze mitzugestalten. Sie können Web-Anwendungen und Softwares entwickeln, Kunden zur Nutzung von aktuellen Angeboten im Online- und Cross Media Marketing beraten und sind kompetent, Content für verschiedene Anwendungen und Plattformen zu erstellen. Die Berufsaussichten sind sowohl im wachsenden Markt für das Marketing im Netz als auch in den traditionellen Anwendungsbereichen der Informatik und der Medienproduktion sehr gut.
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Digital Marketing Digital Marketing
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Fachhochschulreife
      oder allgemeine Hochschulreife
    • Studienbeginn:
      Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      7 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-7718
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    Frau Dipl. Psych. Martina Piper
    Frau Dipl. Psych. Martina Piper
    Allgemeine Studienberatung
    0631/3724-2335
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

    Jetzt registrieren