Du lernst die Besonderheiten von Sportmärkten kennen und die gesellschaftliche Bedeutung des Sports richtig einzuschätzen. Zudem befasst du dich mit der Bedeutung der Medien im Sport und setzt Medienkonzepte im Bereich des Sports selbst um. Auch die Themen Anatomie, Physiologie und Bewegungslehre sind Teil deines Studienplans – ausgestattet mit diesem Wissen kannst du Trainingskonzepte und -methoden aller Sportbereiche einschätzen.
Sportevents gestalten, Markteintrittsstrategien entwickeln, Influencer-Marketing steuern: Praktische Erfahrung ist eine Schlüsselkompetenz für deinen erfolgreichen Karrierestart. Praxisprojekte und das integrierte Praxissemester im Falle der siebensemestrigen Studienvariante ermöglichen dir, dein theoretisches Wissen in der Praxis einzusetzen.
Welchen Bereich des Sportmanagements willst du künftig mitgestalten? Über die Wahl von zwei Schwerpunkten bildest du ein individuelles Profil heraus:
Der Studienabschluss befähigt dich zu Managementaufgaben in verschiedensten Bereichen des Sportsektors. Du arbeitest in Marketingabteilungen und der Marktforschung von Sportorganisationen, bei Veranstaltern sportlicher Events sowie in Werbe- und Kommunikationsabteilungen von Sportunternehmen. Du steigst ein in die finanz- und personalwirtschaftliche Steuerung von Sportorganisationen und kannst im Rahmen beratender Tätigkeit unternehmerische Handlungsempfehlungen auf wissenschaftlich fundierter Basis ableiten.
Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!
Weitere Informationen zum Studiengang
Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.
Folgende Links helfen dir vielleicht weiter: