Online Medien (B. Sc.)

Hochschule Furtwangen

78120 Furtwangen im Schwarzwald
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Digitale Medien Digitale Medien
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    Hochschulzugangsberechtigung
  • Studienbeginn:
    Winter-/ Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-623
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Hochschule Furtwangen
    Hochschule Furtwangen © Hochschule Furtwangen

    OnlineMedien (Bachelor of Science)

    Schöpfe das Potential des Internets aus!

    Das Internet entwickelt sich rasend schnell. Gestern war Facebook aktuell, heute braucht man TikTok und Jodel. Social-Media-Marketing, Affiliate Marketing und Influencer Marketing sind zum Motor der Wirtschaft geworden. Customer Journey und User Experience werden bei der Kundenbindung immer wichtiger. Nicht umsonst bauen Online-Plattformen wie Amazon oder Alibaba ihre Marktmacht ständig aus und bekommen so auch politisches Gewicht. Für Unternehmen wird es zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten. Genau hier kommst du ins Spiel!

    Der Studiengang OnlineMedien bereitet dich optimal darauf vor, den Einsatz von Online-Medien in verschiedensten Kontexten zu planen und zu steuern – ob in der Industrie, einer Agentur oder selbstständig. Du lernst professionelles Internetmanagement in seiner Gesamtheit – von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung. Dabei werden sowohl gestalterische als auch informations-technische und ökonomische Aspekte beleuchtet. Denn im Internet kommen alle klassischen Medien (Film, Hörfunk, TV, Print) zusammen. So bietet OnlineMedien eine große Auswahl an Vertiefungsrichtungen. Das breit angelegte Grundstudium ermöglicht dir dabei eine gute Entscheidungsbasis und ein umfangreiches Grundwissen in allen Bereichen. Damit du den Überblick im Internet behältst!

    10 gute Gründe für das Studium
    • Erstklassige, krisensichere berufliche Perspektiven
    • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
    • Ausgezeichnete Vorbereitung auf verantwortliche Positionen in der Medienwirtschaft, Agenturen, Industrie oder in der Selbstständigkeit
    • Zukunftsweisender Studiengang mit großer Flexibilität in der Wahl der Studienschwerpunkte
    • Modernste Medienlabore und Highend-Ausstattung
    • Renommierte Hochschule
    • Wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Internet-Anwendungen
    • Langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Medienexpert:innen
    • Internationale Ausrichtung in Lehre und Forschung
    • Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
    Details zum Studiengang
    OnlineMedien: Flexibel studieren mit Perspektive
    Grundstudium
    Im Grundstudium wird zunächst einmal das Fundament für das Studium gelegt: Du lernst die Grundlagen in den Bereichen Mediengestaltung, interaktive Medien/Informatik, Medienmanagement und Computergrafik sowie der Medientechnik kennen. Diese werden durch verschiedene MINT-Veranstaltungen flankiert und fundiert.
    Praxissemester
    Das dritte Semester bietet dir als Praxissemester die Möglichkeit, dein bereits erlerntes Wissen in einem Unternehmen einzusetzen und zu vertiefen. So erfährst du aus erster Hand, wie die verschiedenen Elemente der Online-Medien verzahnt sind und lernst dieses komplexe Zusammenspiel zu überschauen und zu verstehen.
    Mögliche Arbeitgeber sind z.B.:
    • Entwickler von medialen Webanwendungen
    • Agenturen für Crossmedia-Produktion
    • Streaming-Anbieter
    • Audio- und Video- und Computergrafik/ -animation- Studios
    • Verlage
    • Bildungsabteilungen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen
    • PR- und Kommunikationsabteilungen
    • Werbeagenturen
    • Szenographie, Museumsgestaltung und Eventagenturen
    • Entwickler von Multimedia-Komponenten bzw. -Systemen
    Hauptstudium
    Im Hauptstudium wird es dann konkret: internetspezifische Kompetenzen werden aufgebaut, Webtechnologien, Interface Design und Streaming Anwendungen gehören genauso dazu wie E-Business, Online-Marketing und Online-Produktmanagement. Darüber hinaus kannst du mit insgesamt sechs Wahlpflichtmodulen ganz individuelle Studienschwerpunkte setzen. Aus einem umfangreichen Angebot kannst du dir Vertiefungsfächer aussuchen, z.B. in den Bereichen:

    • Marketing, Internet-Marketing, Social-Media-Marketing
    • Medienproduktion (Film, Ton, Text, Fotografie)
    • Webtechnologien, Informatik
    • Online-Wirtschaft, E-Commerce
    • Webdesign, User Interface Design, Mediengestaltung und -konzeption
    • Computergrafik

    Zudem bieten wir immer wieder Workshops mit externen Unternehmen an.

    Projektstudium
    Im vierten und fünften Semester findet das Projektstudium statt. Hier löst du zusammen mit deinem Team eine komplexe Aufgabenstellung von der Konzeption bis hin zur Umsetzung. Die Aufgaben werden dabei von Unternehmen gestellt, entstehen an der Fakultät Digitale Medien oder in der Kooperation mit anderen Fakultäten, oder sie werden von Studierenden initiiert. Hier geht es einerseits darum, Kompetenzen zu erwerben und zu festigen, die in der Teamarbeit im späteren Berufsleben entscheidend sein werden: soziale Kompetenzen, Konfliktlösung, Kritik- und vor allem Lernfähigkeit genauso wie Aufgabenteilung und Delegation oder die Übernahme von Verantwortlichkeiten. Ähnlich wie im tatsächlichen Berufsleben werden zur Lösung der Aufgaben verschiedenste Qualifikationen benötigt. Daher sind unsere Projektteams aus allen drei Bachelorstudiengängen der Fakultät Digitale Medien zusammengesetzt. Du wirst also mit Studierenden der Medieninformatik und Medienkonzeption zusammenarbeiten. Im vierten Semester steht erst einmal die Konzeptionsphase im Vordergrund, wohingegen im fünften Semester die Umsetzung erfolgt. Am Ende dieses Semesters präsentiert ihr am Tag der Medien, der Werkschau unserer Fakultät, eure Arbeiten vor Publikum.
    Auslandssemester
    Das sechste Semester eignet sich ideal für ein Auslandssemester, denn es besteht fast ausschließlich aus Wahlveranstaltungen. So kannst du an einer unserer vielen Partnerhochschulen weltweit das studieren, was dich interessiert – und dies auch bei uns anerkennen lassen. Leichter können wir es dir nicht machen. Nutze also diese Chance und lerne ein neues Land, eine neue Sprache kennen – und bringe ganz viele neue Erfahrungen in deine Arbeit ein. Du wirst es nicht bereuen!
    Online-Medien ganzheitlich verstehen
    Im Studiengang OnlineMedien erwirbst du ein breit aufgestelltes Grundwissen in den verschiedensten Online-Anwendungen. Durch die Wahl deiner Vertiefungsfächer im Hauptstudium legst du Schwerpunkte genau in den Bereichen, die dich besonders interessieren. So eröffnen sich dir mit deinen Kenntnissen der Basistechnologie Internet unzählige Möglichkeiten bei der Berufswahl. Denn Spezialisten, die auch die Schnittstellen zu anderen Bereichen verstehen – und im Zweifelsfall selbst abdecken können – sind immer gern gesehen. Gerade im Kontakt mit dem Kunden kannst du fundiert und sicher argumentieren, wenn du realistisch einschätzen kannst, was mit wie viel Aufwand möglich ist. Das ist die Grundlage für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.
    Beste Perspektiven
    Als AbsolventIn des Studiums der OnlineMedien übernehmen Sie in der Praxis Steuerungs- und Umsetzungsaufgaben bei der Konzeption sowie Entwicklung komplexer Online- und Medienprodukte. Durch die Bezugnahme auf die in allen Wirtschaftszweigen genutzte Basistechnologie Internet bietet Ihnen der Studiengang OnlineMedien ausgezeichnete Berufsperspektiven in der Internet- sowie Medienbranche und darüber hinaus. Zahlreiche zukunftsweisende Tätigkeitsfelder eröffnen sich Ihnen z.B. in den Bereichen:

    • E-Commerce/E-Business
    • Webentwicklung/Webdesign
    • Online-Produktmanagement in Internetunternehmen
    • Medienunternehmen (Film, Hörfunk, Print)
    • E-Media-Consulting
    • Online-Marketing
    • Marketingabteilungen in der Industrie
    • Web Entertainment
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Digitale Medien Digitale Medien
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Allgemeine Hochschulreife
      Hochschulzugangsberechtigung
    • Studienbeginn:
      Winter-/ Sommersemester
    • Regelstudienzeit:
      7 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-623
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    78120 Furtwangen im Schwarzwald
    Frau Victoria Reineck
    Allgemeine Studienberatung
    Tel. 07723 920 - 2430
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren