Global Management (M. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Global Management & Governance Global Management & Governance
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-6486
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • hochschule-hof-campus-hof-studierende.jpg
    hochschule-hof-campus-hof-studierende.jpg © Jörg Schleicher

    Global Management (M. A.)

    • Sie haben ein wirtschaftsorientiertes Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen?
    • Sie möchten sich durch einen Masterabschluss für eine Führungsposition in einem interkulturellen Unternehmen qualifizieren?
    • Sie haben großes Interesse an internationalen Management-Themen und vielleicht auch erste Auslandserfahrungen während des Studium oder in der Praxis gesammelt?

    Dann sind Sie hier genau richtig!

    Studienziele

    Der englischsprachige Masterstudiengang Global Management bietet den Studierenden anhand eines ganzheitlichen Managementansatzes einen umfassenden Überblick in den Bereichen Vertrieb, Beschaffungsmanagement, Operational Excellence, Digital Economics und Global Business Strategies. Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines wirtschaftsnahen Bachelorstudiums mit Interesse an internationalen Managementthemen und vermittelt Kenntnisse in allen Managementbereichen, die für innovative Wertschöpfungsketten relevant sind.

    International agierende Manager benötigen neben theoretischem Wissen auch interkulturelle Kompetenz und ein tiefes Verständnis für die Märkte, mit denen sie sich beschäftigen.

    Deshalb absolvieren Sie als Master-Studenten im dritten Semester ein Praktikum in einem international tätigen Unternehmen (z.B. in einer Marketing- oder Personalabteilung). Auch die Masterarbeit ist projektbezogen und wird in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen geschrieben. So können Sie Ihr Wissen sofort anwenden und gleichzeitig wichtige Berufserfahrung sammeln.

    Studienaufbau und Inhalte

    Semester 1 und 2:
    • Global Business Strategy
    • Global Sales & Account Management
    • Legal Framework for Global Management
    • International Value Chain Management
    • Finance & Accounting in a Multinational Business
    • Operational Excellence & Innovation Management
    • Digital Economics
    • Market Research
    • International Human Resources Management
    • Business Process Management
    • Advanced Issues of Global Management
    Semester 3: Praktikum und Masterarbeit
    • Masterarbeit in einem international tätigen Unternehmen
    • Praktische Arbeitserfahrung im Ausland (Pflichtpraktikum; mindestens 3 Monate)
    • Das Praktikum muss in einem Land oder einer Region absolviert werden, in der eine andere Landessprache vorherrscht als in dem Land, in welchem das Bachelorprogramm absolviert wurde.

    Erlernte Fähigkeiten und Kenntnisse

    Mit diesem Masterstudiengang verfügen Sie über eine vertiefte und praxisorientierte wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation, die Sie auf eine Führungsaufgabe in einem internationalen Umfeld vorbereitet.

    Denn als Global Manager sind Sie nicht nur mit den Techniken und Technologien der Digitalisierung vertraut und wissen diese einzusetzen, sondern verstehen auch die Notwendigkeit und den Nutzen interdisziplinärer Zusammenarbeit für internationale Wertschöpfungsnetzwerke.

    Darüber hinaus profitieren Sie durch den einfachen und direkten Austausch mit Ihren Professoren (alle mit langjähriger internationaler Managementerfahrung) von einem modernen und innovativen Lehransatz. Durch das Praxissemester erwebern Sie zudem wertvolle Berufserfahrung während der Arbeit in einem internationalen und interkulturellen Team.

    Als Absolvent können Sie somit die Qualität von internationalen Wertschöpfungsketten durch gezielte Analysen sicherstellen und modulieren. Durch den gezielten Einsatz der Digitalisierung können Sie die Wertschöpfung in Unternehmen erhöhen, zudem sind Sie in der Lage, multikulturelle Teams gewinnbringend zu strukturieren und zu führen. Damit sind Sie bestens auf eine Führungsposition in international agierenden Unternehmen vorbereitet.

    Berufsbild

    Typische Einstiegspositionen für Absolventen sind unter anderem:

    • Global Brand Manager:in
    • Produktmanager:in
    • Supply Chain Manager:in
    • Human Resource Manager:in
    • Corporate Finance Manager:in
    • Manager:in für Vertrieb und Marketing
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Global Management & Governance Global Management & Governance
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      3 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-6486
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
     Zentrale Studienberatung
    Zentrale Studienberatung
    +49 (0) 9281 / 409 3322
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

    Jetzt registrieren