Fernstudiengang Unternehmensführung (MBA)

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft (HWG LU)

67059 Ludwigshafen am Rhein
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Unternehmensführung Unternehmensführung
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    und mind. 3 Jahre berufliche Tätigkeit nachweisbar + Eignungsprüfung
  • Studienbeginn:
    Wintersemester sowie Sommersemester
  • Studiumstyp:
    Fernstudium
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Business Administration
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15338

Fernstudiengang Unternehmensführung (MBA)

Starten Sie Ihren nächsten Karriereschritt mit dem berufsbegleitenden MBA Unternehmensführung.

Einstieg über die berufliche Qualifierzierung + Eignungstest oder mit erstem Hochschulabschluss (aller Studienfächer)

Studieren Sie in unserem renommierten und akkreditierten Fernstudiengang, mit dem sie in nur vier Semestern den Abschluss Master of Business Administration (MBA) erreichen.

Fokusthemen: Unternehmensführung, Digitale Transformation und E-Business sowie Leadership und Nachhaltigkeit.

Die Vorteile unseres MBA-Programms

  • Vollkommen flexibel und berufsintegriert mit Blended Learning: Abwechslungsreicher Mix aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen. Fern- und Präsenzstudium in einem Programm: Unabhängig zu Hause und gleichzeitig bestens betreut!
  • Abwechslungsreich und motivierend: Aktuelle Lehrmethoden, u.a. Fallstudienmethode der Harvard Business School, Vorlesungen im Seminarstil, Diskussion von Problemstellungen aus den Unternehmen der Studierenden, Wahlmöglichkeiten zu Vertiefungen usw.
  • Beste Karriereperspektiven: Ein renommierter und akkreditierter Abschluss von einer staatlichen Hochschule.
  • Anwendungsorientiert mit akademischem Anspruch: Modernste Methoden und Inhalte der Unternehmensführung mit hohem Praxisbezug.

Unsere Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich unmittelbar für Führungsaufgaben und Managementverantwortung. Der MBA-Abschluss eröffnet zudem den Zugang zum höheren Dienst und den Weg zur Promotion.


Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen mit Erststudium

  • Sie sind Absolventin/ Absolvent eines Studiengangs an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie (akkreditierter Bachelorabschluss), mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5.
  • Sie verfügen zusätzlich über eine mindestens einjährige berufliche Praxis nach Abschluss des ersten Studiums und besitzen kaufmännische Erfahrungen.
  • Ist Ihr erster Abschluss schlechter als Notendurchschnitt 2,5, kann die Zulassung über ein Motivationsgespräch erfolgen.


Zugangsvoraussetzungen ohne Erststudium

Auch wenn Sie über kein erstes Hochschulstudium verfügen, können Sie nach einer Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.

  • Sie verfügen über eine Hochschulzugangsberechtigung und eine mindestens dreijährige, einschlägige Berufspraxis mit Führungsaufgaben.
    Eignungsprüfung: Einstündige schriftlichen Prüfung, in der überprüft wird, ob eine Befähigung zur Zulassung eines MBA-Studiums gegeben ist.
  • Sie erhalten vorab ein Skript zur Vorbereitung.
  • Anschließendes Bewerbungsgespräch mit der Studiengangleitung und der Programm Managerin über ihre Motivation zur Aufnahme des Studiums.


Aufbau des Studiums

Der MBA-Fernstudiengang ist so aufgebaut, dass sich das Studium sehr gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt. Anhand von Wahlpflichtmodulen kann das Studium nach eigenen Interessen individuell gestaltet werden.

Studieren wo und wann Sie möchten: Studienbriefe, Lernsoftware und vielfältiges Lehrmaterial garantieren ortsunabhängiges Lernen. Eine digitale Lernplattform bietet zusätzliche Unterstützung. In den Präsenzphasen (ca. vier Wochenenden pro Semester) wird zudem der direkte Austausch mit Dozierenden und den Kommilitonen online bzw. an der Hochschule gefördert. Hier stehen Übungen, Fallbeispiele und Case Studies auf dem Programm, um das theoretisch Erlernte praktisch umzusetzen. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, sich mit den Dozentinnen und Dozenten z.B. per eMail abzustimmen.


Inhalte des Studiums


Semester 1
  • Management und Digitale Kompetenz
    • Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung
    • Angewandte Volkswirtschaftslehre
    • Digital Business und Innovation
    • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Recht

Semester 2

  • Wahlpflichtmodul Digitale und Nachhaltige Führungskompetenz (zwei aus drei wählbar)
    • Corporate Social Responsibility und Management
    • Agile Managementmethoden
    • Change- und Transformationsmanagement zur Digitalisierung
  • Marketing Management
    • Digitales Marketing Management
    • Angewandte Marketingforschung
  • Human Resources Management
    • Leadership und Personalführung
    • Personalmanagement und Organisation
  • Accounting, Finance und Controlling
  • Management Accounting und Financial Accounting
  • Finance und Controlling

Semester 3

  • Strategische und Nachhaltige Unternehmensführung
    • Nachhaltige Unternehmensführung
    • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing und Markenführung
    • Strategisches Marketing
    • Internationales Marketing und Markenführung
  • Strategisches Supply-Chain-Management
    • Corporate Logistics
    • Strategisches Supply-Chain-Management
  • Interkulturelles Management

Semester 4
Erstellung der Masterthesis und Disputation.

Zusätzliche Informationen zum Studiengang

  • 90 ECTS
  • Sprachen: Deutsch
  • Studienentgelt: 2.450 € pro Semester zzgl. studentischer Beitrag der HWG (zur Zeit ca. 140 €)
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Unternehmensführung Unternehmensführung
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    und mind. 3 Jahre berufliche Tätigkeit nachweisbar + Eignungsprüfung
  • Studienbeginn:
    Wintersemester sowie Sommersemester
  • Studiumstyp:
    Fernstudium
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Business Administration
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15338
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
 Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
+4962152030
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren