Digitales Management (M.A.)

Hochschule Fresenius gem. GmbH

65185 Wiesbaden
2023
Studium

DIE DIGITALISIERUNG BEGLEITEN UND STEUERN

DIGITALES MANAGEMENT (M.A.)

Die Digitale Transformation geht mit einer Veränderung ganzer Branchen und Industrien einher. Aus den neuen technischen Möglichkeiten und einer verstärkten Nachfrage ergibt sich die zunehmende Digitalisierung der Geschäftsmodelle. Dies führt dazu, dass bereits etablierte Unternehmen durch neue Wettbewerber unter Druck geraten. Aus der zunehmend voranschreitenden Digitalisierung ergeben sich für Unternehmen und Organisationen radikale Veränderungen, für die sie Verständnis aufbringen müssen und gleichzeitig zu lernen, mit deren Auswirkungen umzugehen.

Möchten Sie dabei aktiv mitarbeiten? Der Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) am Wiesbadener Campus bereitet Sie bestens auf die Veränderungsprozesse der Digitalen Transformation vor.

Aufbau und Inhalte

Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.

Schwerpunkte

Im zweiten und dritten Semester belegen Sie jeweils zwei der unten aufgeführten Schwerpunktfächer. Damit können Sie Ihren Interessen und Karrierezielen entsprechend studieren. Im Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) stehen Ihnen insgesamt acht Schwerpunkte zur Auswahl:

  • Sustainable Management
  • Digitales Recht
  • Consulting & Marketing
  • Social Media Management I & II
  • Soziologie & Kommunikation
  • Electronic Commerce
  • Technical Applications & Data Management

Praxisbezug

Eine praxisnahe und anwendungsbezogene Ausbildung wird an der Hochschule Fresenius großgeschrieben. Nicht nur unsere Dozierenden kommen aus der Praxis, wir pflegen zudem ein großes und vielfältiges Netzwerk an Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und tauschen uns zielgerichtet mit Unternehmensvertretern aus. Ab dem ersten Semester geben wir Ihnen regelmäßige Einblicke in die aktuelle Unternehmenspraxis, beispielsweise durch Gastvorträge von und Workshops mit Wirtschaftsvertretern.

Berufsperspektiven

Der Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) ist interdisziplinär ausgerichtet und bereitet Sie daher auf vielfältige Management-Positionen vor, in denen Sie digitale Change-Prozesse gestalten und begleiten können. Auch für die Gründung eines eigenen Unternehmens sind Sie als Absolventin bzw. Absolvent bestens gerüstet. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss eröffnen sich Jobperspektiven beispielsweise in folgenden Bereichen:

  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz
  • Investment Management
  • Business Development
  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Beratung
  • Start-ups
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 880€ monatlich
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist: offen
  • Referenz-Nr: AUBI-9591 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
65185 Wiesbaden
Universitäten, Schulen und Hochschulen 29 Angebote am Standort
 Studienberatung

Studienberatung

per Whatsapp
+49 172 7665 224