Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Das Internet entwickelt sich rasend schnell. Gestern war Facebook aktuell, heute braucht man TikTok und Jodel. Social-Media-Marketing, Affiliate Marketing und Influencer Marketing sind zum Motor der Wirtschaft geworden. Customer Journey und User Experience werden bei der Kundenbindung immer wichtiger. Nicht umsonst bauen Online-Plattformen wie Amazon oder Alibaba ihre Marktmacht ständig aus und bekommen so auch politisches Gewicht. Für Unternehmen wird es zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten. Genau hier kommst du ins Spiel!
Der Studiengang OnlineMedien bereitet dich optimal darauf vor, den Einsatz von Online-Medien in verschiedensten Kontexten zu planen und zu steuern – ob in der Industrie, einer Agentur oder selbstständig. Du lernst professionelles Internetmanagement in seiner Gesamtheit – von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung. Dabei werden sowohl gestalterische als auch informations-technische und ökonomische Aspekte beleuchtet. Denn im Internet kommen alle klassischen Medien (Film, Hörfunk, TV, Print) zusammen. So bietet OnlineMedien eine große Auswahl an Vertiefungsrichtungen. Das breit angelegte Grundstudium ermöglicht dir dabei eine gute Entscheidungsbasis und ein umfangreiches Grundwissen in allen Bereichen. Damit du den Überblick im Internet behältst!
Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
Ausgezeichnete Vorbereitung auf verantwortliche Positionen in der Medienwirtschaft, Agenturen, Industrie oder in der Selbstständigkeit
Zukunftsweisender Studiengang mit großer Flexibilität in der Wahl der Studienschwerpunkte
Modernste Medienlabore und Highend-Ausstattung
Renommierte Hochschule
Wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Internet-Anwendungen
Langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Medienexpert:innen
Internationale Ausrichtung in Lehre und Forschung
Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
Details zum Studiengang
OnlineMedien: Flexibel studieren mit Perspektive
Grundstudium
Im Grundstudium wird zunächst einmal das Fundament für das Studium gelegt: Du lernst die Grundlagen in den Bereichen Mediengestaltung, interaktive Medien/Informatik, Medienmanagement und Computergrafik sowie der Medientechnik kennen. Diese werden durch verschiedene MINT-Veranstaltungen flankiert und fundiert.
Praxissemester
Das dritte Semester bietet dir als Praxissemester die Möglichkeit, dein bereits erlerntes Wissen in einem Unternehmen einzusetzen und zu vertiefen. So erfährst du aus erster Hand, wie die verschiedenen Elemente der Online-Medien verzahnt sind und lernst dieses komplexe Zusammenspiel zu überschauen und zu verstehen.
Mögliche Arbeitgeber sind z.B.:
Entwickler von medialen Webanwendungen
Agenturen für Crossmedia-Produktion
Streaming-Anbieter
Audio- und Video- und Computergrafik/ -animation- Studios
Verlage
Bildungsabteilungen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen
PR- und Kommunikationsabteilungen
Werbeagenturen
Szenographie, Museumsgestaltung und Eventagenturen
Entwickler von Multimedia-Komponenten bzw. -Systemen
Hauptstudium
Im Hauptstudium wird es dann konkret: internetspezifische Kompetenzen werden aufgebaut, Webtechnologien, Interface Design und Streaming Anwendungen gehören genauso dazu wie E-Business, Online-Marketing und Online-Produktmanagement. Darüber hinaus kannst du mit insgesamt sechs Wahlpflichtmodulen ganz individuelle Studienschwerpunkte setzen. Aus einem umfangreichen Angebot kannst du dir Vertiefungsfächer aussuchen, z.B. in den Bereichen:
Webdesign, User Interface Design, Mediengestaltung und -konzeption
Computergrafik
Zudem bieten wir immer wieder Workshops mit externen Unternehmen an.
Projektstudium
Im vierten und fünften Semester findet das Projektstudium statt. Hier löst du zusammen mit deinem Team eine komplexe Aufgabenstellung von der Konzeption bis hin zur Umsetzung. Die Aufgaben werden dabei von Unternehmen gestellt, entstehen an der Fakultät Digitale Medien oder in der Kooperation mit anderen Fakultäten, oder sie werden von Studierenden initiiert. Hier geht es einerseits darum, Kompetenzen zu erwerben und zu festigen, die in der Teamarbeit im späteren Berufsleben entscheidend sein werden: soziale Kompetenzen, Konfliktlösung, Kritik- und vor allem Lernfähigkeit genauso wie Aufgabenteilung und Delegation oder die Übernahme von Verantwortlichkeiten. Ähnlich wie im tatsächlichen Berufsleben werden zur Lösung der Aufgaben verschiedenste Qualifikationen benötigt. Daher sind unsere Projektteams aus allen drei Bachelorstudiengängen der Fakultät Digitale Medien zusammengesetzt. Du wirst also mit Studierenden der Medieninformatik und Medienkonzeption zusammenarbeiten. Im vierten Semester steht erst einmal die Konzeptionsphase im Vordergrund, wohingegen im fünften Semester die Umsetzung erfolgt. Am Ende dieses Semesters präsentiert ihr am Tag der Medien, der Werkschau unserer Fakultät, eure Arbeiten vor Publikum.
Auslandssemester
Das sechste Semester eignet sich ideal für ein Auslandssemester, denn es besteht fast ausschließlich aus Wahlveranstaltungen. So kannst du an einer unserer vielen Partnerhochschulen weltweit das studieren, was dich interessiert – und dies auch bei uns anerkennen lassen. Leichter können wir es dir nicht machen. Nutze also diese Chance und lerne ein neues Land, eine neue Sprache kennen – und bringe ganz viele neue Erfahrungen in deine Arbeit ein. Du wirst es nicht bereuen!
Online-Medien ganzheitlich verstehen
Im Studiengang OnlineMedien erwirbst du ein breit aufgestelltes Grundwissen in den verschiedensten Online-Anwendungen. Durch die Wahl deiner Vertiefungsfächer im Hauptstudium legst du Schwerpunkte genau in den Bereichen, die dich besonders interessieren. So eröffnen sich dir mit deinen Kenntnissen der Basistechnologie Internet unzählige Möglichkeiten bei der Berufswahl. Denn Spezialisten, die auch die Schnittstellen zu anderen Bereichen verstehen – und im Zweifelsfall selbst abdecken können – sind immer gern gesehen. Gerade im Kontakt mit dem Kunden kannst du fundiert und sicher argumentieren, wenn du realistisch einschätzen kannst, was mit wie viel Aufwand möglich ist. Das ist die Grundlage für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Beste Perspektiven
Als AbsolventIn des Studiums der OnlineMedien übernehmen Sie in der Praxis Steuerungs- und Umsetzungsaufgaben bei der Konzeption sowie Entwicklung komplexer Online- und Medienprodukte. Durch die Bezugnahme auf die in allen Wirtschaftszweigen genutzte Basistechnologie Internet bietet Ihnen der Studiengang OnlineMedien ausgezeichnete Berufsperspektiven in der Internet- sowie Medienbranche und darüber hinaus. Zahlreiche zukunftsweisende Tätigkeitsfelder eröffnen sich Ihnen z.B. in den Bereichen:
Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags)
kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.