Hochschule Heilbronn Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule

Betriebswirtschaft u. Kultur-, Freizeit- u. Sportmanagement

74653 Künzelsau
2020
Studium

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (M. A.)

Der Masterstudiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement ist ein konsekutives Studienprogramm, das auf einen Bachelorabschluss in einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin möglichst mit kultur-, freizeit- oder sportwissenschaftlicher Ausrichtung aufbaut.

Im Vordergrund der Ausbildung steht eine Vertiefung der betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport in Kombination mit der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen des modernen Managements und der Unternehmensführung.
    

STUDIENINHALTE

Das Masterstudium Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement an der Reinhold-Würth-Hochschule ist auf vier Semester angelegt.

In den Studiensemestern werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse unter den Aspekten des Kultur-, Freizeit- und Sportmanagements vertieft. Hierzu gehören spezifische Veranstaltungen zu den Themen Eventmanagement und Eventmarketing, Sponsoring, Interkulturelle Aspekte, Organisation und Führung.

In Rahmen der Wissenschaftlichen Projektphase, die in einem Unternehmen oder einer Einrichtung absolviert wird, werden Projekte selbstständig bearbeitet und evaluiert. Um die wissenschaftliche Methodenkompetenz zu schärfen finden begleitend Lehrveranstaltungen statt.

Das Studium schließt mit der Masterthesis ab. Es werden praktische oder theoretische Problemstellungen analysiert und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden bearbeitet.

BERUFSPERSPEKTIVEN

Mit dem Studienabschluss qualifizieren sich die Absolventen für Fach- und Führungsaufgaben insbesondere in der nationalen und internationalen Kultur-, Freizeit- und Sportwirtschaft. Ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Funktionsbereichen (bspw. Marketing, Sponsoring, Qualitäts-, Projekt-, Eventmanagement und Eventmarketing) bietet eine hohe Flexibilität und ermöglicht den Einsatz auf einem differenzierten und zunehmend wirtschaftlich ausgerichteten Wachstumsmarkt.

Arbeitgeber in der Kultur- und Freizeitbranche

  • Musik- und Eventagenturen
  • Messe- und Kongressveranstalter
  • Kulturämter und Freizeitzentren
  • Kultur- und Freizeitunternehmen wie Theater, Museen oder Kinounternehmen
  • Presse- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Nachweis eines in- oder ausländischen Hochschulabschlusses, mind. eines Bachelors (Abschlussnote mind. 2,5/ B, 180 ECTS-Punkte) in einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin oder einem Studium mit betriebswirtschaftlichen und kultur-, freizeit-, sportwissenschaftlichen Inhalten. Bei Nichtmuttersprachlern sind die deutschen Sprachkenntnisse durch die erfolgreiche Ablegung des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz Stufe 2 oder ein vergleichbares Sprachzeugnis nachzuweisen.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach einem Auswahlverfahren, das folgende Kriterien berücksichtigt:

  • Durchschnittsnote des Hochschulabschlusses
  • Wirtschaftswissenschaftlicher Anteil von mind. 60 ECTS-Punkten
  • ggf. Studienleistungen (ECTS-Punkte) aus einem kultur-, freizeit- oder sportspezifischen Schwerpunkt des Erststudiums
  • ggf. studiengangsbezogene Praxiserfahrung (durch kaufmännische Praxiserfahrung - mind. 20wöchiges zusammenhängendes Praktikum)
Studiengangsdetails:
  • Studiengang: Betriebswirtschaft u. Kultur-, Freizeit- u. Sportmanagement Betriebswirtschaft u. Kultur-, Freizeit- u. Sportmanagement
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn: Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-6466 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

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