Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Fernstudium

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Kommunikationsmanagement Kommunikationsmanagement
  • Studiengebühren:
    ab 209,00 € monatlich
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Studienbeginn:
    jederzeit möglich
  • Studiumstyp:
    Fernstudium
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
    6 - 12 Semester je nach gewähltem Zeitmodell
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-2861
Hochschule Fresenius gem. GmbH
Hochschule Fresenius gem. GmbH © Hochschule Fresenius gem. GmbH

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT

BACHELOR | FERNSTUDIUM
Dieser Onlinestudiengang mit Bachelor-Abschluss vereint die Bereiche Medien, Kommunikation und Betriebswirtschaftslehre. Er vermittelt dir ganzheitliche Kompetenzen in diesen drei Fachrichtungen, zusätzlich mit der Möglichkeit zur Spezialisierung.

Spätere Einsatzgebiete sind in der Unternehmenskommunikation, im Marketing und im Medienmanagement.

Mit dem Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius erwirbst du auf dem Arbeitsmarkt verstärkt nachgefragte Kompetenzen. Du positionierst dich durch die moderne Kombination aus BWL, Kommunikation und Medienrecht als spezialisierte Fachkraft.

STUDIENINHALTE

Das Fernstudium Kommunikations- und Medienmanagement (B.A.) an der Fresenius-Hochschule setzt sich aus jeweils vier Modulen aus den Wissensgebieten Medien und Unternehmenskommunikation zusammen.

Die Module des Bachelorstudiums decken folgende Themenkomplexe ab:

  • zeitgemäße Kommunikation
  • Customer Relationship Management
  • Issue Management
  • Reputations- und Markenmanagement
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Management
  • Personalmanagement
  • Operative Planung
  • Projektmanagement und
  • Rechnungswesen.

WAHLPFLICHTMODULE

Das Ziel unseres Fernstudiengangs ist es, dich zu einer spezialisierten Fachkraft zu machen. Deshalb sieht das Studium zwei Schwerpunktmodule vor, die du aus verschiedenen Themenkomplexen wählen kannst. Diese sind:

Fachgebiet Unternehmenskommunikation
  • Journalismus
  • Public Relations
  • Interne Kommunikation und
  • Medienpraxis online

Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Kampagnenkonzeption und -planung
  • Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung und
  • Medienpraxis online.
Wichtiger Vorteil für dich: einen der zwei Schwerpunkte kannst du aus einem beliebigen anderen Bachelor-Studiengang aus unserem Angebot auswählen. So kannst du dich noch gezielter auf dem Arbeitsmarkt positionieren.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DAS FERNSTUDIUM MEDIENMANAGEMENT UND KOMMUNIKATION

Eine Hochschulzugangsberechtigung ist Grundvoraussetzung für den Bachelor-Studiengang.

Zum Nachweis der Berechtigung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Allgemeine Hochschulreife (Abitur, Studium in allen Bundesländern möglich)
  2. Fachhochschulreife (Fachabitur, Studium nur in dem im Zeugnis genannten Bundesland möglich)
  3. Fachgebundene Hochschulreife (Studium nur in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis genannten Bundesländern)
  4. Ohne Abitur, mit beruflicher Qualifikation

BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Als Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele spannende Berufsbilder offen.

Deine Kompetenzen im Bereich Digitalisierung befähigen dich unter anderem zu verantwortungsvollen Aufgaben bei Verlagen, Marketing- und Medienagenturen oder in der Kommunikationsabteilung großer Unternehmen.

Du könntest zum Beispiel als Online-Redakteur, Social Media Manager oder Experte für Real-Time-Advertising-Technologien arbeiten.

WIE KÖNNTE DEIN ARBEITSALLTAG ALS BACHELOR FÜR KOMMUNIKATIONS-UND MEDIENMANAGEMENT AUSSEHEN?

  • Als Fachkraft für PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bist du für deinen Arbeitgeber die Verbindung zu der Öffentlichkeit.
  • Als Online-Marketing-Manager erstellst du Kampagnen für Social Media, schaltest Werbung und planst und versendest Kunden-Newsletter.
  • Als Medienberater hilfst du bekannten Persönlichkeiten, Unternehmen oder auch Parteien sich optimal zu präsentieren.
  • Als Journalist interviewst du Menschen und erstellst Reportagen für verschiedene Medien.

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Kommunikationsmanagement Kommunikationsmanagement
  • Studiengebühren:
    ab 209,00 € monatlich
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Studienbeginn:
    jederzeit möglich
  • Studiumstyp:
    Fernstudium
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
    6 - 12 Semester je nach gewähltem Zeitmodell
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-2861
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Studienberatung Fernstudium
Studienberatung Fernstudium
Mo-Fr: 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
+49 221 29258-600
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren