Design Interaktiver Medien (M. A.)

Hochschule Furtwangen

78120 Furtwangen im Schwarzwald
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Mediendesign Mediendesign
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Winter-/ Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-5860
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Hochschule Furtwangen
    Hochschule Furtwangen © Hochschule Furtwangen

    Design Interaktiver Medien (Master of Arts)

    Zukunftsweisende interaktive Medien gestalten und erforschen
    Sie haben Ihren Bachelorabschluss in der Tasche, aber Ihr Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann ist der Master das Richtige für Sie! Wir bieten einen forschungsorientierten Master im Bereich Design Interaktiver Medien an!

    • In 3 Semestern zum Master of Arts
    • Persönliche Betreuung durch engagierte Professor:innen und Dozent:innen
    • Kleine, interdisziplinäre Teams
    • Studieren mit hohem Freizeitwert im naturverbundenen Südwesten Deutschlands
    • Möglichkeit der anschließenden Promotion zur akademischen Weiterqualifikation

    Der vollständig überarbeitete Masterstudiengang “Design Interaktiver Medien” bietet eine vertiefte akademische Ausbildung in der Konzeption, der Gestaltung und der Umsetzung zukunftsweisender Nutzererlebnisse.

    Im Mittelpunkt des Studiums stehen:

    • Interaktions und User Experience Design
    • Inszenierung interaktiver Medien in realen und virtuellen Räumen
    • Kognition und Perzeption multimodaler interaktiver Medien
    • Game Design und Gamification
    • Ökonomie und Management interaktiver Medien
    • Experimentelle und anwendungsorientierte Forschungs- und Designprojekte

    Die an der Fakultät Digitale Medien und im Masterstudiengang Design Interaktiver Medien gelebte und gelehrte mehrdimensionale Denkweise an den Schnittstellen von Design, Technologie und Ökonomie, von Realität und Virtualität qualifiziert Absolvent:innen für leitende Positionen in der Industrie, in UX orientierten Agenturen und Forschungseinrichtungen im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion. Der Weg in die freiberufliche Selbstständigkeit, die Ausgründung von StartUps und die Fortsetzung in einer akademischen Karriere steht anschließend ebenso offen.

    Details zum Studiengang
    Analyse, Konzeption, Produktion interaktiver Medien
    Der Masterstudiengang Design Interaktiver Medien vermittelt konzeptuelle, kreative, wissenschaftliche und strategische Kompetenzen bei der Gestaltung von Interaktionen mit digitalen Produkten und virtuellen Umgebungen.

    Das erste Semester umfasst die Vermittlung und prototypisch, experimentelle Anwendung von vertieftem Wissen zur Gestaltung und Inszenierung multimodaler Mensch-Maschine-Interaktion unter Berücksichtigung der Informationswahrnehmung und Informationsverarbeitung durch den Menschen. Das im zweiten Semester nachfolgende Forschungs- und Designprojekt wird durch das Propädeutikum und die Vermittlung vertiefter Forschungskompetenz vorbereitet. Alternativ zum Propädeutikum kann das Wahlmodul mit spezialisierenden Inhalten belegt werden.

    Das zweite Semester steht im Zeichen der Anwendung und der Reflexion: die im ersten Semester erreichten Komptenzen werden im Forschungs- und Designprojekt, sowie in den Interaktionsdesign Workshops und im Game Design ergebnisorientiert angewandt. Die erzielten Ergebnisse werden wissenschaftlich und ökonomisch eingeordnet und reflektiert. Das Semester bereitet damit das nachfolgende Thesissemester vor.

    Im Thesissemester wird in eigenständiger Arbeit eine wissenschaftliche Fragestellung zum Design Interaktiver Medien bearbeitet. Die angebotende individuelle Betreuung durch die Dozenten der Fakultät gewährleistet eine ergebnisorientierte, erfolgreiche Bearbeitung der Abschlussarbeit und die damit verbundene Erlangung des Master of Arts. Sie wird durch die kritische Diskussion in Form einer Disputation ergänzt.
    Designprojekt als Wahlmöglichkeit im Studium
    Das Designprojekt ist ein einzigartiges Merkmal des Master-Studiengangs Design Interaktiver Medien. Über den Zeitraum des ganzen Semesters bietet es den Studierenden die Möglichkeit Erfahrungen und Einblicke in die Planung und Durchführung eines Designprojekt zu sammeln.

    Die Studierenden erlernen so anhand der Themenstellung die wissenschaftlich geprägte und methodische Herangehens- und Bearbeitungsweise (Strukturierung, Informationsbeschaffung inklusive Zitation, Aufbereitung, Dokumentation, Konzeption und Produktion) an eine Aufgabenstellung im Bereich des Designs interaktiver Medien.

    Die Aufgabenstellungen werden in Anlehnung an die Module des Masterstudiengangs ausgewählt. Sie können Teilprojekte übergeordneter Forschungs- und Designprojekte aus dem aktuellen Portfolio der Fakultät Digitale Medien sein. Zudem sind gemeinsame, interdisziplinäre Projekte mit dem Schwester-Studiengang Medieninformatik M.Sc. möglich. Die Projekte werden jeweils von Fachprofessor:innen angeboten und betreut.
    Sprungbrett in die Zukunft interaktiver Medien
    Absolvent:innen des Studiengangs Design Interaktiver Medien M.A. sind mit intensiven Kenntnissen theoretischen und praktischen Wissens ausgestattet und haben daher die besten Möglichkeiten, um erfolgreich in einen vielseitigen Arbeitsmarkt zu starten. Sei es in leitenden Funktionen in Medienagenturen und Unternehmen oder sei es auf dem Gebiet der Konzeption, Gestaltung, Erforschung und Produktion von zukunftsweisenden Interfaces und Interaktionen mit digitalen Produkten und virtuellen Umgebungen. Aber auch auf dem Gebiet des Game Designs und der Produktion interaktiver Audio- und Videoproduktionen haben Absolvent:innen ausgezeichnete Perspektiven.
    Promotion
    Das kooperative Promotionskolleg ermöglicht unseren Hochschul-Absolventen:innen sich auch nach dem Masterabschluss akademisch weiterzuqualifizieren.


    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Mediendesign Mediendesign
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
    • Studienbeginn:
      Winter-/ Sommersemester
    • Regelstudienzeit:
      3 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-5860
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    78120 Furtwangen im Schwarzwald
    Frau Victoria Reineck
    Allgemeine Studienberatung
    Tel. 07723 920 - 2430
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

    Jetzt registrieren