Logo - Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

E-Commerce (B.Sc.)

97070 Würzburg
2020
Studium

E-Commerce beschäftigt sich mit allen Formen des Verkaufens uber das Internet. Dies ist eines der größten Zukunftsfelder und die Wachstumsraten in dieser Branche sind enorm! Die angebotenen Vorlesungen und Seminare behandeln Themen wie

Online Marketing,
Web-Programmierung,
Oberflächengestaltung und Benutzerfreundlichkeit im Web,
Projektmanagement und vieles mehr.


Studienverlauf

Der Bachelorstudiengang ist auf 7 Semester ausgelegt. Das Studium teilt sich auf in 6 Semester Präsenz an der Hochschule und ein Semester in der Praxis. Im ersten und zweiten Semester werden die Grundlagen für das Studium gelegt. Fächer wie Webprogrammierung, Oberflächengestaltung und Benutzerfreundlichkeit im Web, Grundlagen E-Commerce, etc. schaffen ein allgemeines Grundverständnis für den Studiengang. Studierende legen eine eigene Webseite an und entwickeln sie während des Studiums weiter. Im dritten und vierten Semester bringen weitere Module, wie Datenbanken, Online-Marketing, Mobile Systeme und Anwendungen, Content Engineering, Planspiel E-Commerce (auswärts als Teamarbeit), etc. tieferes Verständnis für den Fachbereich. Vorbereitend auf die anschließende Praxisphase im 5. Semester belegen die Studierende Soft- und Professional Skills (Konflikttraining, Moderationstechnik, Körpersprache, etc.).Nach dem 20-wöchigen Praxissemester folgt die Spezialisierung auf einen Bereich im E-Commerce.


Tätigkeits- und Berufsfelder

Die Berufsbilder für Mitarbeiter im Online-Handel unterscheiden sich. Das Spektrum an Marktteilnehmern im E-Commerce wächst permanent und Unternehmen haben je nach Größe, Branche etc. durchaus unterschiedliche Anforderungen. Entsprechend breit und spannend gestalten sich deshalb auch die Möglichkeiten für Absolventen. Online Marketing Manager überwachen beispielsweise die verschiedenen Aktivitäten im Online Marketing, Affiliate-Manager kümmern sich um den Vertrieb mit Partnern und Netzwerken. Digital bzw. Web-Analysten sind für das Erfolgscontrolling im Unternehmen verantwortlich.


Weitere Informationen zu Fakultät, Forschung sowie für Studierende und Interessenten finden Sie hier.

Studiengangsdetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Bewerbungsmöglichkeiten:
  • Online-Formular

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

97070 Würzburg
Universitäten, Schulen und Hochschulen 28 Stellen am Standort

Allgemeine Studienberatung, Abteilung Würzburg

+49 (0) 931 3511 8169
E-Mail anzeigen
Nach oben