Hochschule Fresenius gem. GmbH

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

20148 Hamburg
2020
Studium

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT (B.A.)

IN HAMBURG STUDIEREN AN DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rapide: Unser Medienkonsum und unser Kommunikationsverhalten werden durch den technischen Fortschritt und globale Trends nachhaltig beeinflusst. In diesem Umfeld sind kreative und kommunikative Kompetenzen gefragter denn je. Sie haben eine Leidenschaft für Marketing, Werbung, PR und neue Medien? Darüber hinaus bringen Sie eine Affinität für Content, Kommunikation und digitale Entwicklungen mit? Mit dem Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Hamburg werden Ihnen die Türen von nationalen und internationalen Agenturen und Unternehmen der Marketing-, Medien- und Kommunikationsbranche für einen optimalen Karrierestart geöffnet.

Im Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) steht die enge Verzahnung medienwissenschaftlicher Inhalte mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Fokus. Sie erwerben detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Medienökonomie, Online-Marketing oder Medienpsychologie. Dabei spielt die Digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social-Media-Management und der Erstellung von Websites.

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Internes und Externes Rechnungswesen
  • Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
  • Mathematik und Statistik

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Medienökonomie
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing und Marktforschung
  • Einführung in das Online-Business und Online-Marketing
  • Medienrecht
  • Medienpsychologie
  • Medienpraxis

Methodenkompetenz und Praxiserfahrung

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Moderation und Präsentation
  • Verhandlungsführung und Interkulturelle Kompetenzen
  • Praktikum und Praxisprojekt

Da Menschen sich für unterschiedliche Themen begeistern, bieten auch wir individuelle Studienschwerpunkte an. Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot eines anderen Studiengangs aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich. Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

  • Bewegtbild-Management
  • Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Live Kommunikation
  • Marketing-Management
  • Online-Management
  • Sportmanagement

Durch unser Verbundkonzept im Bereich der Bachelorstudiengänge eröffnet sich für Sie die Möglichkeit der sogenannten Querwahloption. Das heißt, dass Sie einen Schwerpunkt aus dem gesamten Schwerpunktangebot der Verbundstudiengänge wählen können:

  • Automotive & Mobility Management (B.Sc.)
  • Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
  • Immobilienwirtschaft (B.A.)
  • Sportmanagement (B.A.)
  • Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Schwerpunkte Gesundheitspsychologie und Klinische Psychologie sind nur für Studierende des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) wählbar.

Studieren Sie an unserem Hamburger Campus in direkter, zentraler Lage an der Außenalster. Hamburg ist das Zentrum der Medien-, Kommunikations- und Digitalwirtschaft. Aufgrund des hervorragenden Netzwerks unserer Professoren und Dozierenden pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, beispielsweise mit den Verlagshäusern Gruner+Jahr, Bauer und der ZEIT Verlagsgruppe sowie Agenturen wie Jung von Matt. Auch bei Google, XING, Facebook und der Otto Group konnten unsere Hamburger Studierenden bei einer Exkursion oder einem Gastvortrag schon hinter die Kulissen blicken. Gemeinsam mit dem Agenturnetzwerk Denstu Aegis haben wir zudem die Workshop-Reihe „Tech Tuesday“ aufgesetzt, um das Thema AdTech/Digitalisierung in der Kundenkommunikation zu diskutieren. Auch zahlreiche weitere außercurriculare Aktivitäten bilden eine interessante Ergänzung zu Ihren Seminaren. In jedem Semester haben Sie zudem die Möglichkeit, an spannenden Praxisprojekten teilzunehmen. Beispielsweise produzierten Hamburger Studierende des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erfolgreich einen Imagefilm für Airbus.

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich 
Um sich bei uns für ein Studium zu bewerben, ist es notwendig, dass Sie den Bewerbungsbogen vollständig ausfüllen. Den Bewerbungsbogen können Sie hier direkt im PDF herunterladen, ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und uns über den Postweg zurücksenden. Liegt Ihnen Ihr Abschlusszeugnis noch nicht vor, bewerben Sie sich einfach mit den letzten beiden Halbjahreszeugnissen und reichen Ihre Hochschulzugangsberechtigung umgehend nach Erhalt als amtlich beglaubigte Kopie nach.

Zusätzlich zum Bewerbungsbogen sind noch weitere Bewerbungsunterlagen erforderlich:


Online-Bewerbung 
In unserem Online-Bewerbungsportal können Sie uns Ihre Adressdaten hinterlassen. Aus rechtlichen Gründen muss der Bewerbungsbogen handschriftlich unterschrieben an uns gesendet werden. Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung können Sie sich jederzeit an die Studienberatung wenden.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 795,00 € monatlich *
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife (Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife)
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-3364 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Hochschule Fresenius gem. GmbH

20148 Hamburg
Universitäten, Schulen und Hochschulen 32 Angebote am Standort

Studienberatung

0800 7245 831
E-Mail anzeigen