Hochschule Fresenius gem. GmbH

Medienmanagement und digitales Marketing (B.A.)

20148 Hamburg
2021
Studium

MEDIENMANAGEMENT UND DIGITALES MARKETING (B.A.)

IN HAMBURG STUDIEREN AN DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rasant: Der technologische Fortschritt und globale Trends beeinflussen unser Kommunikationsverhalten und unseren Medienkonsum nachhaltig. In diesem Umfeld sind kommunikative und kreative Kompetenzen gefragter denn je. Unser Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) bereitet Sie ideal auf einen Karrierestart in der nationalen und internationalen Marketing-, Kommunikations- und Medienbranche vor und öffnet Ihnen die Türen in die Welt der Unternehmen und Agenturen.
  
Mit unserem Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) gewinnen Sie umfassende Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft sowie wichtiges wirtschaftswissenschaftliches Know-how wie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius bietet eine erfolgreiche Kombination aus BWL, Medienmanagement und Digital Marketing.

Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.

Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
    • Betriebswirtschaftslehre
    • International and Intercultural Management
    • Volkswirtschaftslehre
    • Wirtschaftsrecht
    • Data Science and Data Analytics
    • Statistische Methoden
  • Medienmanagement und Digitales Management
    • Digitale Transformation
    • Medien- und Kommunikationspsychologie
    • Medienökonomie
    • Digital Entrepreneurship und Innovationen
    • Marketing und Marktforschung
    • Medien- und Kommunikationsmanagement
    • Online Marketing und Online-Business
    • Social Media und Content Marketing
    • Medienrecht
  • Methodenkompetenz
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Medienpraxis (Video, Film und Online)
    • Digitales Produktmanagement
    • Projektmanagement und Präsentationstechniken
    • Praxisprojekt

Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.

Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Social Media Management
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
  • Marketing/Digital Marketing
  • Business Consulting
  • Online- und Digital-Wirtschaft
  • Kongress- und Eventmanagement
  • Selbstständigkeit
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 795,00 € monatlich
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife (Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife)
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-3364 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
20148 Hamburg
Universitäten, Schulen und Hochschulen 33 Angebote am Standort

Studienberatung

0800 7245 831
E-Mail anzeigen