Hochschule Fresenius gem. GmbH

International Business (B.A.) – Schwerpunkt Tourismusmanagement

69126 Heidelberg
2020
Studium

INTERNATIONAL BUSINESS (B.A.)

MIT SCHWERPUNKT TOURISMUSMANAGEMENT STUDIEREN

Der Bachelorstudiengang International Business (B.A.) – Schwerpunkt Tourismusmanagement – an der Hochschule Fresenius in Heidelberg bietet Ihnen das optimale Sprungbrett für eine Karriere in den unterschiedlichsten Bereichen des Tourismusmanagements z. B. bei Reiseveranstaltern, Airlines, in der Seetouristik, Hotellerie etc. Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wachstumsbranchen weltweit. Urlaubsreisen sind für viele Menschen zum unverzichtbaren Konsumgut geworden und auch der Geschäftsreisemarkt ist stark expandiert. In das Bachelorstudium ist ein berufsorientiertes Sprachentraining integriert.

Im Studiengang International Business (B.A.) verbinden Sie klassische Betriebswirtschaftslehre mit einem von fünf fachlichen Schwerpunkten Ihrer Wahl und einer intensiven beruflichen Fremdsprachenausbildung. Englisch ist Pflichtfremdsprache und wird im Verlauf Ihres Studiums immer umfänglicher zur Studiensprache. Optional können Sie Ihre Sprachkenntnisse durch Spanisch oder Französisch erweitern. Mit dem Training von weiterführenden Kompetenzen wie Präsentationstechniken oder Zeit-und Selbstmanagement und gelebten Einblicken in die Berufspraxis runden Sie Ihr Studium ab. Einige Module werden in digitaler Form über die E-Learning-Plattform studynet gelehrt. So können Sie zeitlich flexibler studieren.

Etwa ein Drittel des Studiums widmet sich dem von Ihnen gewählten Schwerpunkt. Im Tourismusmanagement qualifizieren Sie sich für die professionellen Anforderungen der Tourismuswirtschaft in allen Dienstleistungsbereichen vom internationalen Luftverkehr bis zum klassischen Reiseveranstaltungsmarkt.

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Internes und Externes Rechnungswesen
  • Marktforschung und Statistik
  • Marketing
  • Wirtschaftsrecht
  • Managing People in Organizations
  • International Marketing Strategy
  • International Corporate Strategy
  • Entrepreneurship & Business Development

Fremdsprachen, Methodenkompetenz & Praxiserfahrung

  • English for International Business & Society
  • Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch (optional)
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Quantitative Methoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Praktikum und Praxisprojekt

Studienschwerpunkt

  • Einführung ins Tourismusmanagement
  • Travel Management
  • Event- und Tourismusmarketing
  • Digitalisierung und E-Commerce im Tourismus
  • Event Operations & Hospitality Management
  • International Destination Management
  • Tourismusrecht
  • Event- und Tourismus Cases

Im Verlauf Ihres Bachelorstudiums besteht eine weitere Möglichkeit der individuellen Gestaltung: Im 5. Semester belegen Sie gemäß Ihren Interessen und Berufsvorstellungen einen aus über 20 möglichen Wahlpflichtschwerpunkten. Diese stammen neben International Business aus den Bereichen Kommunikation, Medien, Sportmanagement, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Digital Business und BWL. Wählen Sie u.a. aus folgenden möglichen Wahlpflichtschwerpunkten:

  • Angewandtes Event- und Tourismusmanagement
  • Online Management
  • Live Kommunikation
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Sportmarketing

Ein großer Teil Ihrer späteren beruflichen Aufgaben wird der Kontakt zu und die Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Wirtschafts- und Kulturräumen sein. Indem Sie Verhandlungs- und Präsentationskompetenz sowie mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz in der Fremdsprache erwerben, werden Sie zum Profi für Kommunikationssituationen, die Ihnen im Berufsalltag begegnen.

Als verpflichtende Fremdsprache belegen Sie Englisch. Die Englischmodule begleiten Sie von Beginn Ihres Studiums an und bereiten Sie auf die Vorlesungsmodule vor, die mit fortgeschrittenem Studienverlauf zunehmen in englischer Sprache gelehrt werden.

Möchten Sie Ihre Fremdsprach-Kompetenz noch weiter ausbauen, können Sie optional Spanisch oder Französisch wählen. Für den erfolgreichen Abschluss dieser Sprachkurse erhalten Sie ein Zertifikat über bis zu 30 ECTS-Punkte.

Als dritte Fremdsprache steht zudem noch Chinesisch oder Arabisch als dritte Fremdsprache zur Wahl.

Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 725,00 € monatlich *
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife (Fachgebundene Hochschulreife; Allgemeine Hochschulreife)
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-9505 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

Hochschule Fresenius gem. GmbH

69126 Heidelberg
Universitäten, Schulen und Hochschulen 15 Angebote am Standort

Schüler- und Studierendenservice Idstein

+49 (0) 6126 - 93 52 - 0
E-Mail anzeigen