Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München

Internationale Medienkommunikation

81379 München
2020
Studium

Wer das Internet-Business beherrscht, dem gehört die Zukunft!
Mit Phänomenen wie Facebook und Smartphones dominiert das Internet nicht nur den privaten Medienkonsum vieler Menschen. Es hat auch das Geschäftsleben durch neuartige Marketingkonzepte und Geschäftsmodelle komplett verändert.

Egal ob Sie sich nach einem sprachlich, technisch oder wirtschaftlich orientierten ersten akademischen Abschluss weiter qualifizieren möchten, oder bereits länger im Berufsleben stehen: in jedem Fall erhalten Sie im Masterstudiengang Internationale Medienkommunikation die optimale Ausbildung für wachstumsstarke und zukunftssichere Beschäftigungsfelder.

Der Studiengang baut auf der jahrzehntelangen Erfahrung des SDI in der Ausbildung in der mehrsprachigen Kommunikation und ergänzt diese durch das notwendige betriebswirtschaftliche Know-how für die erfolgreiche Umsetzung digitaler Projekte. Eine Besonderheit des Studiengangs liegt in der praxisorientierten Ausbildung in modernen Kommunikationstechnologien wie dem Semantic Web und Sprachtechnologien.


Bewerbungen sind laufend möglich. Bei Erfüllung der Qualifikationsbedingungen erhalten Sie eine schriftliche Zulassung zum gewünschten Studiengang. Mit dieser Zulassung können Sie einen Antrag auf Immatrikulation stellen.

Aufgrund der begrenzten Anzahl der Studienplätze empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung. Bitte beachten Sie insbesondere, dass das Bewerbungsverfahren für den MA Dolmetschen aufgrund der Eignungsprüfung aufwändiger ist und daher abweichende Fristen gelten.

Um sich für einen Studienplatz zu bewerben müssen Sie folgendes Formular ausfüllen: Bewerbung um einen Studienplatz


Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt auf Ihrer Kompetenz in der Aufbereitung und strukturierten Vermittlung von Informationen unter Nutzung digitaler Medien.

Sie erhalten und vertiefen Kenntnisse sowie wissenschaftliche Grundlagen im Bereich der Steuerung und Anwendung web-basierter Kommunikationsformen. Ihr Verständnis für die Ökonomie des Internets und der Umgang mit modernen IT-Tools werden ebenso trainiert wie Ihre analytischen und gestalterischen Fähigkeiten in Bezug auf verschiedene digitale Medienformate.

Zu den Inhalten Ihres Studiums gehören im sprachlichen Bereich moderne neuro-linguistische Verfahren der Textanalyse, der semantischen Strukturierung und Steuerung von Inhalten. Weitere Schwerpunkte liegen in der Nutzung digitaler Tools im Rahmen des Marketings sowie der Entwicklung und Bewertung inhaltsbasierter Geschäftsmodelle (Verlage und Online-Plattformen). Im Lauf Ihrer stark praxisbezogenen Ausbildung befassen Sie sich mit Beispielen verschiedener Branchen.

Studiengangsdetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München

81379 München
Universitäten, Schulen und Hochschulen 11 Angebote am Standort

Studienberatung

+49 (0) 89 288102-73
E-Mail anzeigen