Hochschule Fresenius gem. GmbH

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) - Berufsbegleitend

40474 Düsseldorf
2020
Studium

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT (B.A.) BERUFSBEGLEITEND

AN DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rapide: Unser Medienkonsum und unser Kommunikationsverhalten werden durch den technischen Fortschritt und globale Trends nachhaltig beeinflusst. In diesem Umfeld sind kreative und kommunikative Kompetenzen gefragter denn je. Marketing, Werbung, PR und neue Medien wecken Ihre Leidenschaft? Sie bringen eine Affinität für Kommunikation, Content und digitale Entwicklungen mit? Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) in Düsseldorf werden Ihnen die Türen von nationalen und internationalen Agenturen und Unternehmen der Marketing-, Medien- und Kommunikationsbranche geöffnet.

Sie erwerben fundierte Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Online-Marketing. Digitale Themen spielen dabei stets eine entscheidende Rolle. In den Modulen Medienökonomie, Medienmanagement oder Medienpraxis beschäftigen Sie sich beispielsweise mit Geschäftsmodellen digitaler Plattformen, Angeboten von Publishern und Advertisern, der Erstellung von Websites und dem professionellen Aufbau von Social-Media-Präsenzen. Ergänzend dazu stehen relevante betriebswirtschaftliche Inhalte auf dem Studienplan. Die Vermittlung methodischer Skills sowie Praxisprojekte mit Top-Unternehmen der Medien-, Marketing- und Agenturszene runden das Programm ab.

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Internes und Externes Rechnungswesen
  • Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
  • Mathematik und Statistik

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Medienökonomie
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing und Marktforschung
  • Einführung in das Online-Business und Online-Marketing
  • Medienrecht
  • Medienpsychologie
  • Medienpraxis

Methodenkompetenz, Praxiserfahrung & Interkulturelle Kompetenzen

  • Wissenschaftsmethodik
  • Gesprächs- und Methodenkompetenz
  • Verhandlungsführung
  • Business Language Issues und Interkulturelle Kompetenzen
  • CSR und nachhaltige Unternehmensführung
  • Praxisprojekt und Projektmanagement

Im berufsbegleitenden Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) haben Sie die Möglichkeit, sich gemäß Ihrer beruflichen und persönlichen Interessen zu spezialisieren. Dafür wählen Sie zwei Schwerpunkte. Neben den Schwerpunkten innerhalb des Studiengangs, können Sie auch eine Vertiefung aus einem anderen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang belegen. Somit ist es möglich, Ihr Studium ganz individuell und gemäß Ihrer bisherigen und zukünftigen beruflichen Qualifikation zu gestalten. Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten wir folgende Schwerpunkte an:

  • Bewegtbild-Management
  • Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Marketing-Management
  • Online Management

Durch unser Verbundkonzept im Bereich der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge eröffnet sich für Sie die Möglichkeit der sogenannten Querwahloption. Das heißt, dass Sie einen Schwerpunkt aus dem gesamten Schwerpunktangebot der berufsbegleitenden Verbundstudiengänge wählen können:

  • Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
  • Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ein Studium neben dem Beruf hat viele Vorteile: Sie bilden sich weiter, haben gleichzeitig ein Einkommen und es erwarten Sie zusätzlich beste Karriereaussichten! Dennoch ist ein berufsbegleitendes Studium häufig ein Drahtseilakt – es erfordert viel Zeitmanagement, Ehrgeiz und Selbstdisziplin. Mit unseren unterschiedlichen Formaten versuchen wir, Sie hier bestmöglich zu begleiten und die Vereinbarkeit von Karriere und Privatleben zu ermöglichen.

Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 295,00 € monatlich *
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife; (Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife;)
  • Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-12856 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Hochschule Fresenius gem. GmbH

40474 Düsseldorf
Universitäten, Schulen und Hochschulen 13 Angebote am Standort

Studienberatung

0800 7245 831
E-Mail anzeigen