Marketing- und Medienmanagement (Bachelor of Arts)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Marketingmanagement Marketingmanagement
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Virtuelles Studium Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13342
Marketing- und Medienmanagement (Bachelor of Arts)
Marketing- und Medienmanagement (Bachelor of Arts) © Hochschule für angewandtes Management GmbH

BWL – Marketing- & Medienmanagement
Bachelor of Arts

Medien bestimmen unser Leben. Mit uns werden Sie zum Profi in der Branche.

Laut VAUNET betrug die Gesamtmediennutzung in Deutschland über alle Medien hinweg 2021 täglich 11 Stunden und 18 Minuten. Das sind 46 % eines Tages. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 80 Jahren macht das über 33 Jahre. 33 Jahre, die wir vor dem Fernseher, am Smartphone oder am Computer verbringen!

Wir leben ein zweites Leben in der Medienwelt. Doch wer kreiert die Inhalte dieser Welt? Wer produziert die Videos, koordiniert Redaktionen und zeigt uns, was wir sehen wollen?

Hinter den Filmen, Podcasts und Social-Media-Posts, die uns ansprechen, stecken geschickte Medienmanager*innen. Mit ihrer Arbeit bieten sie uns die besten Erlebnisse.
Zudem erfahren wir über Medien, welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Damit können wir informierte Kaufentscheidungen treffen.

Im Bachelorstudium Marketing- und Medienmanagement lernen Sie die nötigen Fähigkeiten, um einen erfolgreichen Medienkonzern zu steuern. Sie bearbeiten Fallstudien mit unseren Partnern aus der Industrie. Auch entwickeln Sie ein Auge für alle Details im Marketingmanagement.

Durch den Mix aus Fernstudium und Präsenzstudium sind Sie ausreichend flexibel, um Marketing- und Medienmanagement auch berufsbegleitend oder in Form eines dual-kooperativen Studiums zu studieren.

Duales Studium an der HAM.

Sie möchten nicht nur studieren, sondern auch Berufserfahrung passend zu Ihren Lerninhalten sammeln? Dafür bieten wir Ihnen mit unserem dual-kooperativen Studienangebot die perfekte Option.

Neben der gewonnenen Praxiserfahrung profitieren Sie von weiteren Vorteilen: Das Unternehmen Ihrer Wahl übernimmt Ihre Studiengebühren und Sie beziehen bereits neben dem Studium Ihr Gehalt!

Zu unseren Ausbildungspartnern gehören namhafte Unternehmen aus der Branche.

Wir sollen die Arbeit übernehmen? Kein Problem.

Wir suchen Ihnen den passenden Praxispartner und steigern Ihre Chancen, dass es zu einem Match zwischen Ihnen und dem Unternehmen kommt.
dual-studieren@fham.de
+49 89 264868 410

Lernen Sie fürs Leben … und nicht für Multiple-Choice-Tests.

An der HAM wird Praxisorientierung nicht nur reklamiert, sondern auch gelebt. Im Studium werden Sie eine Vielzahl an Real-Life-Fallstudien mit hochkarätigen Kooperationspartnern wie ProSiebenSat1 Media SE, Jochen Schweizer, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Yahoo oder Hubert Burda Media bearbeiten. Darüber hinaus profitieren Sie von Abschlussarbeiten in den Unternehmen, dualen Stellenangeboten, Exkursionen sowie von Top-Expert*innen aus den Firmen, die einen Lehrauftrag bei uns besitzen.

Maßgeschneidert auf Ihren beruflichen Erfolg.

  • Das Beste aus zwei Welten:
    Begnügen Sie sich nicht mit reinen Fern- oder Präsenzstudiengängen. An der HAM bekommen Sie beides gleichzeitig.

  • Können bedeutet Macht:
    Lösen Sie dutzende Fallstudien aus dem Unternehmensalltag unserer Praxispartner. Transferieren Sie reine Theorie in fest verankertes Wissen.

  • Vorsprung durch Training-on-the-Job:
    Wenden Sie das Erlernte direkt am Arbeitsplatz an: sei es in Form eines dualen Studiums, einer Werkstudent*innen-Stelle oder neben einem Vollzeitjob.

  • Lernen Sie von den Besten:
    Lernen Sie von Top-Manager*innen, CEOs und Unternehmer*innen, die neben ihrer Lehrtätigkeit Schlüsselrollen in ihren Unternehmen einnehmen.

  • Bauen Sie sich ein Netzwerk auf:
    Nutzen Sie die exklusiven Beziehungen der HAM zu über 500 Unternehmen, um frühzeitig bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen.

Das können Sie nach dem Bachelor Medienmanagement.

  • Sie entwickeln praktische Strategien, um perfekt angepasste Werbung über verschiedene Social-Media-Seiten direkt an interessierte Zielgruppen zu bringen
  • Sie verstehen, warum etwas im Internet viral geht und steuern virale Marketingkampagnen
  • Damit Interessierte zu Kund*innen werden, gestalten Sie Ihre Website nach modernsten Kenntnissen und sorgen für eine erstklassige User Experience
  • Als Journalist*in informieren Sie mit qualitativ hochwertigen Artikeln Ihre Leser
  • Sie arbeiten Content-Marketing-Strategien aus, um Ihre Marke bekannt zu machen
  • Sie erforschen Medienmärkte und erhalten wertvolle Einblicke in die Präferenzen und Gewohnheiten verschiedener Zielgruppen
  • Und vieles mehr …

Diese Medienmanagement-Jobs können Sie ausüben.

  • Brandmanager*in
  • (Online-)Marketing-Manager*in
  • Eventmanager*in
  • Innovationsmanager*in
  • Produktmanager*in
  • Mediaplaner*in
  • PR-Manager*in
  • Marktforscher*in
  • Social-Media-Manager*in
  • Und viele mehr …

Wie funktioniert semi-virtuelles Studieren?

Herausragendes Merkmal der HAM ist das semi-virtuelle Studiendesign, das auf der Wirkungskraft des Blended-Learning-Konzeptes basiert.

Dabei handelt es sich um ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von E-Learning und Präsenzworkshops. Letztere werden von Top-Expert*innen aus der Industrie geleitet.

Über die gesamte Zeit lernen Sie fallstudienbasiert mit Unterstützung multimedialen Lernmaterials.

Zusätzlich kommen Sie in den Genuss kleiner Lerngruppen. Eine angenehme Lernatmosphäre sowie die engmaschige Betreuung durch Expert*innen stechen dabei hervor.

Wenn Sie nach einem flexiblen Studienkonzept suchen, ohne dabei an Lehrqualität zu verlieren, sind Sie bei uns genau richtig.

Ihr Kontakt zur HAM.

Klassisches Studium:
Direkt zum Studiengang
dual-studieren@fham.de
+49 89 264868 410

Über die HAM.

Die Hochschule für angewandtes Management ist eine private Hochschule mit zahlreichen Standorten in ganz Deutschland.

Die Hochschule hat sich auf das praxisnahe und flexible Studieren von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen und benachbarten Themenfeldern spezialisiert.

Besonders hervorzuheben sind die innovativen branchenspezialisierten Studiengänge, um den Absolvent*innen bestmögliche Karrierechancen als Branchen-Expert*innen zu ermöglichen.

Mit ca. 4000 Studierenden ist die HAM die größte private Hochschule in Bayern. Alle Bachelor- und Master sind staatlich anerkannt und akkreditiert, wodurch die Abschlüsse höchsten Ansprüchen genügen.
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Marketingmanagement Marketingmanagement
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Virtuelles Studium Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-13342
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

https://www.fham.de/de/bewerbungsverfahren/

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren