Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (M. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Sportmanagement Sportmanagement
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-6466
  • PDF-Download:
    Factsheet
  • Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (M. A.)

    Der Masterstudiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, und Sportmanagement ist ein faszinierender Mix aus Theorie, Kreativität und Praxis, der auf einzigartige Weise für Führungspositionen in der Kultur-, Freizeit- und Sportwirtschaft qualifiziert.

    Studieninhalte

    Der Masterstudiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement vertieft und erweitert das Fachwissen aus einem Erststudium mit betriebswirtschaftlichen Inhalten. Darauf aufbauend vermittelt er umfassende Analyse- und Handlungskompetenz. Dazu zählen im Einzelnen:

    • Fachkompetenz: spezielle betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Kenntnisse und praktische Erfahrungen
    • Methodenkompetenz: fundiertes, theoriegeleitetes Wissen, kritisches und analytisches Denken
    • Soziale und Interkulturelle Kompetenz, Konflikt- und Motivationsfähigkeit

    Studienverlauf

    1. Semester
    • Aktuelle Aspekte in Kultur- und Freizeitmanagement (KFM) und Sportmanagement (SPM)
    • Eventmanagement
    • Sponsoring
    • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen in der Kultur-, Freizeit- und Sportwirtschaft
    • Aktuelle Fragen zu Global Culture
    • Internationale Aspekte in KFM und SPM
    2. Semester
    • Fallstudien in KFM und SPM
    • Eventmarketing
    • Ausgewählte Kapitel im Sponsoring für KFM und SPM
    • Rechtliche Rahmenbedingungen in der Kultur-, Freizeit- und Sportwirtschaft
    • Ausgewählte Kapitel zu Global Culture
    • Internationales - Ausgewählte Kapitel in KFM und SPM
    3. Semester
    • Wissenschaftliche Projektphase
    • Empirische Sozialforschung
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Praxis-Projekt mit Abschlussevaluation
    4. Semester
    • Ausgewählte Kapitel in KFM und SPM
    • Organisation und Führung
    • Master-Thesis
    • Mündliche Master-Prüfung

    Berufsperspektiven

    Die Doppelqualifikation aus Betriebs­wirtschaft und fachspezifischer Ver­tiefung öffnet ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten im gehobenen Management der Kultur-­, Freizeit­- und Sportwirtschaft. Zu den professio­nellen Einsatzgebieten zählen u. a. Museen, Theater, Orchester, Kulturämter, Konzert­veranstalter und Stiftungen genauso wie Messen­ und Kongresse, Eventagen­turen, Sportvereine und ­-verbände. Hinzu kommen Profi­-Ligen, kommerzielle Sportanbieter, Sport­- und Beratungs­agenturen, Forschungseinrichtungen sowie Industrie­ und Handelsunternehmen.

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Sportmanagement Sportmanagement
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Erststudium
    • Studienbeginn:
      Sommersemester
    • Regelstudienzeit:
      4 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-6466
  • PDF-Download:
    Factsheet
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    Zentrale Studienberatung Hochschule Heilbronn
    Zentrale Studienberatung Hochschule Heilbronn
    +49 7131 504-6693
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren